• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Lizenz erneuern?

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
du könntest ja "deinen iraner" an die usa ausliefern, wenn du dich geschickt anstellst bekommst du eventuell eine belohnung.

;)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
fantaboy schrieb:
... Wenn du erst mal in Guantanamo einsitzt, dann haste nämlich schlechte Karten.....Die Amis kennen da keinen Spass.....
Stimmt, Guantanamo liegt ja auf Kuba - da kannste nichtmal Dein iBook mitnehmen. :-D
Wobei o_O Guantanamo Bay Naval Station ist ja US-Territorium; also versuchen kannste es ja mal.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
bluejay schrieb:
Stimmt, Guantanamo liegt ja auf Kuba - da kannste nichtmal Dein iBook mitnehmen. :-D
Wobei o_O Guantanamo Bay Naval Station ist ja US-Territorium; also versuchen kannste es ja mal.
aber man kriegt den besten Rum aus der Ecke! Wie fantaboy schon schriebt, wirst du begeistert sein :D ob die einen dort wohl auf eine Shopping-Tour lassen?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Cyrics schrieb:
aber man kriegt den besten Rum aus der Ecke! Wie fantaboy schon schriebt, wirst du begeistert sein :D ob die einen dort wohl auf eine Shopping-Tour lassen?
Na los Blixten. Du hast den ganzen Mist hier angerührt, jetzt mach Dich auch auf die Socken. Und vergiß Dein subversives iBook nicht, damit Du uns auch schön live auf dem Laufenden halten kannst. :-D
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Zitat von KayHH:
Deine IP wurde geloggt, wir sind gleich bei dir ...
Zitat von bluejay:
Na los Blixten. Du hast den ganzen Mist hier angerührt, jetzt mach Dich auch auf die Socken. Und vergiß Dein subversives iBook nicht, damit Du uns auch schön live auf dem Laufenden halten kannst. :-D
Ne ne, ich hab erst mal die Hausnummer abgebaut und halte still.
Aus aktuellem Anlaß vielleicht auch noch wichtig:

Zitat Rastafari zum Thema Festplatte löschen:
Lösch nur einmal. Dann ist auch "alles runter".
Für Nachwuchs-CIA-Agenten mit berufsbedingter Paranoia empfehle ich die Verwendung einer Metallsäge oder eines Vorschlaghammers. Zur Not geht für bequemere Naturen auch ein vorbeifahrender Güterzug.
Nicht schlecht, könt ich auch noch machen, oder am besten noch den Apfel aus dem Display meißeln.
 

m00gy

Gast
Selig die, die Ironie erkennen, denn solchen wird das Reich der halbernst gemeinten Anfragen nicht verschlossen bleiben.

Drittes Buch AT, 2, 3-6



Blixten, wenn Du Deinen Rechner die nächsten acht Wochen statt in einem Neopren-Sleeve in einer amerikanischen Flagge eingewickelt mit Dir herumträgst, solltest Du Deinen Frevel ausmerzen und Dein Seelenheil sichern können.
 
  • Like
Reaktionen: xgx7

KayHH

Gast
m00gy schrieb:
Blixten, wenn Du Deinen Rechner die nächsten acht Wochen statt in einem Neopren-Sleeve in einer amerikanischen Flagge eingewickelt mit Dir herumträgst, solltest Du Deinen Frevel ausmerzen und Dein Seelenheil sichern können.
und sicherheitshalber noch 911 „Bush unser“ beten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Zitat von angelone:
natürlich könnte er sich auf dem internationalen schwarzmarkt ein ibook kaufen.
dort hat man aber im allgemeinen mit extrem gefährlichen gestalten zu tun und man weiss nie, ob man nicht an einen strohmann gerät, der informationen über dne kauf an die usa (also die cia) weitergibt, was wiederrum zu folterungen führen könnte.
Ich hab ihm erst einmal geraten einen netten Brief nach Cupertino zu schreiben, mit Lebenslauf usw. und darum zu bitten eine Sondererlaublis für den Betrieb eines Apple Computers innerhalb der Grenzen der EU zu erhalten.
Ein Betrieb im Iran kann schon deswegen ausgeschlossen werden, weil keine Einreise- (und wenn dann auf jeden Fall keine Ausreise-) Möglichkeit mehr besteht.
Außerdem muss es doch jemanden geben, der die persischen Landeseinstellungen im OS X nutzt, die wäre ja sonst völlig umsonst programmiert...
/edit
Wenn das nix wird, hat jemand Erfahrungswerte, wie lange die Intel Macs brauchen, bis sie auf dem internationalen Mac-Schwarzmarkt zu haben sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

theiming

Gast
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo

also wenn dein MitStudent aus dem Iran kommt bzw. die iranische Staatsbürgerschaft hat, so hast du gegen die Lizenzbestimmungen verstossen.

