• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

'Optimale' Entwicklerkonfiguration

type25

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.02.11
Beiträge
3
Hallo,

ich hatte die letzten 15 Jahre eigentlich ausschließlich Thinkpads im Einsatz. Allerdings hat m ich das letzte T60 von der Qualli doch etwas enttäuscht (wohl die ersten Auswirkungen der Lenovo Übernahme). Deshalb soll es nun ein Mac werden.

Was soll er können. Ich entwickle hauptsächlich Anwendungen für Lotus Notes/Domino und somit hier nun Hauptsächlich Eclipse. Daraus folgt es sollte eine gewisse Mindestauflösung gegeben sein. Mein erster Gedanke war ein iMac, aber. Ich werd mit dem Glossy nicht warm und es gibt hier wohl keine wirkliche Abhilfe (weder von 3rd noch Apple Seite).
Ich mag eigentlich die MABs, da ich lange auch gerne die X-Series von IBM genutzt habe. Problem welches ich hier aber befürchte, fehlende Power. Es gibt zwar Eclipse auf OSX aber eben nicht den Notes Designer Client :( Hierzu ist also min. immer eine VM nötig und für gewisse tests vielleicht noch eine zweite (wobei ich hier ggf. auf meinen Stationären i7 ausweichen kann. Wär halt ne kleine Einschränkung). Wobei ich mir hier dann auf jeden fall einen externen 27" zulegen würde. Aber wie gesagt reicht hier die Power oder sollte hier ggf. noch das nächste Update abgewartet werden.
Bliebe noch die letzte Option, ein MBP 15". Hier dürft die Rechenleistung inzwischen locker ausrreichen und es sollten auch Problemlos 2 VMs laufen können. Allerdings würde ich wohl auch hier auf Dauer einen externen Monitor brauchen (bei Eclipse kann man nie genug Platz haben), was diese Lösung auch zu der teuersten machen würde (zumal ich sie gleich mit einer SSD nehmen würde. Wenn man sich da mal dran gewöhnt hat ....).
Warum überhaupt nen Mac? Zum einen möchte ich auch einmal versuchen ein paar meiner Anwendungen hierauf zu portieren (zum anderen überzeugt mich, zumindest die optische, Quallität). Ich hatte auch noch die Sony Vaios im Auge, aber die können keine hohe Auflösung an externen Monitoren o_O

Somit stellen sich also die Fragen: Gibt es wirklich keine vernünftige Mattoption beim iMac (vielleicht beim nächsten update (*träum*)). Reicht die Power des MBA für die genannte Aufgabe aus (Gibt es einen shop, der einen mal seine SW installieren lässt > Will nicht bestellen und dann zurückgeben). Oder ist das neue MBP die beste Wahl (das 17" finde ich schon fast zu wuchtig, würde aber warscheinlich den externen Bildschirm obsolete machen).

Vielen Dank vorab für eure Anregungen

Gruß
Armin
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hmmm Absätze wären nett gewesen für die Lesbarkeit.
----

Ich fahre mit dem MBP 15er am besten. Ich habe oft 2-3 VM laufen und habe das 2010er Modell mit dem i7 2,66GHz. Dabei habe ich natürlich 8GB RAM und eine SSD (C300 256GB) laufen. Das macht die Sache schnell. Meine VM lasse ich im Unity Mode laufen - sprich die Programme sind sozusagen in OS X integriert zum starten etc. - also kein extra Fenster. Passt alles.

Dazu ein 27" Monitor. Da kannst ja - sollte Dich das Spiegeln stören - bei NEC, EIZO, DELL umschauen.

Das MBP 15er gibt es (für unterwegs ideal) auch als HighRes 1600er Variante - und dann auch noch wer mag - in anti glare Matt.

---
Das MacBook Air würde auch gehen - allerdings ist mir die Beschränkung auf 4GB RAM und die CPU dann bei mehreren VM doch bisschen zu knapp. Das Display des MBA spiegelt nicht so wie die glossy des MBP 13 15 und 17 !

---
Ich habe auch noch einen iMac. Aber aufgrund der wirklich klasse Performance des neuen Quad 2,2GHz mit der Klasse Grafikkarte wird der iMac nun endgültig gegen das neue 2011er MBP 15" ausgetauscht... und dann eben mit dem 27er Display. Als Programmierer fahre ich da ideal... für mich.
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Wieviel willst du denn ausgeben?
15" i7 und ein bisschen aufrüsten kostet auch einiges und dann noch ein Monitor.. Da würde ich mir eventuell überlegen, einen Mac Pro zu kaufen. Der wird sicher nicht sehr viel teurer sein.