• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues iPad (iPad 8,9,10, Air 4, Air 5 oder Pro 2020)

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
422
Moin zusammen,

gesucht wird ein Nachfolger von einem iPad 8. Generation. Das iPad hat nur 32GB Speicherplatz und läuft jetzt ständig voll.
Einsatzzweck sind typische Familienipadsachen wie Surfen, Streaming, wenig Mails und paar Games (ua Roblox).

Ich bin ja grundsätzlich ein Freund des Apple Refurbished Stores.

Als günstigste Lösung gäbe es da wieder ein iPad 8 mit 128GB Speicher für 399€. Lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr, oder?

Ein iPad 9 mit 64GB für ca. 350€ hätte kaum Mehrwert, richtig?

Das iPad 10 sieht auch nicht schlecht aus, aber für den Preis bekommt man bei Apple Refurbished ein iPad Air 4 (die bessere Wahl?)

Habt ihr (gute) Erfahrungen mit asgoodasnew gemacht? Die haben heute das iPad Air 5 mit M1 (also längerer Support?) für 539€ im Zustand wie neu im Angebot.

Interessant finde ich sonst noch das iPad Pro 2020, welches es bei Apple im Refurbished hin und wieder für 549€ gibt.

Welches würdet ihr nehmen?
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Prinzipiell: Alles mit einem A12 oder besser und Du bist schon mal gut aufgestellt. Das hat bereits das iPad 8. Wir (meine Eltern) sind damit für Ihre Zwecke voll zufrieden. Das 9er verdoppelt aber den Speicher auf 64GB und bietet mit dem A13 noch mehr Zukunftssicherheit. Zumal 64GB die goldene Mitte für deine geplante Anwendung sein dürfe. Beide haben 3GB RAM.

Das führt automatisch auch zum iPad Air, wobei hier das Air 4 bereits ausreichen würde. Hier ist der A14 verbaut. Ich würde ein Air 4 einem iPad 10 auf alle Fälle vorziehen, alleine aufgrund des laminierten Displays und Pencil 2 Support. Beide verfügen über 4GB RAM, was Multitasking und die Zukunftssicherheit weiter erhöht. Der M1 ist überdimensioniert, außer man kauft schon für die nächsten 5+ Jahre.

Zufällig plane ich mir auch den Kauf des iPad Pro 2020, der mit seinem A12Z immer noch gut aufgestellt ist, 6GB RAM verbaut hat und mit 128GB in der Einstiegskonfiguration kommt. Dazu eben die Annehmlichkeiten wie 120Hz, Quad Lautsprecher, FaceID, Kamera/LED, 5 Mikrofone. Bei mir kommen im Gegensatz zu Dir aber auch noch Logic Pro, Procreate und das Selfie-Filmen von DJ-Sets hinzu, weshalb ich speziell dieses Gerät benötige. Ansonsten hätte ich mir persönlich ein Air 4 zum Schnapperpreis geholt und das hätte auch gereicht.

Tl,dr:
iPad 8 / 128GB - würde ich mir nicht holen, dann eher 32GB und dafür <300€
iPad 9 / 64 GB - Empfehlung für unter 350€
Air 4 / 64 GB - Empfehlung für unter 500€ (und besser als iPad 10)
Pro 2020 / 128GB - Empfehlung für unter 600€ (für Dich aber ggf overkill)
 

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
422
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Hältst du 429€ fürs Air für einen Schnapper? Die 20€ mehr für Pro 2020 rechnen sich dann schon, oder?
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ja rund 400€ sind schon gut! Für 450€ würde ich auch sofort das Pro nehmen - wenn Du einen Link für mich hättest, gerne ;)

Das Pro 2020 hat als einzigen Nachteil den älteren Chip (A12Z vs A14). Damit verbunden auch etwas kürzeren Software-Support. Im worst case sind es zwei Jahre Differenz, ich denke aber nur einen, u.a. dank des RAMs (6 vs 4GB) und immer noch sehr guten Multicore- und Grafikleistung.
 

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
422
Oh man, habe mich vorhin vertippt. Das Air4 kostet leider 529€ bei Apple und das Pro manchmal 549€.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ja, das scheint plausibler *grins*

Preise sind immer noch okay, z.B. kostet das iPad Air 5 mit M1 neu 769€ bei Apple... völlig übertrieben, soviel hat man früher für ein Pro bezahlt. Für 250€ weniger ist der immer noch starke A14 ein absoluter No-Brainer.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich finde wenn man das Geld hat macht ein Air halt Sinn. Da hat man deutlich mehr Power was dann für Jahre reicht und das Desgin sowie bessere Display wären für mich weitere Aspekte. Das normale iPad ist für mich was um mal zu testen ob ein iPad was für einen ist, für Kinder, als zusätzliches iPad für die Familie vielleicht, für Unternehmen oder für Leute die aufs Budget achten müssen. Ich rate jedem zum Air, ich finde den Aufpreis kriegt man über die Jahre mehr als zurück.

Wobei das aktuelle Modell vom iPad ja nun auch endlich das aktuelle Design hat. Das habe ich mir im Detail noch nicht so angesehen. Das Display ist aber nach wie vor nicht laminiert nehme ich an. Aber zumindest etwas besser wurde es mal endlich.

Zufällig plane ich mir auch den Kauf des iPad Pro 2020, der mit seinem A12Z immer noch gut aufgestellt ist, 6GB RAM verbaut hat und mit 128GB in der Einstiegskonfiguration kommt. Dazu eben die Annehmlichkeiten wie 120Hz, Quad Lautsprecher, FaceID, Kamera/LED, 5 Mikrofone. Bei mir kommen im Gegensatz zu Dir aber auch noch Logic Pro, Procreate und das Selfie-Filmen von DJ-Sets hinzu, weshalb ich speziell dieses Gerät benötige. Ansonsten hätte ich mir persönlich ein Air 4 zum Schnapperpreis geholt und das hätte auch gereicht.
Grade die 6GB RAM können sich langfristig sehr positiv auf eine gute Langlebigkeit bei iOS/iPadOS Geräten auswirken. Das finde ich ne interessante Möglichkeit, wenn man für einen guten Preis an so ein Gerät kommt.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
FaceID gibt's übrigens nur beim Pro. Wäre für mich ja zugegeben der Dealbreaker bei den anderen iPads.