• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuen iMac 27"

[Dirk]

James Grieve
Registriert
26.10.08
Beiträge
136
Hallo,

Da vor etwa einem Monat das Mainboard meines PC's den Geist aufgab, überlege ich seit dem, ob ich mir einen iMac 27" gönnen sollte :)

Bisher "arbeitete" ich an einem PC der mittlereile auch schon seit fast drei Jahren unter meinem Schreibtisch steht:

intel core 2 duo E6600 (2400MHz@3200MHz), asus p5q pro, ati4870 1024mb, 4gb ram, 250gb HDD, 22" display,...

Seit einem Monat nutze ich nur noch mein Macbook am Monitor, jedoch nervt das ständige an- und abschließen der Kabel. Auch glaube ich, ist es nicht sehr vorteilhaft den Akku jedesmal nur halb zu entladen...

Da ich sowieso einen neuen Rechner kaufen wollte, zumindest CPU und Mainboard + Speicher, mich aber Mac OS X sehr begeistert käme auch ein iMac in Frage :)

Meine erste Frage ist, ob bereits schon etwas über neue iMacs bekannt geworden ist. Mich stört (neben dem hohen Preis o_O ), dass noch kein BD Laufwerk unterstützt wird.

Auch wenn die Frage sehr warhscheinlich unnötig ist, aber die Chance, dass ich den iMac zu einem späteren Zeitpunkt aufrüsten kann besteht wohl nicht oder? Hinsichtlich CPU,HDD,GRAKA,RAM. Zumindest RAM und HDD sollten aufrüstbar sein.

Welcher iMac ist, auch bzgl. Preis-Leistung empfehlenswert? Ich nutze den Rechner meist nur für Standardofficeanwendungen. Dazu gehören: InternetOpenOffice, Mathematica & Maple, LaTeX (uni), Photoshop, hier und da etwas Video encoding usw. und, wenn es irgendwann mal erscheint: Diablo3 :-D

Dirk
 

Malledive

Gloster
Registriert
17.09.09
Beiträge
62
Also ich bin z.Z auch auf der Suche nach dem passenden Angebot für meinen
neuen iMac "27.

Die C2D Variante ist rund 300-400 günstiger und ist mit einem langsameren 3,06 C2D Proz und
der Leistungsklasse 2 Grafikkarte Radeon 4670 256MB ausgestattet.
Kann aber durch Aufpreis auf eine 4850 aufgestockt werden.
Preise liegen bei 1150€-1300€.


Die i5/i7 Varianten liegen preislich schon deutlich höher bei 1450-1800.
Bekommst aber dafür mehr Leistung + Grafikpower, ebenfalls die 4850 verbaut.

Ich schwanke zwischen dem günstigen C2D und dem i5,
weiß auch nicht, ob sich die 200-400€ mehr lohnen.
Hängt von deinen Tätigkeiten am Mac ab,

regards
 

michael26

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
142
also ich habe einen 27" in der basisausstattung. sprich die kleinere ati, 1tb , aber noch 6 gb ram statt 4.
bin bei allen office, photoshop, illustrator etc. programmen zur zeit voll zufrieden.
außerdem spiele ich über bootcamp mit xp 32bit ab und zu fifa 10, call of duty modern warfare 2 und need for speed shift (auf jeden fall das neueste bin mir grad nicht sicher obs so heißt) und es läuft mit annähernd vollen details etc. ruckelfrei

also nur mal so zur einordnung. diablo 3 wird da auch nicht an die grenzen des kleinsten macs stoßen.

ram ist auf 16gb erweiterbar (is eine klappe dafür vorgesehen)
mir reicht die terrabyte platte völlig aus. eventuell in kombination mit externen festplatten für filme. mkv's (hd auflösung) laufen auch über usb weitgehend ruckelfrei, außer bei extrem vielen detail, was aber nur bei manchen filmen in ganz wenigen szenen vorkommt.

hoffe ich konnte euch helfen.
 

[Dirk]

James Grieve
Registriert
26.10.08
Beiträge
136
Tja,... ich bin mir einfach nicht sicher. Das Problem ist einfach ,dass ich die Grafikkarte nicht aufrüsten kann. Das macht mir ein wenig Angst.

