• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] Oracle Virtual Box

OS 14 Sonoma

boarcastle

Golden Delicious
Registriert
15.03.21
Beiträge
10
Hallo!
Hat jemand schon Erfahrung mit Virtual Box auf einem Mac mit Apple Chip gemacht ?
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Nein, ich erlaube mir aber dennoch eine Antwort. Mal davon ausgehend, dass Du in erster Linie Virtualisierung möchtest und es eigentlich nicht entscheidend ist, welche Technologie darunter tickt, mal kurz meine Erfahrungen dazu.

Als bekennender Retro-OS-Freak hatte ich beim Umstieg auf meinen M1-Mac natürlich erst einmal ziemliche Kopfschmerzen, weil meine ganzen VMs natürlich nicht mehr gingen. Das Problem habe ich dann weitgehend per Hardware-Emulation mit UTM gelöst (nur OPENSTEP läuft damit nicht, habe ich aber dann mit 86Box zum laufen bekommen).

Es gibt aber auch noch die Anwendungen, für die ich "nur" Virtualisierung brauche. Ich benutze dazu VMWare Fusion Player, was für Hobby-Anwender kostenlos ist. Falls das für Dich auch zutrifft, wäre das eine Lösung, die ich absolut empfehlen kann. VirtualBox hatte ich früher hin und iweder mal im Einsatz, so richitg glücklich war ich damit nie geworden.
 

boarcastle

Golden Delicious
Registriert
15.03.21
Beiträge
10
Ich danke dir für dein Feedback. Leider reicht visualisieren nicht, denn ich möchte eine alte Windows Application auf meinem M1 Mac zum laufen bringen, welche nur auf x64 und nicht auf ARM läuft.
Virtual Box hat sich erledigt, da es nur auf Macs mit Intel Chips läuft.
Ich werde jetzt versuchen Windows 11 x64 mit UTM auf meinem M1 Mac zu emulieren.

P.S.: frohes neues Jahr
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Virtual Box hat sich erledigt, da es nur auf Macs mit Intel Chips läuft.
Ich werde jetzt versuchen Windows 11 x64 mit UTM auf meinem M1 Mac zu emulieren.
Ja, Virtual Box würde Dir auch unabhängig davon nicht helfen können, da es ja eine Virtualisierungs- und nicht Emulations-Software ist. Tatsächlich dürfte UTM hier für Dich relativ alternativlos sein. Bei mir läuft es auch recht fix, zumindest bei Retro-Betriebssystemen.