• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue NAS, tote Verknüpfung im Finder

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo,

hab mir heute eine Synology DS215j mit zwei Festplatten gegönnt und bin gerade dabei das Teil einzurichten. Derzeit läuft das TimeMachine Backup auf die neue Festplatte. Scheint also alles soweit zu funktionieren.

Was mir so beim ersten Rumstöbern im Finder gleich aufgefallen ist das in der Seitenleiste zwei neue Punkte erschienen sind. Einer ganz von alleine, in meinem Fall "diskstation" und einer erst nachdem ich über smb zur NAS verbunden habe.

Jedenfalls ist der Punkt "diskstation" eine tote Verknüpfung, sprich wenn ich draufklicke kommt nach einiger Zeit eine Meldung das der Server / Verknüpfung nicht mehr verfügbar wäre. Auch wenn ich mich mit den entsprechenden Zugangsdaten verbinden möchte. Wenn ich allerdings auf den Punkt "NAS" klicke erscheint die Ordnerstruktur der Synology, so wie gewollt.

Nun zu meinem Anliegen.. Gibt es eine Möglichkeit den ersten Punkt aus der Seitenleiste zu entfernen?


finder.jpg
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hat sich erledigt, zwei Neustarts später war der Eintrag weg...
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Rechtsklick > Aus der Seitenleiste entfernen...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Bei einer Freigabe gibt es diesen Menüpunkt nicht.

Man muss einfach (im schlimmsten Fall 2 Stunden) warten, bis Bonjour gelernt hat, dass das Gerät nicht mehr da ist.