• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ordner und Multitasking auf iPad OS 4.2.1

xtrapack

Golden Delicious
Registriert
16.08.10
Beiträge
6
Hallo und guten Morgen
Habe mir das neue OS auf meinen iPad installiert und war sogar erfolgreich.
Nun soll es einige Neuerungen geben, unter anderen auf die Möglichkeit Ordner zu erstellen und das iPad soll Multitaskingfähig sein.
Aber wie (zum Teufel) kann ich einen Ordner erstellen?
Und wie kann ich zwei Apps gleichzeitig laufen lassen?
Wäre schön wenn ich meine Lieblingsradiosender hören könnte und trotzdem in Pages schreiben würde.
Wer kann einem Unwissenden zu mehr Licht im iPad-Dunkel verhelfen?
Danke
Günter
 

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Schiebe einfach mal eine App auf eine andere, schon hast du einen Ordner.

Multitasking hast du immer, wenn du den Home-Button drückst, musst also nichts extra machen. PRobier es einfach mal aus ;)
 

drping

Granny Smith
Registriert
26.05.10
Beiträge
14
@xtrapack
Vielleicht sollte man sich als ipad Interessierte und Besitzer mal die eine oder andere Keynote von Apple ansehen-da wird das alles vorgeführt-vom Chef pewrsönlich.Anschaulicher gehts nicht mehr...
 

xtrapack

Golden Delicious
Registriert
16.08.10
Beiträge
6
Hallo und vielen Dank
für die Antworten (auch dir drping;)). Ich habe inzwischen, nach reichlich "rumgegoggle", ein PDF-Benutzerhandbuch gefunden.
Ich frage mich natürlich warum der Link nicht auf der entsprechenden Apple-Site zu finden ist (oder bin ich schon wieder zu doof?).
Prinzipiell finde ich, das Aftersales von Apple echt Schrott ist. Ist meine Erfahrung als iPad-Nutzer. Irgendwie finde ich die Infos immer nicht, muss suchen oder fragen und dann ist die Lösung, so wie jetzt im Fall, ganz leicht.
Würde wetten ich bin nicht der Einzige dem es so geht.

Kurze Anmerkung zum Multitasking: Nach meinem Verständnis ist es doch so, das man damit mehr als ein Programm gleichzeitig am laufen hat. Im meinem Fall Radio und Textverarbeitung. Geht aber bei mir nicht. Die Leiste unten (nach zweimal Home-Taste) erlaubt doch nur das schnelle umschalten zwischen den Apps, nicht aber die gleichzeitige Ausführung von 2 oder mehr Apps.
Müssen es "spezielle" Apps sein oder verstehe ich schon wieder irgendwas nicht?
Danke
Günter
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
In dem Fall unterstützt Deine Radio-App noch nicht das Multitasking ab iOS 4...

Andreas
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Genau! Die Apps müssen die Schnittstelle für Multitasking (es ist kein echtes Multitasking) natürlich auch nutzen. Alle können das mit Sicherheit nicht, aber mit jedem Update ist die Chance größer, dass die das mal mit reinnehmen.
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Bezüglich Nutzerhandbuch:

öffne mal Safari und gehe auf die Lesezeichen. Ganz unten findest du einen Link "iPad-Benutzerhandbuch". Ist auf jedem iPad und iPhone zu finden.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Na das ist jetzt Auslegungssache. In der Funktionalität ist das Multitasking unter iOS durchaus als rudimentär zu bezeichnen, immerhin werden nur verhältnismäßig wenige Funktionen unterstützt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kein Stück. iOS ist zunächst einmal voll multitaskingfähig (iOS stammt schließlich von Multi-User-Großrechenanlagenbetriebssystemen ab!). Apple hat jetzt den innovativen Ansatz gebracht, und lässt nur so wenig parallel laufen, wie unbedingt notwendig ist bzw. lagert so viel wie möglich in externe Systeme (z.B. bei APNS) aus. Das erfordert natürlich eine spezielle Umsetzung in den Apps und im iOS-System.
 

aceven

Ingrid Marie
Registriert
30.10.08
Beiträge
272
@xtrapack
Vielleicht sollte man sich als ipad Interessierte und Besitzer mal die eine oder andere Keynote von Apple ansehen-da wird das alles vorgeführt-vom Chef pewrsönlich.Anschaulicher gehts nicht mehr...

Super Tipp! Vielleicht möchte der Threadersteller aber einfach nur mit dem iPad "arbeiten" und keine Keynotes schauen!?
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
.... aber das Forum ist auch nicht dazu da, das Nichtlesen einer Beschreibung zu ersetzen, zumal der TE Mankos in den rudimentärsten Grundkenntnissen hat. Somit war der Tipp absolut korrekt und prinzipiell auch hilfreich, da dort sehr anschaulich die Funktionen erklärt werden.
 

HP815

Golden Delicious
Registriert
15.06.10
Beiträge
10
Ich finde auch, dass einige versteckte Funktionen schlecht präsentiert werden. Das neue System mit den Umlauten würde mich unheimlich nerven wenn ich hier nicht den Tipp mit dem drüberstreichen gelesen hätte. Ich wette 90% der Apple Nutzer kennen die Funktion nicht (forumteilnehmer sind nicht repräsentativ). Selbst einem sehr technikäffinem Apple fanboy war dies unbekannt.

Zum Multitasking: Drittanwendungen unterstützen bei iOS kein Multitasking. Apple bietet einen Ersatz an, der der breiten Masse als ebensolches verkauft wird. Für die meisten Anwendungen spielt es auch keine Rolle ob die Anwendung nun wirklich weiter läuft oder ob der Inhalt einfach nur im Speicher abgelegt und das Programm danach beendet wird. Das Funktioniert bei browser und mail ect ziemlich gut.
Aber, diese Einschränkungen fallen z.b. bei messengern wie IM plus extrem auf. Ich kann zwar schnell in die App wechseln aber die Verbindung zum Server ist trotzdem weg. Er verbindet sich jedes mal neu -das dauert und chats sind in der Zeit nicht möglich
-nebenbei kommt IM plus seit dem Update nicht mehr mit der Tastatur klar. Das Geschriebene ist stets verdeckt.


Sent from my HTC Desire using Tapatalk