• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Aber zur Not könnte ich doch die Bilder manuell rauskopieren, oder?
 

Mitglied 39040

Gast
Zur Not: natürlich.
Aber bequem und übersichtlich: wäre das nicht.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Jenso

Also die Bilder erst vom Stick auf das MacBook kopieren und dann diese ohne den Haken zu setzen in iPhoto importieren. Dann hab ich meine Bilder einmal so und zum anderen in iPhoto. Richtig?

Aber belegen die dann nicht 2x Speicherplatz dann auf dem MacBook ?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ja. Das ist der Nachteil mit dem doppelt speichern. So habe ich es verstanden.
 

Mitglied 39040

Gast
Nein, falsch verstanden!

Fotos speichert den SpeicherORT der Originaledateien und die Bearbeitungsschritte innerhalb seiner Mediathek, NICHT die Bilddaten noch einmal. Daher kommt es zu keiner Doppelspeicherung.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
1. Du kopierst die "Bilder" in einen Ordner Deiner Wahl.
2.
... nimmst Du den Haken heraus in den Fotos-Einstellungen »Objekte in die Foto-Mediathek kopieren« - dann bleiben die Bilder schön wo sie sind.
3.
Wenn Bilder dann per »Fotos« bearbeitet werden – also OHNE den Import (s. Haken) – speichert Fotos in seiner Mediathek den Speicherort und seine eigenen Bearbeitungsschritte.
4. Die "Bilder" bleiben unversehrt im Ordner Deiner Wahl. Wenn Du eines davon mit FOTOS bearbeitest wird nur die bearbeitete Kopie "zusätzlich" gespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
Vielen Dank, Häuptling, @RedCloud
für Deine Konkretisierung/Verdolmetschung meiner Empfehlungen!

Was ich zuvor nicht ausgesprochen hatte: Fotos legt außerdem noch die kleinen Vorschaubilder (previews) in seiner Mediathek an; wie jedes andere Bearbeitungsprogramm auch.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich möchte die Bilder aber nicht bearbeiten sondern nur alle zusammen an einem Ort haben um sie zu archiviert zu wissen und später mal anzusehen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
- USB Stick in exfat formatieren damit beide Systeme Zugriff auf den Stick haben
- Bilder von Windows auf Stick kopieren
- Stick an MacBook und dann die Bilder in iphotos importieren

Ist das so korrekt oder geht es anders oder leichter?
Es geht leichter. Du musst den Stick nicht umformatieren für diese Anwendung, es sei denn, du hast ihn bereits für den Mac formatiert.
Handelsüblich sind Sticks mit FAT oder vielleicht NTFS formatiert (die größeren), aber beides kann Windows beschreiben und OS X lesen. Und die Dateigrößenbeschränkung auf maximal 4 GB bei FAT spielt bei Fotos vermutlich nur extrem selten eine Rolle (das wären hochauflösende große Poster, aus zig Aufnahmen zusammenmontiert)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Jenso und @RedCloud

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

Da die neueren Bilder vom iPhone usw. schon in iPhotos sind wollte ich die alten ebenfalls dort haben um eben alle an einem Ort zu haben. Wenn ich jetzt aber da welche habe und dort dann finde ich das etwas unpraktisch, ehrlich gesagt.

@MacAlzenau

Hab grad nochmal nachgesehen. Der Stick ist Fat 32 vorformatiert. Ich hab dadran noch nichts gemacht. Also bräuchte ich den Stick Nachtmahl formatieren um die Bilder von Windows auf Mac OS X zu übertragen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Nein, solange du keine Bilder mit mehr als 4 GB Größe hast, gibt das keinerlei Probleme.
Und drauf schreiben kannst du unter OS X auch.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@MacAlzenau

Der gesamte Bilderordner hat ca 30 GB. Der Stick fasst 8 GB. Wollte das etappenweise rüber kopieren. Also muss ich wohl doch formatieren ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Durch Formatieren wird der Stick auch nicht größer. Du wirst also auf jeden Fall viermal beschreiben und lesen müssen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Frage zum Schlüsselbund. Ist bei mir auf MacBook , iPhone und iPad aktiviert. Jetzt habe ich mich bei Paypal angemeldet und mir ein Passwort vorschlagen lassen. Dies ist auch unter Safari in den Einstellungen zu finden. Nur auf iPad und iPhone finde ich das Passwort nicht.

Sollte das nicht durchbeben Schlüsselbund auf alle Geräte synchronisiert werden?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ja. Sollte es. Aber eben nur in Safari. Nicht in der App selber. Klappt das nicht?