• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerkspeicher für meinen iMac 27

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Hallo,

kommende Woche werde ich mir einen iMac 27 kaufen. Nun würde ich gerne auch einen Netzwerkspeicher in meiner Wohnung aufstellen. Am Liebsten eine Komplettlösung. (also nicht selber einen Rechner mit Ubuntu installieren, usw...)

Habt ihr einen Netzwerkspeicher? Und wenn ja welchen?
Meine aktuellen Anforderungen:
- Full HD Filme streamen
- iTunes Server
- 2 TB Platz für Daten
- und diese bitte einmal spiegeln (Ausfallsicherheit, RAID)
- Netzwerkdrucker anschließen
- Zugriff aus der Uni, vom Zug oder aus dem Büro. (nur lesen)
- leise und Stromsparend. (NAS wird im Arbeitszimmer stehen.)
- Es wäre verdammt cool wenn es während meiner Abwesenheit automatisch Downloads fertigstellen könnte (Podcast Vorlesungen, RapidShare Urlaubsfotos, ...) (geht das überhaupt?)
- fällt euch noch etwas ein was ich benötigen könnte? Was sind typische Anfängerfehler?

Folgendes werde ich damit nicht realisieren:
- Ich will das Ding nicht als Server verwenden. (MySQL, PHP, HTML, E-Mail, ... )
- mit Torrent hab ich nichts am Hut.

Meine erste Recherche hat mich zu folgendem Gerät geführt: Synology DS710+ und Datenblatt. Ich vermute das es ein gutes Gerät ist. Bevor ich es vergesse, eine Fehlinvestition kann ich mir nicht leisten. Deswegen frage ich hier nach. Die Apple - Time Capsule konnte mich nicht überzeugen. Dies ist auch eher eine Backuplösung. Über jegliche Antworten würde ich mich freuen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Generell:
Wenn dir 2TB reichen, würde ich zur einem 1Platten NAS greifen und dieses extern über eSATA sichern. RAID ist keine perfekte BackUp-Lösung...

Synology:
Ein nettes Extra der Synology-Geräte sind die iPhone Apps zum Musik hören, Phots übertragen etc.

Qnap:
Das Qnap TS-119 kommt ohne Lüfter aus.
Nachteile von Qnap sind fehlende Apps. Außerdem gabs mal Probleme mit dem Time Machine Support (falls es für dich von Interesse ist).


Schau außerdem mal hier rein: http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_chart/Itemid,189/

Auch die kleineren Geräte erfüllen deine Vorgaben. Zum automatischen Download kann ich nichts sagen.
Was meinst du mit Full HD Filme streamen? Filme vom NAS über ein UPnP-fähiges Gerät am Fernseher abspielen?
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Wenn dir 2TB reichen, würde ich zur einem 1Platten NAS greifen und dieses extern über eSATA sichern. RAID ist keine perfekte BackUp-Lösung...
Das ist auch eine sehr gute Idee.


Synology:
Ein nettes Extra der Synology-Geräte sind die iPhone Apps zum Musik hören, Phots übertragen etc.

Qnap:
Das Qnap TS-119 kommt ohne Lüfter aus.
Nachteile von Qnap sind fehlende Apps. Außerdem gabs mal Probleme mit dem Time Machine Support (falls es für dich von Interesse ist).
Ein iPhone hab ich nicht. Ich habe ein HTC HD2 welches auch gut ist.


Schau außerdem mal hier rein: http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_chart/Itemid,189/
Auch die kleineren Geräte erfüllen deine Vorgaben. Zum automatischen Download kann ich nichts sagen.
Was meinst du mit Full HD Filme streamen? Filme vom NAS über ein UPnP-fähiges Gerät am Fernseher abspielen?
Werde ich mir später mal anschauen. Ich möchte über Lan Full HD 1080p Filme die auf dem NAS liegen ruckelfrei auf dem iMac 27 abspielen. Ich vermute, dass es mit meiner externen Western Digital 1,5 TB USB nicht funktionieren wird. USB soll für .mkv Dateien zu langsam sein.

Vielen Dank für deine Antwort. Der Impuls af das RAID zu verzichten ist sinnvoll.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
USb 2.0 schafft bei vernünftiger Anbindung 30-35 MB/s.
Das Qnap 119 wird bei SmallNetBuilder mit einer Lesegeschwindigkeit von >70 MB/s angegeben.

Das von dir verlinkte Synology ist vom Hersteller mit 113 MB/s Lesegeschwindigkeit angegeben. Ob das nun reale Werte sind weiß ich nicht. DIe Performance wird aber dank des Intel Atoms besser sein als die des kleineren Qnaps.