• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OCLP. Nach Ventura Update recuvery Modus nicht mehr auffindbar.

Helge369

Golden Delicious
Registriert
06.04.24
Beiträge
7
Bin relativ neu in der Apfelwelt, jedoch habe ich das Update auf Ventura mit oclp erfolgreich gemeistert 🤗



Nun habe ich aber folgendes Problem:

Ich komme über die diversen Tastenkombination wie zb

cmd+R nicht mehr in das Menü um meine interne Festplatte zu löschen, um dann Beispielsweise von einem Stick ein Betriebssystem neu zu installieren. WAS IST PASSIERT?



Es handelt sich um ein:

MacBook Pro 2015/ 11,5

I7

16GB Ram



Ich komme durch diverse Versuche maximal in den Bildschirm mit der Weltkugel. Dort kann ich zwar ein

WLAN-Netzwerk Auswahl und dann soll angeblich über das Internet recuvery erfolgen, dieser Vorgang bricht dann allerdings ab nach einer Weile.



Ich kann aktuell Ventura voll nutzen und es gibt keine Probleme, jedoch zeigt es mir keine Bootfähigen Medien mehr an mit denen ich Software neu installieren kann.

Monterey, ein downgrade, kann ich so derzeit nicht aufspielen. Dieses ganze Menü fehlt nun einfach komplett
 

Vge

Golden Delicious
Registriert
08.09.19
Beiträge
11
Du musst die SSD, die vermutlich APFS- Formatiert ist so formatieren, dass per Internet Recovery das zum Auslieferungsstand des MB passende OS wieder installiert werden kann. Diese alten Systeme können kein APFS und erkennen deshalb die SSD nicht und deshalb kannst Du das OS nicht neu installieren. Es gibt aber soweit ich weiss eine Tastenkombination, die das letzte zugelassene OS für das MB installiert, das sollte beim MB Pro aus 2015 dann APFS Unterstützung haben und sich installieren lassen.

Noch was vergessen, Du musst auf jeden Fall die SSD formatieren, OLCP modifiziert die EFI- Partition, die muss zur Neuinstallation weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Helge369

Helge369

Golden Delicious
Registriert
06.04.24
Beiträge
7
Das bedeutet, wenn ich die SSD neu formatiere, dann könnte ich zb Monterey oder auch Ventura (von einer externen SSD mit OCLP eingerichtet) neu aufspielen?

Die Erstellung von Ventura über Oclp, was ja aktuell so läuft, blockiert also diese Funktion für alte macOS? Und durch das löschen/formatieren der internen SSD wird dies wieder freigelegt, verstehe ich dies richtig?

Auch deine information bezüglich, dass durch die erstellte Version von Ventura mit OCLP die Funktion für Internet Recuvery blockiert ist, ist für mich, sehr hilfreich. Ich dachte schon es liegt ein enormer Fehler nun vor, doch diese Betrachtung bringt gerade viel Licht ins dunkel. Danke vielmals!!
 

Vge

Golden Delicious
Registriert
08.09.19
Beiträge
11
Knackpunkt ist die von OLCP manipuliert EFI Partition. Wenn Du die SSD neu formatierst hastDu wieder eine „Originale“ EFI Partition. Dann kannst Du wieder ein originales OS installieren. Das Internet recovery CMD R setzt eine originale EFI voraus, deshalb ist die Option nicht verfügbar. Nach dem Formatieren der SSD würde ich das letzte reguläre OS installieren und dann mit OLCP weiter Updaten. In dem Moment in dem Du OLCP installierst, manipuliert OLCP Deine EFI und die Apple Recovery Mechanismen funktionieren nicht mehr. OLCP schaltet auch im Mac diverse Schutzmechaniken (SIP) aus, damit nicht Apple signierte Treiber und Programmcode geladen werden können. Dafür bekommst Du auf ein 2015 er MBP immer noch aktuelle OS. Allerdings stellt die ausgeschaltete System Integration Protection SIP ein gewisses Risiko da da jetzt auf dem Mac auch schadhafter ProgrammCode ausgeführt werden kann was sonst die Signaturprüfung vermeiden würde.
 
  • Like
Reaktionen: Helge369

Helge369

Golden Delicious
Registriert
06.04.24
Beiträge
7
Tausend Dankeschön an dich. Deine Beschreibung ist hervorragend und erklärt es für mich wunderbar nachvollziehbar.
Ich werde diesen Schritt dann morgen so umsetzt, um dann die MacOS Monterey, welche ich ja so aus dem AppStore laden kann, "neu", mittels bootfähiger SSD zu installieren. Dies könnte ja dann so funktionieren nehme ich an.

Ist den bekannt welche Fehler noch entstehen mit dem Versuch Sonoma mit OCLP zu verwenden? Sind die Ausfälle, bspw. von WLAN und diverser Grafiken, für die 2015er MBP noch vorhanden?
 

Vge

Golden Delicious
Registriert
08.09.19
Beiträge
11
Ich nutze ein MBP 2015 und das läuft tadellos mit Sonoma, wichtig ist nur das OLCP immer aktuell gehalten wird bevor man Updates installiert. WLan funktioniert auch ohne Probleme
 
  • Like
Reaktionen: Helge369