Ich spiele zwar keine Spiele, aber bisher hatte ich zumindest immer die Möglichkeit jederzeit ein Spiel ruckelfrei zu spielen. Deswegen der schnellere Prozessor, auch wenn der kleinere 3.06er für normale Anwendungen ausreicht.
Wegen der Grafikkarte würde ich auf jeden Fall die 4850er mit 512mb ram wählen. Leider gibt es ja nicht schnelleres :(

Ein Kumpel von mir besitzt genau diese Graka. Allerdings nur auf einem intel core 2 duo 7200 glaube ich. Und auf dem PC ruckelt das ein oder andere Spiel schon etwas. Keine Ahnung, ob das nun am Prozessor oder an der Grafikkarte liegt...

der iMac 27" mit i266GHz kostet be unimall.de 1655 Euro. Ich habe garade mit Apple telefoniert. Die Mitarbeiterin erwähnte, dass es zur Zeit wieder eine Aktion mit einem HP Drucker gibt (80Euro) den man bezahlen müsste, aber dessen Geld man zurückbekommen würde. Heißt, wenn ich den Drucker für ca. 55Euro verkaufe kostet mich der iMac ca. 1600 Euro.

Gibt es andere, bessere Angebote? Wenn nein, welche Unimall Zugabe sollte man wählen?

Ich werde wohl nochmal 1-2 Nächte drüber schlafen :)

Dirk
 

Malledive

Gloster
Registriert
17.09.09
Beiträge
62
Ich habe das Glück, dass ich den i5er ohne Apple Maus+ Tastatur aber mit 8GB für 1400,- heute
bekomme :).
Wuhuuu, freue mich so... brauch jetzt nur noch für kleines Geld die beiden wireless Dinger.
Dann bin ich erstmal für die nächsten 5 Jahre glücklich, Rrr : )
 

KaNaK

Auralia
Registriert
05.09.08
Beiträge
199
Solltest du an einer uni sein die bei apple on campus mitmacht, kann ich dir das nur empfehlen. günstiger geht es m.w.n. nicht. ansonsten kannst du dich bei allmaxx.de anmelden und dort auf das aoc angebot zugriff haben.
 

Malledive

Gloster
Registriert
17.09.09
Beiträge
62
Wieviel Rabatt oder besser auf welche Endsumme kommt man denn bei allmaxx.de?
Mein Bruder studiert nämlich in Aachen und die Uni macht da mit.
Also die Endsumme des 27" 3,06 / i5er


greets &regards
 

Malledive

Gloster
Registriert
17.09.09
Beiträge
62
gerade im Apple refurb. Store

iMac 27" i5 generalüberholt :

1529,-
 

[Dirk]

James Grieve
Registriert
26.10.08
Beiträge
136
Generalüberholt? Also gebraucht mit Garantie? Ich weiß nicht, dann leg ich doch lieber die 70 Euro noch drauf....

Auch mich würde interessieren auf welche Endsumme man bei allmaxx.de kommen würde (3.06er und i5er, jeweils Standard mit 4gb ram + 1tb HD + ati 4850)

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

[Dirk]

James Grieve
Registriert
26.10.08
Beiträge
136
Über neue iMacs ist wohl nichts bekannt oder?
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Sind doch gerade erst erneuert worden?

Ich nutze den Rechner meist nur für Standardofficeanwendungen. Dazu gehören: InternetOpenOffice, Mathematica & Maple, LaTeX (uni), Photoshop, hier und da etwas Video encoding usw.

Dirk

Dafür reicht allemal die 3.06 GHz Variante.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
So, jetzt hab ich mich wohl auch endlich entschieden ;)
Auf jeden Fall 27'', weil ich die Fläche brauche.
Der i7 war von vornherein ausgeschlossen, aber ich wollte - um ein wenig zukunftssicherer zu sein - die GraKa mit 512 MB.
Nun ging es mir eben hauptsächlich darum, ob i5 oder C2D.
Remote brauche ich eh ne neue und halte ich beim iMac für sinnvoll (finde ich eigentlich schwach, dass die nicht mehr dabei ist :( )
Da ich mein MB erst auf 4 GB aufgerüstet habe, habe ich noch 2 GB hier rumliegen, womit ich bei jedem iMac 6 GB RAM habe. Sollte auch die nächsten Jahre reichen (so wie meine 2 GB die letzten 4 Jahre ausgereicht haben und nun langsam grenzwertig sind);)

Also mein Preisvergleich ist damit:
- C2D mit 512MB GraKa: 1536 Euro
- i5: 1688 Euro

