• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Original Ladegerät lädt IPad nicht

v10tdi

Granny Smith
Registriert
09.05.12
Beiträge
16
Hallo Gemeinde.

Vielleicht kennt jemand folgendes Problem oder hat einen Lösungsansatz.
Mein Ipad Pro 12.9 3. Generation mit aktueller Software lässt sich mit dem Original Ladegerät und Ladekabel nicht mehr laden. Soweit ich weiß, ist das damals beigelegte Ladegerät noch ein 25W!?
Beim einstecken des Ladekabels keine Reaktion. Ein neues Ladegarät, 20W funktioniert auch nicht. Ein anderes Ladekabel, auch kein Erfolg. Beide Ladegeräte und das Ladekabel laden aber alle anderen Geräte die ich im Haushalt habe. Alle anderen Ladegerät (nicht Original) die ich besitze laden auch das Ipad! Auch z.B, eine Powerbank mit USB-Adapter (von USB alt auf USB-C) und das "serienmäßige" Ladekabel!
Ergo: Zwei Original Apple-Ladegeräte laden mein Ipad nicht mehr! Neustart mehrfach am Ipad durchgeführt. Eine komplette Wiederherstellung hab ich mir bisher erspart.

Mir fehlt hier jede Idee was da schief läuft!

Hat vielleicht jemand von euch eine Iddee??

Vielen Dank und Grüße
Carsten
 

v10tdi

Granny Smith
Registriert
09.05.12
Beiträge
16
Danke, die Info hatte ich vergessen! Selbstverständlich habe ich das schon getan.
Wie ich schrieb, alles anderen Ladegeräte funktionieren ja....

Grüße
Carsten
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.809
Tja, dann muss das iPad wohl zum Service. Da scheint was am USB-C-Port defekt zu sein.
 

v10tdi

Granny Smith
Registriert
09.05.12
Beiträge
16
Vielleicht ist meine Eingangsbeschreibung nicht richtig oder verständlich angekommen.USB-Port kann nicht defekt sein, jedes andere Ladegerät welches nicht original ist funktioniert! Auch das "alte" kleine Ladegerät vom IPhone mit 14 W!
Beispiel: Ich lasse das Original Ladekabel (welches bei Kauf dabei war) am IPad angeschlossen-nehme dann das Original Ladegerät (welches beim Kauf dabei war) und schließe es an das andere ende des Kabels an-keine Reaktion! ebenso verfahre ich mit einem neuen Ladegerät- auch keine Reaktion!
Nehem ich beide Ladegeräte um damit andere Geräte zu laden- funktioniert ohne Probleme!
Das Ipad lade ich momentan mit einem externen Ladegerät für meine Iqos Zigarettenstation.Damit lässt sich das Ipad auch problemlos laden. Das Ipad hat sonst keinerlei Funktionstörungen und läuft super.

Grüße
Carsten
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
USB-Port kann nicht defekt sein, jedes andere Ladegerät welches nicht original ist funktioniert!
War da auch ein Ladegerät mit PowerDelivery (und USB-C) dabei? Könnte ein Defekt an einem Pin in der Buchse sein oder vielleicht irgendein Defekt in der Ladeelektronik.
Hast du ein anderes Gerät, welches du mit PowerDelivery laden kannst?
 

v10tdi

Granny Smith
Registriert
09.05.12
Beiträge
16
Alle anderen Geräte die ich mit dem Original Ipad-Ladegeräte lade, lasen sich ja laden!
Ob das beim Ipad beiliegende Ladegerät PD fähig ist weiß ich nicht. Alle anderen Ladegeräte, auch Markenfremd laden das Ipad!
Ich habe jetzt ein neues Ladegerät mit USB-C Ladekabel direkt bei Apple bestellt und teste es. Wenn das auch nicht funktioniert bleibt mir wohl nur der Weg zu Apple zwecks Diagnose und ggf. Reparatur.....

Grüße
Carsten
 

v10tdi

Granny Smith
Registriert
09.05.12
Beiträge
16
Hallo Gemeinde.

