Classic ist nicht gleich Classic ...
[...]
Classic-Umgebung != OS 9.
Nein, Classic ist
nicht Mac OS 9.
Nichteinmal gleichzusetzen - ist aber ebenfalls eine weithin erzählte Falschinformation.
Classic ist eine
Virtualisierung basierend auf [MOL;
Mac on Linux resp. Rapsody's BlueBox], bei der der überwiegende Teil der Programmkommunikation unmittelbar an die Hardware des [in diesem Zusammenhang wohl zu nennenden] "Host-System" weitergereicht wird.
Mac OS 9 hingegen, sofern damit gebootet, hat nativen, unmittelbaren und exklusiven Zugriff auf die Hardware.
Dies macht zwar auf reiner Programmebene (bspw. Textverarb., Grafikprogramm etc.) keinen Unterschied, dennoch existiert bei Mac-on-Linux (dh. → Classic) ein vom Hostsystem (Mac OS X) kontrollierter HAL zwischen Mac OS 9 und der Hardware, der
jederzeit den Zugriff einschränken oder unterbinden kann.
Da MoL eine Virtualisierung ist und in einem
Container läuft, hat es selber keinerlei direkten Zugriff auf die Hardware.
Weder auf CPU, USB, Graphik-, noch Audio-Controller et cetera - geschweige denn nativen Dateisystemzugriff.
Soetwas äußert sich beispielsweise bei unter Classic ausgeführten Programmen, die exklusiven Zugriff auf Hardware benötigen [bspw. Quark Xpress → Dongle].
Expose und Dashboard bspw. liegen über dem Graphiklayer von Classic (Spiele in Fullscreen etc.) und mit Utilities (aus den DevTools) sind selbst Mac OS 9 Programme die unter Classic ausgeführt werden pausierbar.
Richtig ist, daß Classic und Mac OS 9 zwar nativ (dh. → ohne Emulation) laufen, bei Classic ist der Zugriff jedoch nicht ausschließlich sondern kontrolliert durch eine 3. Instanz.
Im Alltag sind sie beide gleichgestellt - bei Programmen die keinen alleinigen Zugriff auf Hardware benötigen (Scanner etc.) - daher auch die Urban Legend → Classic ≙ Mac OS 9.
Man sollte den Unterschied aber im Hinterkopf behalten.
Lektüre:
Wikipedia - HAL
Wikipedia - Classic (Mac OS X)
Haben wir wieder was gelernt ...
In diesem Sinne
Smartcom