• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Parlamentswahl in Italien: Berlusconi offenbar abgewählt

feshou

Gast
"Italien steht ersten Prognosen zufolge vor einem Regierungswechsel. Das staatliche Fernsehen berichtete, das Mitte-Links-Lager von Oppositions-Führer Prodi komme bei den Parlamentswahlen auf 50 bis 54 Prozent der Stimmen. Das Mitte-Rechts-Bündnis von Ministerpräsident Berlusconi liege dagegen bei 45 bis 49 Prozent. Die Italiener waren seit gestern aufgerufen, ein neues Parlament zu bestimmen. Am Nachmittag schlossen die Wahl-Lokale."

Quelle: www.mdr.de
http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/2727354.html

Ich persönlich bin froh darüber, was denkt ihr?
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
ganz so weit ist es noch nicht... spannende wahl, noch offenes ergebnis. die offizielle auszählung mal abwarten.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Nach der Information aus dem ZDF-Morgenmagazin ist das Ergebnis wohl sehr knapp und man muss die Stimmenauszählung der im Ausland lebenden Italiener abwarten.

Nichtdestotrotz: Berlusconi hat sich ein gewisses Imperium aufgebaut und erhebliche Macht. Ein Wahlsieg würde zwar für ihn alles leichter machen, aber eine Niederlage ist auch nicht so dramatisch für ihn. Seine Verbindungen werden auch in diesem Fall funktionieren, vielleicht nur nicht so geschmeidig.

Ungeachtet dessen wird der Italiener auf der Straße wohl kaum einen Unterschied merken.

Gruß,
Michael
 

ffleige

Auralia
Registriert
10.05.05
Beiträge
203
Hat der Simon denn auch nen italienischen Pass? Dann würde er ja die Wahl noch(mit)entscheiden ... Was sagt das iSs-Wahlstudio dazu? :)

Viele Grüße
Frank
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
ich habe meine stimme abgegeben, per briefwahl, von frankfurt aus.

wenn das ergebnis steht, werde ich sagen für wen ich gewählt habe...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Venden schrieb:
wenn das ergebnis steht, werde ich sagen für wen ich gewählt habe...
Kann ich verstehen. Du möchtest im Vorfeld die Wahl durch die Bekanntgabe Deiner Stimme nicht beeinflussen :p ;) :-D

Gruß,
Michael
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
michast schrieb:
Kann ich verstehen. Du möchtest im Vorfeld die Wahl durch die Bekanntgabe Deiner Stimme nicht beeinflussen :p ;) :-D
nach meinen hochrechnungen (und die meiner ital. kollegen -haben das gleiche gewählt wie ich) kann ich dein teil schon veröffentlichen:

einmal niederlage, einmal sieg. ich warte trotzdem bis alles offiziell ist.

die ergebnisse sind sehr knapp und erst die zweite stelle hinter dem komma entscheidet, wer als sieger oder verlierer da raus kommt (aktueller stand).

eine sehr gute seite mit sehr viel infos ist www.corriere.it, allerdings sollte man italienisch können...

es ist sogar möglich die stimmen aus frankfurt am main zu sehen (da ist meine stimme auch dabei).

gruß
venden

ich habe ein "sehr" kleinen hinweis auf meine stimmen gegeben... später mehr
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Ganz schön krass, dass das Ergebnis noch so knapp wird. Im Vorfeld sah Berlusconi doch wie der klare Verlierer aus, oder nicht? Vielleicht, aber wirklich nur ganz vielleicht, hat er Bush die Wahlzählmaschinen abgekauft (oder gemietet, den Bush brauch Sie ja wahrscheinlich nochmal).

gruß
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ikenny83uk schrieb:
Vielleicht, aber wirklich nur ganz vielleicht, hat er Bush die Wahlzählmaschinen abgekauft (oder gemietet, den Bush brauch Sie ja wahrscheinlich nochmal).

gruß
Wird er schon gekauft haben. Bush kann sie nicht mehr brauchen. Er wurde bereits einmal wiedergewählt, mehr geht in den USA nicht ;)

Gruß,
Michael
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
michast schrieb:
Wird er schon gekauft haben. Bush kann sie nicht mehr brauchen. Er wurde bereits einmal wiedergewählt, mehr geht in den USA nicht ;)

Gruß,
Michael

Wer weiß, die Geschichte hat uns gelehrt, das es schon Machthaber gab, die solche Regeln einfach mal außer Kraft gesetzt haben :( .

gruß