• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NFS Share einbinden

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
kennt sich jemand damit aus und kann helfen?
Ich möchte einen NFS-Share in mein OSX einbinden. Dafür möchte ich die UNIX/BSD Funktionalitäten nutzen, da ich diese verstehe und die Automounter Funktionalitäten von OSX (bzw. die dahinterliegenden OSX spezifischen Prozesse) nicht ergründen kann/will :). Konkret bedeutet das, dass ich die ´fstab` nutzen möchte, welche eigentlich nach UNIX Standard im OSX vorhanden sein müsste.

Eine Anfrage bei google ergab auch ein entsprechendes HowTo für die OSX typische Konotation der Datei (allerdings nicht für die Version OSX 10.6). Ein <ls> im Terminal im </etc> Baum ergab jedoch, dass bei mir keine "fstab" vorhanden ist. Wenn ich diese nun erstelle, wird OSX diese nutzen oder im worst-case einfach während des Boots hängenbleiben?

@Hintergrund:

Wenn ich unterwegs bin, habe ich keinen Zugriff auf meine NFS-Shares. Ich möchte diese optional mounten können. Wie dies standardmäßig in OSX realisiert werden kann, habe ich leider nicht rausgefunden. Die Lösung über die fstab wäre mir jedoch um einiges symphatischer!

Hast du hierzu Anmerkungen? Ein Hinweis auf ein Buch wäre auch sehr hilfreich!!