• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] NetRestore

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Liebe Apfeltalker

Für unseren Prepressbetrieb habe ich fixfertiges Volume erstellt: OS 10.6, Adobe CS5, Workflow, Proofsoftware, etc. alles inklusive! Danach habe ich mit dem System-Image-Utility ein NetRestore Image erstellt und auf unserem Server mittels NetBoot veröffentlicht. (Der Server ist allerdings 10.5 und nicht 10.6!)

Soweit ich die Dokumentation auswendig kann, war mir, dass das Image beim booten mit Wahltaste erscheinen soll. Dies ist jedoch nicht der Fall. Wenn ich den Systemstart mit "N" ausführe, komme ich ins gewünschte NetRestore Image und den OS Installer - so weit so gut. Die Installation verläuft erfolgreich, das System startet neu. Der Bootscreen erscheint... und will nicht mehr verschwinden! Ist das normal? Werden einige Teile erst jetzt installiert oder warum dauert das so lange? Wie schon erwähnt sind sämtliche Anwendungen bereits vorinstalliert und das Image dementsprechend gross...

Bin um jeden Tipp dankbar! ;)

Gruss
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
da hast du wohl beim erstellen einen "hecht" gebaut.
beim systemimage dienstprogramm ist weniger oft mehr. als tipp.
zumindest, was ich so aus erfahrung sagen kann.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Danke für den Tipp. Das ganze Image hatte am Schluss dann auch so um die 12GB. Der Grundgedanke war eigentlich, ein komplettes System als Image zu hinterlegen, sodass man "mal schnell über Nacht" sein System neu aufsetzen kann. Gibt es noch andere Ansätze die ich verfolgen kann?

Wenn ich mit meinem anderen System boote und auf die HD vom NetRestore-System zugreife, dann sehe ich dass alle Daten vorhanden sind und dass etwa 17GB (also das NetRestore System im rohen Zustand). Es scheint einfach nicht startfähig zu sein.

Wie kann man solche "Hechte" verhindern, ausser weniger Anwendungen reinzupacken?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ne das hab ich nicht gemeint.
ich meinte, das man mit dem system image dienstprogramm möglichst wenig rumklicken sollte.
noch dazu, weil es ein 10.5er server ist. wobei ich ja hoffe, das du nicht wirklich einen 10.5.0 im einsatz hast.
hier in diesen foren, wo es um server usw. geht, ist jede unterversion wichtig :)

wenn du also ein netrestore teil machst, hast du ja sowieso alles aktuell.
software wie system. also wirst du mal sicher keine pakete hinzufügen müssen.
ob du bei den userverwaltung "rumspielen" mußt, kann ich nicht entscheiden.
aber wie gesagt, das system image dienstprogramm ist auch nicht immer mein freund.

mir machte das teil in einer schule megabrösel.
ein standard boot image (mit dem man kisten reparieren könnte) bootet ganz normal.
die netrestore geschichte hab ich nie zum laufen gebracht.
war dann unter zeitdruck und hab mich leider einiger FW800 platten behelfen müssen.

ich weiß heute noch nicht, was da eigentlich los war.

bei anderen kunden lief alles ohne probleme. sogar mit "herumspielen" im system image dienstprogramm.
sowie combo pakete hinzufügen, user neu anlegen usw.

keine ahnung, was da in dieser schule gelaufen ist.
ich nehme an, das es mit der proxygeschichte zu tun hatte. kann es aber nicht nachweisen.
hab mir damals sogar die video2brain snow leo server reingezogen.
hat aber auch nix geholfen. war nix neues dabei.

ach ja, wichtig ist natürlich wie immer der DNS.

aber so genau hast du ja nicht beschrieben, was bei dir läuft. nicht mal mit version o_O

ach ja. ich hatte genau den gleichen fehler, den du beschreibst !!!
und es war auch (?) ein 10.5.8 er server.

HTH (irgendwie)
mike
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Das ganze sollte ja auch nicht allzu komplex sein, wenn es denn läuft wie es soll. Hab mir die Anleitung von Apple genau durchgelesen bevor ich begonnen hab.

