• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] OSX Yosemite USB-Stick erstellen?

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Servus!

Ich verzweifle gerade ein wenig.

Ich nutze einen Mac mit OS Catalina und möchte Yosemite auf eine
externe Platte installieren - für einen anderen Mac. Geht sowas? -
Falls ja, wie mache ich es am besten?

VG, David
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Willst Du nur einen Stick erstellen oder Yosemite wirklich installieren? Das sind zwei verschiedene Dinge, für die ganz unterschiedliche Voraussetzungen gelten.

Installieren geht problemlos, wenn Dein Mac mit Yosemite kompatibel ist und Du die Installations-App für Yosemite bereits hast. Dann wird kein Stick benötigt.
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Ich hole mal ein wenig aus. Ich habe einen 2017er iMac.
Ne HDD drin (leer) und Catalina auf ner externer SSD.

Jetzt möchte ich eine weitere externe SSD für einen anderen Mac
(darauf habe ich aber keinen Zugriff derzeit, auf den anderen Mac)
mit Yosemite bespielen. Grund: Er hatte zuvor Yosemite und ein
Upgrade gefahren. Jetzt sind ein paar Programme nicht mehr
kompatibel.

Kann man das so einfach realisieren? Falls ja, wie am besten?

VG
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Ich habe einen 2017er iMac.

Da gäbe es vier verschiedene Baureihen.

Jetzt möchte ich eine weitere externe SSD für einen anderen Mac mit Yosemite bespielen.

Das geht nicht, denn dafür ist dieser Mac zu neu. Er kann nicht mit Yosemite betrieben werden, da dort die nötigen Treiber für die Hardware fehlen. Du könntest höchstens einen Boot-Stick für Yosemite erstellen, wenn Dir bereits das fertig ausgepackte Yosemite-Installationsprogramm in der Fassung vom Oktober 2019 vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Ich habe mir mal etwas heruntergeladen - dann liegt mir das Yosemite als .dmg (oder nach dem entpacken als .pkg) vor. kann ich damit einen Boot-Stick erstellen? Falls ja, wie mache ich das damit? Oder wie gehe ich ansonsten vor?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Ich habe mir mal etwas heruntergeladen - dann liegt mir das Yosemite als .dmg (oder nach dem entpacken als .pkg) vor.

Der Beschreibung nach ist das die offizielle Fassung der aktuellen Yosemite-Distribution von Apple.

- Im Disk Image (DMG) liegt ein pkg-Installer.
- Dieser Installer installiert das Installationsprogramm für Yosemite. (Er installiert nicht Yosemite selbst.)
- Mit Hilfe des Installationsprogramms lässt sich ein Stick zur Installation von Yosemite erstellen, entweder mit Drittanbieter-Software oder mit dem Programm "createinstallmedia", das in dem Installationsprogramm enthalten ist.

Das ist also ein Installer in einem Installer in einem Installer. Das Problem könnte sein, dass der äußerste Installer nicht in Catalina läuft.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf