• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ordner verschwunden

schoebbes

Golden Delicious
Registriert
11.04.13
Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe eine Synology die im Finder meines Macs als Server eingebunden habe. Sodass ich auf die Ordner die auf der NAS liegen zugreifen kann. Seit kurzer Zeit ist meiner Ordner im Finder verschwunden. Das komische ist, ich kann den Überordner öffnen und der Ordner darunter nicht. Also der Ordner Video ist vorhanden. In ihm liegen Serien und Filme. Filme ist leider nicht mehr da. Wähle ich ihn aber über den direkten Pfad an, also afp://.../Filme kann ich ihn sehen und bearbeiten. Er wird aber leicht durchsichtig dargestellt, wie wenn er unsichtbar ist. Habe es überprüft, keine Einstellung zeigt, dass er als unsichtbar konfiguriert ist.
Habt ihr vielleicht eine Idee warum sowas passieren kann und wie ich es beheben kann.

Vielen Dank

Schoebbes
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Heißt der Ordner vielleicht nicht mehr "Filme" sondern ".Filme"? Der Punkt macht unter OS X Ordner unsichtbar.
 

schoebbes

Golden Delicious
Registriert
11.04.13
Beiträge
7
das habe ich auch schon gedacht. Aber er heißt nur Filme. Er war auch davor sichtbar und jetzt ist er auf einmal verschwunden obwohl ich nichts geändert habe.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Über die Dateiattribute kann man Dateien und Ordner auch ohne Punkt verstecken. Und das natürlich wieder rückgängig machen.
Der Terminalbefehl lautet
chflags
Details dazu unter
man chflags
im Terminal.
 

schoebbes

Golden Delicious
Registriert
11.04.13
Beiträge
7
vielen vielen Dank für eure Hilfe, hat geklappt!