Das cia wird dich bestimmt ganz weit weg entführen - dich verhören und noch weiter weg wieder aussetzen.

Einfach lächerlich.

Ich behaupte sogar mal, das es mehr böse Jungs in den USA gibt als in ganz Europa - vor allem unter den oberen 10tsd. ;)

Naja, wenn nicht das cia hier mitliest oder die jemand aus dem Forum verpetzt, dann wird dir eh nix passieren.
Aber lächerlich sind solche Lizenzbestimmungen schon.
Als wenn man mit nem Betriebssystem ein Hochhaus einstürzen lassen kann - und wenn doch, muss man dazu bestimmt kein Iraner sein.

Bis dann

Tobias P79
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Mac-Schwarzmarkt? :p

ich stell mir das grad vor - zu geil…steht da ein typ mit Mantel, in dessen Innentaschen sich MacBook Pros befinden :D :D

wie kommst du eigentlich auf all deine Fragen? :D
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
tobiasp79 schrieb:
... Naja, wenn nicht das cia hier mitliest oder die jemand aus dem Forum verpetzt, dann wird dir eh nix passieren. ...
Zu spät. ;)
tobias79 schrieb:
... Aber lächerlich sind solche Lizenzbestimmungen schon. ...
Aber mal im Ernst, lächerlich ist das sicher nicht, auch wenn wir hier einen aus unserer Sicht nicht ganz unberechtigten Spaß damit haben. Es geht bei diesen Bestimmungen um einen nicht gewünschten Technologietransfer in Länder mit denen man nun mal, sagen wir einfach, nicht so sehr eng befreundet ist. Und was ein Embargo ist muß hier wohl nicht näher erklärt werden.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Zitat von smb:
wie kommst du eigentlich auf all deine Fragen? :-D
Es ist Sonntag, und eigentlich müsste ich lernen :innocent:
Zitat von bluejay:
Es geht bei diesen Bestimmungen um einen nicht gewünschten Technologietransfer in Länder mit denen man nun mal, sagen wir einfach, nicht so sehr eng befreundet ist.
Dass ich meinen Rechner nicht in den Iran exportieren darf ist absolut richtig so. Schließlich sollten es die dortigen Stellen so schwer wie möglich haben an Hochtechnologie zu kommen *Spruch mit MS und OS X verkneif*.
Der Ansatz liegt eher bei der Passage, dass ich dafür einstehe keinem Staatsangehörigem dieser Länder (gerade mal bei 10.1 geguckt, da sind noch das Taliban-kontrollierte Gebiet in Afghanistan und Serbien drin) die Software zu überlassen, auch hier in Europa nicht.
D.h. ein in Deutschland lebenden Nordkoreaner, Kubaner, Syrier... dürfte kein Mac besitzen, ein Südkoreaner, Mexikaner, Libanese... schon. War da nicht mal was mit Antidiskriminierung...

Von daher ist es schon wieder wünschenswert, dass so viel Software aus den USA kommt. Man stelle sich vor, man müsste neben den us-amerikanischen und den einheimischen auch noch russische, indische, südafrikanische... Bestimmungen beachten.
Ein Boom für die Hersteller externer, mobiler Festplatten wäre sicher.
---
Disclaimer: Ami-Bashing lag der Intention dieses Threads fern.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Blixten schrieb:
...
Der Ansatz liegt eher bei der Passage, dass ich dafür einstehe keinem Staatsangehörigem dieser Länder (gerade mal bei 10.1 geguckt, da ist noch das Taliban-kontrollierte Gebiet in Afghanistans und Serbien drin) die Software zu überlassen, auch hier in Europa nicht.
...
Na endlich, auf den Einwand warte ich schon lang ;). Ich denke, es ist damit nicht die Nutzung der Software hier gemeint, sondern das Überlassen im Sinne der Exporteinschränkung. Jeder Applehändler (selbst der Applestore) würde gegen eigene Lizenzbestimmungen verstoßen wenn im nicht embargobetroffenen Ausland einem embargobetroffenen Bürger ein solches Produkt verkauft wird. Aber das ist nur meine Auslegung und ich bin auch kein Jurist. Ineressant wäre wirklich mal, wie es sich konkret verhält.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
smb schrieb:
Mac-Schwarzmarkt? :p
ich stell mir das grad vor - zu geil…steht da ein typ mit Mantel, in dessen Innentaschen sich MacBook Pros befinden
du wolle macbook kaufe?

wo steht der typ?
ich muss zu dem.

die lieferzeit bei dem kann nur besser sein als bei apple direkt.

zur not bezahl ich mit uran (was auch einfacher und schneller zu beschaffen is, als ein macbook)