Hier noch ein paar Versionsnummern: ;)
Server: 10.5.8
NetRes-Client: 10.6.8

Beim Client wurden keine Pakete hinzugefügt, kein Workflow wurde verwendet. Hab mir im SystemImage-App ein ganz simples NetRes Image erstellt.
Aufm Server laufen nicht allzu viele Dienste: AFP, NFS, SMB, DHCP, DNS, OpenDirectory und natürlich NetBoot.

Trotzdem Danke für die Tipps! Versuche jetzt mal ein noch simpleres System zu schmieden - OS mit Combo Update Paket... Dann muss man halt die Apps doch nachträglich nachladen. o_O
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Beim Client wurden keine Pakete hinzugefügt, kein Workflow wurde verwendet. Hab mir im SystemImage-App ein ganz simples NetRes Image erstellt.

ganz hab ich das jetzt noch nicht verstanden. zumindest nicht den ersten satz.

kannst du deine vorgehensweise beschreiben ?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Hab das SystemImage-Dienstprogramm geöffnet, das gewünschte Volume ausgewählt und dass davon ein NetRestore-Image erstellt werden soll. Sonst hab ich nix spezielles angepasst (Ich hab also nicht auf anpassen geklickt und den Automator-Workflow geändert z.B. Pakete hinzugefügt...).
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
das hast du am server gemacht ?
und wo hast du das volume her ? ein image ? eine festplatte ?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
In unserer Arbeitsgruppe arbeiten wir ausschliesslich alle mit MacPros mit zwei Festplatten. Auf der meiner zweiten Festplatte hab mich mir ein System aufgesetzt, welches wie schon erwähnt alles vorinstalliert hatte. Auf meinem primären System habe ich mir dann mit dem SystemImage-App ein Image vom sekundären, frisch aufgesetzten System gemacht. Danach einfach das ganze auf den Server kopiert, im NetBoot Service als Standard ausgewählt, meinen Mac mit gedrückter "N" Taste gestartet und zack bumm installiert zum testen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
na...jetzt sprechen wir schön langsam die gleiche sprache :)

auf jeden fall....genauso hätte ich es auch gemacht.
bis auf die "N" standard geschichte.
weil ich mehrere images am server liegen habe, boote ich zuerst mit der "alt" wenn dann der bootmanager da ist...
drücke ich "N" dann zeigt er dir alle netboot geschichten.

also, wo bei dir jetzt der "hecht" liegt, kann ich nicht sagen.
ob ein leopard server mit/für snow leopard netboot images "können" muß, weiß ich nicht genau.
hab ich so niergends im einsatz.

denke aber, das der netboot dienst im grunde ein saudummer ist und eigentlich recht wenig vorraussetzungen hat.

17 hat es ja bei mir geklappt. nur einmal in der schule nicht. und das war def. auch ein 10.5.8er server.

was jetzt noch "nachzusehen" wäre, ob du ein "netinstall" oder "netboot" image gemacht hast.
da hab ich mich hin und wieder auch mal vergeigt.
 
  • Like
Reaktionen: doeme89

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
NetRestore Image gemacht, das vom 10.5.8er Server als NetInstall erkannt wird.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ein wenig strange....das system image dienstprogramm (10.6.7 v448) von einem 10.6.8er server bietet sowas bei einem fertig installiertem system garnicht an.

Remote Desktop Bild.jpg

edit: alles zurück.
sehe gerade, das der 10.6.8er server mit dem server admin tool auch "netrestore" hinschreibt. in der beschreibung steht aber "netinstall". ich sag doch, das der dumm ist :)

netinstall.png
 
Zuletzt bearbeitet:

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Hab mir mittlerweile noch ein anderes Imge mit einem Grundsystem, Combo Update und diversen Paketen (u.a. Adobe CS5, ect.) gebastelt. Wegen eines Installationsfehlers konnte dieses Image nicht installiert werden. Der Reboot erfolgt im zuvor installierten (korrupten) NetRestore System. LOL Irgendwie hat der das Volume repariert, aber nicht drüberinstalliert.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
sorry...aber jetzt bin ich ausgestiegen.
was zuvor ?
ich schmeiß die images weg, wenn sie nicht pfeifen.