• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

News-Links in Tapatalk2 defekt?

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hallo,

Wenn ich am iPhone mit Tapatalk2 im Forum News-Kommentare auf den Link "Artikel lesen" tippe dann läd die News-Seite nicht. Es erscheint nur eine Meldung "Ops, Network Error..."

In der AT-App am iPad funktioniert das problemlos.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Gleiches Problem bei mir in der Tapatalk 2 App. auf dem iPhone 5.

Die Apfeltalk App kann ich leider selbst mit richtigen Einstellungen nicht dazu überreden einen Link in der App zu öffnen. Hier geht Safari auf und der Link funktioniert.

/edit: Andere Links funktionieren übrigens.

Zum testen: www.google.de
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Darf ich das nochmal pushen? Offensichtlich bin ich nicht der einzige mit diesem Problem...

Ist das Problem erfasst worden? Kommt da eine Lösung, oder ist der Support von Tapatalk zugunsten der eigenen App nun eingestellt worden?

Ein kurzes Feedback zu dem Thema wäre nett.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Die ursprüngliche AT-App war ein Angebot aus der Community, damit hatte AT nichts zu tun. Diese wird derzeit nicht gepflegt.

Die aktuelle AT-App (auf der Startseite verlinkt) ist ein Ableger von Tapatalk und wird von den Forenbetreibern betreut.
Derzeit ist es so, daß die News in einem Safari-Fenster geöffnet werden. Wir hoffen, daß mit einer neuen Tapatalk-Version die News innerhalb der App angezeigt werden können.
Die Anpassungsmöglichkeiten, die Gerd und Jesper haben, beschränken sich im Wesentlichen auf grafische Elemente. Das grundlegende Programmgerüst kann man nicht verändern, das wird von Tapatalk geliefert. Wenn also vB ein Update herausgibt, sind wir auf Tapatalk angewiesen, damit wieder alles funktioniert.

Ich vermute, die Einbindung der News ist so rudimentär, weil Foren-Software und News-CMS zwei gesonderte Stück Software sind. Es sieht zwar aus wie aus einem Guss, funktioniert aber doch jeweils etwas anders. Das Wiki ist wiederum wieder eine angekpoppelte, völlig eigenständige Software.

Mit welcher App habt Ihr welche Probleme?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mein Anliegen bezieht sich weder auf die alte, noch auf die aktuelle AT-App, sondern auf die Tapatalk2 App. Dort lassen sich die Links im News-Forum nicht öffnen.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Den Fehler den smoe oben beschrieben hat, habe ich 1:1 auch.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Dann ist das Sache von Tapatalk, oder?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das gilt es zu klären.

Könnte ein Bug in Tapatalk sein, könnte aber auch sein, dass dieser Link irgendwie situationsabhängig falsch generiert wird. Da scheint ihr an der Stelle ja eine Eigenlösung gebastelt zu haben wenn ich das recht verstehe. Denn im Browser betrachtet steht an der Stelle ja statt dem Link der Newstext direkt, nur auf die Tapatalk-Clients liefert ihr den Link zum Beitrag. Das funktioniert wohl für die AT-App, aber anscheinend nicht für Tapatalk2 direkt. Ist eben die spannende Frage was ihr an der stelle konkret macht. Aber das kann nur jemand mit Blick hinter die Kulissen nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Ich glaube, unsere App basiert noch auf Tapatalk 1.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja sieht so aus. Bedeutet das, dass der Support für Tapatalk eingestellt wurde, und ihr bei Änderungen nur noch auf Kompatibilität mit der eigenen App achtet?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich glaube hier besteht ein Missverständnis. Es gibt keine speziellen Einstellungen oder Unterstützungen für Tapatalk 1, Tapatalk 2 oder die Apfeltalk(Tapatalk1)-App. Keine Ahnung, warum es mit Tapatalk 1 und der Apfeltalk-App funktioniert, aber mit Tapatalk 2 nicht. Irgendwelche Einstellungen dafür wären mir auf alle Fälle nicht bekannt, ich vermute mal der Fehler liegt eher bei Tapatalk 2, und daran können wir nichts ändern.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja aber interessiert es euch denn gar nicht, dass die News-Links in Tapatalk2 nicht funktionieren?

Wenn jetzt jemand sagen würde "wir haben uns die Sache angeschaut, es ist ein Bug in Tapatalk2, wir haben den Fehler an TT gemeldet wird hoffentlich bald behoben" dann wär das ja mal eine Aussage ;)

So wie ich das verstehe erstellt ihr den Thread zur News ja nicht per Hand, sondern habt euch da einen Automatismus gebaut. Vielleicht entsteht an der Stelle ja ein Fehler der in Tapatalk1 keine Auswirkung hat aber in Tapatalk2 nicht mehr korrekt interpretiert wird?

Falls euch Tapatalk2 total egal ist und ihr da keinen Aufwand für betreiben wollt ist das ja auch okay, aber das könntet ihr dann ja zumindest klarstellen...
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Irgendwelche Einstellungen dafür wären mir auf alle Fälle nicht bekannt, ich vermute mal der Fehler liegt eher bei Tapatalk 2, und daran können wir nichts ändern.
Doch, man könnte sich bei den Tapatalk-Programmierern erkundigen, ob sich das lösen lässt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Genau, und an der Stelle kann es jemand der Blick hinter die Kulissen hat auch viel besser als Bug melden. Wir User haben ja keinen Einblick wie dieser Link generiert wird ect...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Ich habe das bisher so verstanden:
Tapatalk bietet die Möglichkeit, über die Option "Build Your Own" (BYO) die "normale" Tapatalk-App (grafisch) an die eigenen Wünsche anzupassen und diese angepaßte App als separates Angebot in den Appstore zu stellen.
Das hat AT mit Tapatalk1 gemacht, dieses angepaßte Tapatalk1 ist die AT-App, die im App-Store verfügbar ist.

Tapatalk hat inzwischen Version 2 in den App-Store gebracht. AT hat aber bisher nicht diese Version zur Grundlage der eigenen App gemacht.

Wer also die AT-App benutzt, ist mit Tapatalk1 unterwegs. Wer die aktuelle Tapatalk2 benutzt, hat eine andere Software, auf die AT keinen Einfluß hat.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja aber es könnte ja sein, dass es nur eine Kleinigkeit ist, zb, dass der Link mit falschen Tags umgeben ist, und das in TT1 irgendwie noch akzeptiert wird aber TT2 damit ins Schleudern kommt. Und sowas wäre, dann ja zb ein Fehler seitens Apfeltalk, wo Tapatalk wenig dafür kann.

Wäre halt prima wenn jemand der Einblick hat da mal einen Blick drauf werfen könnte. Ich geb mich mit der Aussage "es ist ein Bug in TT2" ja total zufrieden.

Ebenso gebe ich mich mit der Aussage "wir haben gar keine Lust uns mit Tapatalk2 zu beschäftigen" zufrieden. Auch wenn mich diese Aussage nicht glücklich macht ;)

Ist letzteres der Fall?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Leider besteht das Problem bei mir immer noch.

Auch wenn das Problem nichts mit AT zu tun hat, nutze ich den Thread hier mal um zu fragen ob jemand eine Lösung für sich gefunden hat.

Ich wechsle wenn ich unterwegs einen Artikel lesen will immer zur alten AT Community App.
Übrigens funktionieren Links die zu anderen Beiträgen im Forum führen bei mir auch nicht :(