• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Optischer Ausgang am ATV erst nach Anschalten des TV funktionsfähig

Hiro

Idared
Registriert
22.04.10
Beiträge
28
Hallo zusammen!

Mein Problem ist folgendes: Wenn das Apple TV gestartet wurde, spielt es Musik (via AirPlay) nicht gleich über den optischen Ausgang ab, sondern ich muss zuerst mein TV und den AVR anschalten. Dann kann ich beides wieder ausschalten und den optischen Ausgang nutzen. Das Problem tritt erst seit dem letzten Update auf (4.4 ???). Vorher ging der optische Ausgang sofort.

Was mache ich falsch? Bzw. ist das ein Bug? Kennt noch jemand das Problem?

Folgendes Setup:
ATV -> Toslink -> D/A Wandler -> Stereo Verstärker
ATV -> HDMI -> AVR -> TV

Ich hoffe, ich könnt mir helfen.
Grüße,
Thomas
 

drunkensolo

Erdapfel
Registriert
07.10.09
Beiträge
3
Hi!

Habe das gleiche Problem.
Bei mir ist Apple TV per HDMI an meinen Beamer angeschlossen und per Toslink an meinen AV-Receiver.
Wenn mein Apple TV im Stand-By ist und man dann per Macbook oder per iPhone Musik abspielen will, muss ich erst den Beamer anmachen.
Meine bisherige einzige Lösung ist folgende:

-den Stand-By Modus beim Apple TV in den Einstellungen ausschalten.

Mit dieser Lösung kann ich nun ohne den Beamer anzuschalten Musik hören. Angeblich soll ja das ATV Ding nicht super viel Strom verbrauchen.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
 

Hiro

Idared
Registriert
22.04.10
Beiträge
28
Hallo!
Ich hätte nicht mehr mit einer Antwort gerechnet :)

Naja, das ist für mich leider keine Lösung, da ich das ganze Zeug unterm Fernseher mit der Schalter an der Steckdose komplett ausschalte, wenn ich nicht zu Hause bin. Wenn das ATV schlafen geht und ich es wieder aufwache funktioniert es jedoch auch gleich. Nur eben wenn ich die Steckdose anschalte und es dann verwenden möchte, klappt es nicht auf Anhieb.

Leider ein wirklich nerviges Problem :mad:
 

Hiro

Idared
Registriert
22.04.10
Beiträge
28
Soeben habe ich gelesen, dass das Problem mit der heute (gestern?) erschienene Version 4.4.3 gelöst ist!
Ich kann es leider erst Montag Abend probieren, aber ich in guter Dinge :)