• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS 9.2.2: Filesharing kann nicht gestartet werden

  • Ersteller herrkarli
  • Erstellt am

herrkarli

Gast
Ohne erkennbaren Grund kann auf einem Rechner mit OS 9.2.2 Filesharing nicht mehr gestartet werden.
Ich hab schon einiges versucht und dabei irgendwann die Meldung bekommen, dass Open_Transport von der CD aus neu zu installieren sei. Da ich nur die 9er-Versionbesitze und diese regelmäßig upgedatet - grauenhafter Ausdruck! - habe, dachte ich ich lade D-Open_Transport_2.6_Update.smi.bin von Apple runter und installiere es neu. Nun sagt mir mein Alter immer dass Open_Transport vorhanden ist und nicht neu installiert werden muss.
Muss ich irgendetwas löschen, bevor ich installiere?

p.s.: Ich weiß, dass es auch OS X gibt und habe es auch auf zwei weiteren Rechner laufen. Aber ich muss für einen ganz bestimmten Zweck immer wieder mal mit QuarkXPress 4.11 arbeiten und ich habe es schon vor längerer Zeit aufgegeben, das über Classic zu versuchen. Zu viele Troubles mit iMate (manchesmal wird der Dongle erkannt und dann wieder nicht) und auch einige Fonts laufen schließlich bei dem, der die Quarkfiles weiterverarbeitet zum Teil ganz anders. Ich habs erfolglos versucht und weiß, dass man das in den Griff bekommen sollte, aber es ist mir den Aufwand nicht mehr wert.
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Zunächst: Arbeite doch mit dem System, mit dem du gern möchtest. Ich weiss aus eigener Erfahrung auf dieser Seite, dass man auf eine Frage die OS 9 (oder älter) betrifft fast ausschließlich die Frage "warum verwendest du denn kein OS X?" als Antwort erhält. Also: Das mit dem nicht aktivierbaren FileSharing hatte ich auch. Du wirst alles löschen und neu installieren müssen. Allerdings hat das bei mir auch erst nach der dritten Prozedur funktioniert. Keine Ahnung weshalb. Auf einem anderen Rechner mit gleicher Konfig klappte es von Anfang an…
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hier bei Apple gibts einen ziemlich ausführlichen Artikel zum Thema "Personal Sharing: File Sharing Can't Be Enabled Message". Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor du neu-installierst.
 

herrkarli

Gast
Danke!

Ich hab das Parameter-RAM zurückgesetzt und den File-Sharing-Ordner gelöscht - nun funkt es wieder.