Ein Unterschied von 152 Euro... Bin immer noch ein bisschen am Überlegen... ob ich mir nicht in 24 Monaten denke - ach die paar Euro hätte ich auch noch reinstecken können.
Mit dem Back-To-School würde ich dann ja noch mal ca. 145 Euro zurückholen (wenn ich jemanden finde, der einen iPod benötigt - notfalls eben Bucht).
Lohnen sich die 152 Euro als Zukunftssicherung? Ich kenne mich, dass ich in 2 Jahren wohl wieder sage: GEILES TEIL! Kaufen. Auf der anderen Seite möchte ich im Grunde diesen iMac die nächsten 5 Jahre nutzen - so mein Plan. Eher würde vorher noch mal ein neues MacBook Pro in ca. 3 Jahren kommen. Die 152 Euro kann ich dann auch lieber in meine "Aussikasse" stecken, mit der ich nächstes Jahr nach Australien fliegen will.

Mich würde einfach eure Meinung noch interessieren;)

Für mein Arbeiten aktuell reicht definitiv der C2D. Webdesign (Coda, VirtualBox, 5 Browser im Dauerbetrieb, Pixelmator), Photobearbeitung (Pixelmator, iPhoto, Aperture wird auch kommen) und das übliche Pipapo wie iTunes, eyeTV, iCal, Mail,...;)
Vieles eben parallel - daher RAM, RAM, RAM ;)
 

UrbanONE

Gala
Registriert
21.05.10
Beiträge
53
Moin,

ich habe mir den Standard i5 gezogen. Alleine schon deshalb, da ich jetzt 4 Kerne in meinem Apfel habe, anstatt nur 2. Da ich HD Videobearbeitung mit iMovie mache, war das eine gute Entscheidung. Da sind alle 4 Kerne beschaeftigt :) Die 4GB Ram sind ok, ueberlege z.Z. mir nochmal 4 nachruesten zu lassen. Geht wohl sehr einfach. Die 1T Platte ist mehr als genug, habe mir aber aufgrund der Platz fressenden HD Videos noch eine 2T Time Capsule zugelegt. Dafuer bekommst du dann auch 100MBit Wlan + Backupmoeglichkeit und zusammen mit dem Mac schnurrt die wie ein Kaetzchen.
Die HD4850 zieht derzeit bei allen Spielen davon, allerdings muss ich mich wundern, dass Apple da nicht besseres anbietet. Diese Karte ist nicht unbedingt zukunftssicher.

Aber wurscht, schiess Dir den i5 und habe Spass damit. Da freut sich auch deine Kreditkarte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ich habe mir zur Sicherheit auch lieber den i5 gekauft :-D
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
gutgut... ihr habt mich vom i5 überzeugt;)
Wie schauts denn aktuell auf dem Markt aus? Gäbe es Kandidaten (GraKa, Prozessor,...) die das baldige erscheinen eines Updates für den iMac 27'' wahrscheinlich machen? Ich wüsste im Moment nichts, was Apple updaten könnte;)

Laut macrumors wäre bald mal wieder ein Update dran. Letztes Update ist ca. 8 Monate her...
Ist da jemand zufällig im Thema drin (ich meine also, weiß, was sich bei GraKas in letzten Monaten noch getan hat etc.)? ;)
 

Felias

Allington Pepping
Registriert
17.06.09
Beiträge
188
Das ist halt immer das Problem mit dem Warten... Ich habe mit dem iMac aufgrund der Displayschwierigkeiten noch gewartet. Jetzt könnte man theretisch wieder warten, bis im Herbst ggf. ein Update des iMacs erfolgt. Allerdings zweifel ich da noch dran. Denn hardwaretechnisch sind die derzeitigen iMacs absolut konkurrenzfähig, auch im Preis. Ich wüßte nicht, was man da groß updaten könnte.

Daher habe ich jetzt, nachdem die Displayschwierigkeiten größtenteils ausgemerzt sind, zugeschlagen und mir ein 27" i7 geholt. Mache auch viel Foto-Bearbeitung und HD-Video-Editing, daher hab ich den "sauren" Apfel gebissen.
 

Salcin

Elstar
Registriert
31.05.10
Beiträge
74
Also ich habe mich auch entschieden einen iMac 27" zu kaufen, aber ich warte noch den Herbst ab, da Apple meistens immer 1 Jahr zwischen den Updates lässt. Ich hoffe auch, dass ein BD Laufwerk kommt. Will jetzt aber nicht zu viel spekulieren, da wir hier sonst an der falschen Stelle sind.

Fürs diskutieren http://www.apfeltalk.de/forum/update-imac-t305787.html