Zur Info: Ich erhielt heute ein neues Original Apple Ladegerät (20W) und eine neues original Apple Ladekabel USB - C.

Auch hier keine Ladung möglich!
Mir fehlt jede Idee warum das so ist und gebe nun erstmal auf!
Ich warte einfach mal auf das nächste Softwareupdate und schaue was passiert…..

Danke und Grüße
Carsten
 

mainzer999

Ralls Genet
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.044
Hallo Gemeinde.

Zur Info: Ich erhielt heute ein neues Original Apple Ladegerät (20W) und eine neues original Apple Ladekabel USB - C.

Auch hier keine Ladung möglich!
Mir fehlt jede Idee warum das so ist und gebe nun erstmal auf!
Ich warte einfach mal auf das nächste Softwareupdate und schaue was passiert…..

Danke und Grüße
Carsten
Warum wendest du dich nicht einfach mal an Apple?
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.348
Mir fehlt jede Idee warum das so ist und gebe nun erstmal auf!
Kommunizieren die Ladegeräte von Apple nicht mit den iDevices? Ich hab da sowas im Hinterkopf. Warum probierst du nicht noch einfach mal den erzwungenen Neustart, wie in Post #5 von mir vorgeschlagen? Kostet ja nix. Und vielleicht klappt es dann auch mit der Erkennung wieder?
 

v10tdi

Granny Smith
Registriert
09.05.12
Beiträge
16
Hallo „Promis“.
Erzwungenen Neustart hab ich durchgeführt, ohne Erfolg.

Wie muss ich das mit den iDevices verstehen?

Grüße
Carsten
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.809
iDevices sind alle mobilen Geräte von Apple, insb. mit einem i am Anfang.

Aus meiner Sicht ist dein USB-C-Anschluss am iPad schlichtweg kaputt. Evtl. ist eine der Kontaktzungen beschädigt. Daher wird man den Port wohl austauschen müssen. Vielleicht hast du Glück und Apple sieht das als Garantiefall.
 

Sagittarier

Golden Delicious
Registriert
26.12.22
Beiträge
8
Hallo

Ich habe in ähnliches Problem mit dem originalen Ladekabel vom iPad (10 Gen.), funktioniert nur wenn ich daran rum nagel, mit einem anderen USB C Kabel lädt es ohne Probleme.
Es steckt auch nicht gerade fest drin so wie die anderen. Ich denke das Apple da schlechte Kabel erwischt hat, sind zwar schön Ummantelt aber sonst anscheinend Schrott.
Kann sein das es beim TE ähnlich ist.

Gruß
 

v10tdi

Granny Smith
Registriert
09.05.12
Beiträge
16
Hallo Gemeinde.

An der Anschlussbuchse des Ipad kann es auch nicht liegen. Alle anderen (nicht Apple) Ladegeräte funktionieren!
Ein neues Originalkabel funktioniert auch nicht.
Zusammengefasst: Drei Original Ladegeräte mit zwei Originalkabeln funktionieren nicht!
Unterschiedliche Ladegeräte anderer Hersteller funktionieren, mit denselben Originalkabeln, die mit Original Ladegeräten nicht funktionieren.

Werde da wohl den Gang zum Apple Store suchen müssen……

Grüße
Carsten
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.809
Ach so, sorry. Das hatte ich irgendwie falsch in Erinnerung. Wenn das iPad grundsätzlich per USB-C geladen werden kann, dann kann es zumindest hardwareseitig nicht die Ursache des Problems sein.
 

v10tdi

Granny Smith
Registriert
09.05.12
Beiträge
16
Kein Problem „dtp“!

Bei diesem Verhalten gehe ich auch nicht von defekter Hardware aus.
Jedoch ist das so merkwürdig, das mir da echt jede Idee fehlt warum das so sein kann. Zumal die Kiste immer unauffällig in Bezug auf „Fehler“ jeglicher Art war.
Ist ja auch nicht mein einziges Apple-Gerät und etwas Erfahrung hab ich also…..

Grüße
Carsten