• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Menüleiste "merkt" sich nicht immer alles

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
Hallo alle miteinander!
Ich habe nach einem Thread zu diesem Problem gesucht aber, da ich nicht wusste wie ich es am besten formulieren soll, nichts passendes gefunden.

Jetzt zu meinem Problem:
Meine OS X Menüleiste tut die meiste Zeit ja brav und nett ihren Dienst. Doch manchmal, besonders häufig wenn der Mac im Batteriemodus (also ohne Netzkabel) gestartet wird, verschwinden einfach ein paar Symbole aus dem rechten Teil der Menüleiste. (zB. AirPort, Lautstärke, usw.)

Die Icons muss ich dann erst wieder in den Systemeinstellungen reaktivieren was oft ein wenig Zeit zum suchen in Anspruch nimmt.
Das Problem ist zwar nicht gravierend aber doch etwas nervig.

Meine Fragen:
Kann ich das irgendwie verhindern?
Ist dieses Problem bereits bekannt? Wie konntet ihr es lösen? Seit wann ist es bei euch aufgetreten?

Noch ne kleine Info: ich habe die OS Version 10.4.9 installiert (die restlichte Konfiguaration steht in meiner Signatur)

vielen Dank und liebe Grüße,
stocki
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
ich habe keine ahnung :) aber das letzte mal als ich ein solch "komisches" problem hatte: festplatten-dienstprogramm --> rechte reparieren // vielleicht hilfts ja.
 

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
okay werds mal probieren. dankeschön!

EDIT: Die Reperatur war erfolgreich. Mal sehen ob das Problem jetzt verschwunden ist. ^^
 

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
Das passiert bei mir auch alle paar Monate. Keine Ahnung...
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Ich kenne den Effekt noch von früher wenn man versucht hat FrontRow manuell auf nicht dafür vorgesehenen Rechnern zu installieren. Was dann geholfen hat war das "Aufbügeln" des ComboUpdates...
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Das problem habe ich auch das von der Leiste oben ein paar Symbole verschwinden meistens ist es das Airport Symbol und das von der Musiklautstärke ... !!!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich habe seit langem ein ähnliches problem mit der menuleiste, dass ich aber leider nicht wirklich reproduzieren kann.

iMac24" OS X (10.4.9) auf neustem Stand
ein schlüsselbund lasse ich automatisch nach 2 minuten schliessen, das icon liegt im menu und reagiert in der regel mit offenem bzw geschlossenem vorhängeschloss.

wenn ein prozess auf schlüssel zugreifen will, dann kommt das popup zum verifizieren. ist das bund geschlüssen, dann öffnet sich samt sound das vorhängeschloss nach dem verifizieren. soweit so gut.

idR geht es dann eben auch alleine wieder nach 2 minuten zu (samt sound und icon) nur manchmal eben nicht :(

schaue ich zufällig nach oben rechts, sehe ich zuweilen, dass das schloss ist offen. also: click -> schlüsselbund schützen aus dem dropdown auswählen sollte es dann schliessen. es geht aber das popup auf und bittet mich zu verifizieren. wenn ich dann das password eingebe ertönt der sound zum öffnen und es bleibt weiter offen, erneutes click -> schlüsselbund scgützen schliesst es dann right away. sprich es war geschlossen nud das icon hatte den falschen status angezeigt.

ergo, das bund schliesst sich automatisch, aber das icon im menu zeigt deisen zustand nicht immer korrekt an.

wie gesagt ich ann nicht nachvollziehen woran es liegt und wann es auftritt.

rechte reparieren, schüsselbund reparieren, komplette neuinstallationen from the scratch, alles ohne auswirkungen, das icon reagiert nicht immer.

dahui