• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX fernsteuern

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Hallo Leute irgendwie blick ich da nicht so durch....

Kann mir jemand ne Anleitung geben.. Punkt für Punkt... wo finde ich die externe IP (ich habe ja ne feste IP), wie ist dann die IP zu meinem Mac dort, usw... Bitte Bitte... gibt dann auch schön karma. :p
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mit DockIP kannst Du die IP Deines Macs im lokalen Netz und die externe IP Deines Netzes sehen.
http://tc.versiontracker.com/product/redir/lid/494387/DockIP.dmg

Ich würde OSXvnc als Server verwenden (oder Apple Remote Desktop unter Sharing):
http://sourceforge.net/projects/osxvnc/
Das ermöglicht die graphische Steuerung des Rechners. Vergib auch ein Paßwort in dem Server.

Du mußt den DSL-Router so einstellen, daß er TCP-Port 5900 auf die lokale IP Deines Macs weiterleitet, sonst bekommst Du keinen Zugriff darauf.

Auf dem Steuerrechner installierst Du Chicken of the VNC:
http://sourceforge.net/projects/cotvnc/

Dort gibst Du als IP die externe IP des Routers ein (siehe oben) und das VNC-Paßwort, was Du oben definiert hast.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Hey Mark... Danke dir vielmals.. ich werde das gleich mal testen... ich muss mal schauen wie ich die Portumleitung machen kann. da ich kein Admin bin....
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Genügt das der Port 5900 oder brauchts da mehr?


gruss
Jens
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Danke dir....
oder soll ich die Ports 5500 bis 5900 öffnen lassen?



@MacMark.... wieder frieden?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
So. jetzt habe ich schon oft den zugriff mit Chicken of the VNC gemacht. jedoch ist mir das langsam. Gibt da eine Möglichkeit, nur auf die Festplatte zuzugreifen, sprich wie eine Art Volume zu mounten?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
mmh... ich verstehe nicht ganz. muss ich nun einen Portumleitung machen lassen? und dann muss ich entfernte Anmeldung machen? ich verstehe nicht ganz...

was muss ich da machen? Sprich welche IPs, bei welcher Kiste usw...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
"Apple Remote Desktop" (in Sharing) == systemweiter VNC-Server in OS X, läuft typischerweise auf Port 5900.
Alternative dazu: OSXvnc (kann auf User-Ebene laufen), läuft meist auch auf 5900.

Falls der Server einen Router nutzt für Internet, dann muß der Port, den Du nutzt, auf den Server weitergeleitet werden. Einstellung im Router.

Dann kannst Du mit Chicken of the VNC von außen fernsteuern, indem Du Chicken die IP des Routers plus den Port nennst.

---
Sicherheitstechnisch ist jedoch unter anderem folgendes zu empfehlen:
• VNCserver nehmen und dort "allow only local access / requires ssh" (oder so ähnlich) ankreuzen. Dann nimmt er nur Verbindungen von sich selbst an und keine aus dem Netz.
• "Entfernte Anmeldung" (in Sharing) aktivieren auf Server. Das ist der SSH-Zugang.
• Portweiterleitung für Port 22 (ssh) im Router definieren (die andere von oben beseitigen).
• Auf dem Steuerrechner einen SSH-Tunnel aufmachen für VNC, so:
ssh -L 59005:127.0.0.1:5900 DeinOsxLoginNameAufServer@IP-Adresse-von-Router-des-Servers
• Chicken of the VNC auf Steuerrechner auf 127.0.0.1:59005 verbinden lassen.

Was passiert hier? Chicken verbindet auf Port 59005 auf seinem eigenen Rechner. Der Port wird jedoch automatisch in SSH verpackt und die Daten verschlüsselt versendet über Port 22 zum Router des Servers. Der Router leitet Port 22 auf den VNC-Rechner weiter. Dort endet der SSH-Tunnel, die Daten werden rausgefummelt, entschlüsselt und als wäre nichts passiert auf dem Server-Rechner an Port 5900 auf dem gleichen Rechner geschickt, wo schon VNCserver wartet.
Da Du schon durch den SSH-Tunnel lokal angemeldet bist, ist das alles für den VNC-Server eine lokale Verbindung, denn für ihn passiert alles transparent lokal. Selbiges gilt für Chicken.

Es gibt noch weitere Absicherungsoptionen für ssh, siehe meinen Link oben.

--
"Apple Remote Desktop" läuft userübergreifend. Es wird immer der aktuelle Desktop gesteuert.

Mit OSXvnc kann man hingegen auch einen Desktop fernsteuern, der gerade im Hintergrund ist (also ein anderer User arbeitet).
Folgendes mache ich bei mir:
• OSXvnc so einstellen, daß es bei seinem eigenen Start den VNC-Server gleich hochfährt.
• Per ssh auf den Patienten einloggen und dann dort per Terminal OSXvnc starten. In meinem Fall so: open /Applications/internet/OSXvnc.app
• Nun kann ich an meinem Desktop remote arbeiten, egal ob und wer noch angemeldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
also ich kann über Chicken of the VNC auf meinen MAC zugreifen. Jedoch ist, da es immer den Screen als Bild nachlädt, das ganze sehr mühsam.

Jetzt möchte ich eigentlich nur meine HD als eine Art Server mounten....
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das ist einfach:
• Serverseite: Portweiterleitung für Port 548 (AFP) machen.
• Clientseite: Apple-K und Routeradresse eingeben afp://router-ip.

---
Die Verbindung kann ebenfalls tunneln und zwar so:
http://osx.realmacmark.de/osx_terminal.php#ssh_afp

Portweiterleitung dann nicht für 548, sondern für 22 (ssh) machen.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Danke. was muss ich noch aktivieren... beim der Server maschine (Quelle)...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
ok. danke danke.... cool. (ich will das so machen, das es einfach schneller geht.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Am schnellsten ist allerdings eine reine Terminalverbindung. Dazu "Remote Login" (ssh) auf Server anstellen und per scp die Sachen kopieren, die man braucht:

scp UserAufServer@ServerIp:/Pfad/zur/Datei/auf/server Zielverzeichnis/auf/Client
scp -r UserAufServer@ServerIp:/Pfad/zum/Verzeichnis/auf/server Zielverzeichnis/auf/Client

Kurzversion, falls beide Logins gleichnamig sind und in's aktuelle Verzeichnis des Clients kopiert werden soll:
scp ServerIp:/Pfad/zur/Datei/auf/server ./

Benötigt ebenfalls Portweiterleitung von Port 22.
 

Danisahne

Gast
Hi zusammen,

funktioniert wirklich einfach und gut mit Chicken of the VNC und Vine Server zwischen zwei Macs.

Ich habe jedoch eine Frage:

Eine Freundin sitzt in Dublin, und hat des öfteren Probleme mit Ihrem Windows-Notebook. Über Telefon oder Skype lassen sich sogar einfache Dinge nicht immer gut erklären.

Wie kriege ich es hin, mich mit ihrem Rechner über Chicken of the VNC zu verbinden und über meinen Mac ihre Windows-Kiste zu warten? Welche Software braucht sie auf ihrem Windows Rechner und welche Einstellungen muss Sie treffen, um mich "eintreten" zu lassen. Welche Server Software muss sie installieren für Windows?

Danke und Gruß