• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hat das letzte Backup davor vielleicht sehr lange gedauert, bis es fertig war?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
So ganz pünktlich sind meine TM-Backups auch nicht immer.

An deiner Stelle würde ich das mal sporadisch beobachten und wenn das regelmäßig(er) vorkommt anfangen mir Sorgen zu machen. Vorher nicht.

Meine Vermutung: die Vorbereitungs-, Sicherungs- und Aufräumarbeiten dauern je nach Konstellation unterschiedlich lange und führen zu solchen Verschiebungen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Kann gut sein weiß ich nicht mehr genau.



Nein mit Sicherheit nicht.

Gemeint war, ob der Mac ordentlich was zu tun hatte. Der braucht nur zu meinen, da hat sich gerade was wichtiges geändert. Dann macht er auch um so schneller das nächste Backup.

Mir fiel das früher mal auf, als ich mit einer VM unter VMware zugange war. Da wird nach jedem Start für komplette VM als geändert abgesehen.

Deswegen habe ich die sich aus den Backups ausgeschlossen. Die wird dann nämlich nicht geändert, sondern wieder ganz gesichert. Da können schon mal zig Gigabyte zusammenkommen
 

Abigor

Golden Delicious
Registriert
27.08.14
Beiträge
6
Hallo,
wenn ich den Befehl in der Terminal-App eingebe kommt als Antwort:

sudo: /Applications/Install OS X El Capitan.app/Contents/Resources/createinstall...
media: command not found

Was mache ich falsch?
Der USB Stick ist als OS X Journaled formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abigor

Golden Delicious
Registriert
27.08.14
Beiträge
6
Vielen Dank, ist gelöst.
Habe Diskmaker probiert und der sagte mir, dass keine Daten (El Capitan) vorliegen, obwohl ich 10.11.4 laufen habe.
Dann habe ich es über den AppStore noch einmal geladen und schon hat es geklappt.
Danke.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Gibt es eine Tastenkombi um Safari mit einem großen Fenster zu öffnen?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Grad wieder Backup mit TM gemacht. Und wieder soll kurz nach dem Backup ein neues gemacht werden.

Bildschirmfoto 2016-04-04 um 14.03.42.png

Ich verstehe das nicht.

2. Problem.Beim letzten mal am 1.4. hat er ca 8 GB gesichert obwohl keine Daten geschoben wurden. Dieses mal wieder 4,8 GB. Auch wieder nichts geschoben. Was ist da los?

Edit. Nachdem ich TM geschlossen und wieder geöffnet habe zeigte es das nächste zu machende Backup wieder richtig an. Wohl ein Darstellungsfehler?

Problem 2 besteht weiterhin.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nutzt du Virtuelle Maschinen?

Du kannst am Terminal mittels

Code:
tmutil compare

sehen, was TM so getrieben hat.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Backup läuft und gleichzeitig der code im Terminal . zeigt grad 12min für 22,4 MB.
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Hallo,
So, nun hatte ich endgültig vom El Capitan 10.11.4 die Nase voll und wieder 10.10.5 Yosemite auf den Rechner gezogen.. So viele Fehler hatte ich seit 2007 (Leopard) noch nie: USB-Geräte werden mal gemountet, mal nicht, dann muss man sie erst umständlich über das "Festplattendienstprogramm" (verdient das noch diesen Namen?) anmelden, SMB-Freigaben werden nach fast jedem Ruhezustand / Zuklappen des Rechners erst wieder gefunden, wenn man das WLAN deaktiviert und wieder aktiviert, manchmal aber auch dann nicht, dann hilft nur Rechner-Neustart. Wenn man in Safari Videos über Youtube schaut, kann es passieren, das der komplette Rechner einfriert und unbenutzbar wird (nicht mal das Force_Touch Trackpad geht dann noch), hier ist dann Hard-Reset nötig. Was hat Apple sich bei 10.11.4 da bloss gedacht? Die Vorversion lief da ja besser, wenn auch nicht ohne Bugs, aber die waren bei weitem nicht so störend wie die jetzt in 10.11.4. Das musste ich einfach mal loswerden.
Jetzt mit Yosemite ist wieder alles tutti, kein einziger der beschriebenen Fehler tritt hier auf. Ob das wohl mit der nächsten Version El-Capitan wieder besser wird? Ich zweifele ein wenig... :( Also erstmal bei der vorherigen version des OS-X bleiben...
Grüsse
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Steh auch kurz davor mein MacBook Pro wieder neu zu installieren. Seit dem Update auf 10.11.4 sehen ein Grossteil der Programm-Icons aus wie vom Text-Editor. Programme können nicht geöffnet werden da sie möglicherweise beschädigt oder unvollständig sind. Time Machine lässt sich auch nicht mehr öffnen. Im Moment ist mein MacBook unbenutztbar, bei jedem Klick rotiert erstmal der Sat.1 Ball ewig und das trotz SSD.

ImageUploadedByApfeltalk1460040900.460128.jpg
ImageUploadedByApfeltalk1460040912.769521.jpg
ImageUploadedByApfeltalk1460040923.111207.jpg
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Das sieht nach Arbeit aus.

Jetzt konnte ich doch mein MacBook aus der Time Machine wiederherstellen. Bei den letzten Versuchen wurde die externe Festplatte nicht erkannt. Warum auch immer. Jetzt läuft 10.11.3 und bleibt jetzt erstmal so (hoffe ich).