• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3G] navigon select + tomtom carkit - akku entlädt sich

un_touchable

Braeburn
Registriert
18.09.07
Beiträge
45
halli hallo allerseits,

ich habe gerade folgendes auf meiner urlaubsfahrt festgestellt:

akku iphone nachts vollgeladen, dann vom ladegerät ab und ne viertel stunde später iphone in das tomtom-carkit und losnavigiert - nach ca. 400km (4,5 std) kam die meldung: akku nur noch 20%

wie kann das sein????
braucht navigon so viel dass das carkit das iphone nicht laden kann???

danke für eure antworten

mfg

tante edit:

hardware: iphone 3g - 8gb original t-mobile
software: iOS 4.0 - no jailbreak
Navi-app: navigon select mit 3d-ansicht-paket und spurassitent-paket

hatte irgedjemand auch schonmal das problem???
bei ner bekannten und ihrem 3gs das gleiche wie bei mir....

ich hoffe es gibt eine lösung - muss ja auch noch wieder die ganze strecke zurückfinden.... ;)

bei nem test mit navigon 1.2 tritt das problem nicht auf....
 
Zuletzt bearbeitet:

un_touchable

Braeburn
Registriert
18.09.07
Beiträge
45
Bin ich denn wirklich ein einzelfall mit dem problem? Ist ja fast nicht zu glauben!!! Meldet euch ihr mitleidtragenden! Gruss
 

Dbzman

Golden Delicious
Registriert
11.07.08
Beiträge
7
Hallo,
mir ist auch schon aufgefallen, dass wenn ich Navigon Select verwende (mit Navigon Halterung), sich der Akku schneller entlädt als er sich aufladen kann. Dieses Verhalten konnte ich bereits mehrmals bei meinem 3G mit OS 3.1.2 feststellen. Allerdings verwende ich die Navi-App ohne Zusatzfeatures, weshalb sich mein iPhone nur bis ca. 80 % bei vorheriger voller Ladung entlädt. Bei dir scheint es ja noch extremer zu sein. Ich konnte mir daher immer damit helfen, das iPhone vor der Fahrt voll aufzuladen. Aber das ist ja auch nicht immer möglich...
Gruß
 

un_touchable

Braeburn
Registriert
18.09.07
Beiträge
45
ne das is bei kleinen strecken (bis 250km) mit dem vollladen vorher möglich - aber alles ab 400km is echt glücksspiel - gibt es vllt eine lösung für das problem??? irgendwer eine idee???
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Kann auch ein Hardware-Problem vom CK sein, was sagt denn TT dazu?

Bei Navi, BT und 3G braucht das iPhone auf alle Fälle 1000 mA Ladestrom, wenn der nicht anliegt, entlädt es sich während der Fahrt.

MfG
MrFX
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Hm als ich letztes mal nach Italien gefahren bin, von mir aus ca. 800km, hatte ich noch ein iPhone 3G und das TomTom CarKit. Hab das iPhone mit 40% in die Halterung hab bei KM 0 losnavigiert. Am Ziel angekommen 100% Akku... Hat die ganze Zeit geladen ohne jegliche Probleme!
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
Der Knackpunkt ist die Temperatur. Beobachtungen aus vielen tausend Kilometern Strecke mit Navigon auf meinem alten 3G: Der iPhone-Akku lädt nur bis zu einer gewissen Temperatur, darüber schaltet die Ladeelektronik den Strom ab. Aus irgendeinem Grund tut sie das aber auch für die "Direktversorgung" des iPhone über das Stromkabel, so dass es sich anschließend entlädt. Da beim Navigieren durch die hohe Prozessorlast einerseits und dann noch durch das Laden des Akkus zusätzlich Wärme erzeugt wird, die gerade bei vielen Autohalterungen durch die Abschirmung des iPhone-Rückens auch noch schlecht abgeleitet werden kann, kommt man bei ein bisschen Heizung im Winter oder nur mäßigem Einsatz der Klimaanlage im Sommer meiner Erfahrung nach recht schnell an den Punkt, an dem die Akkuladung abbricht. Wenn sich das iPhone dann wieder etwas abgekühlt hat (wird ja nun nur noch aus einer Wärmequelle aufgeheizt) dann kann es auch sein, dass die Ladung wieder fortgesetzt wird, und das Gerät immer wieder etwas nachgeladen und dann wieder entladen wird. Oder es entlädt sich eben weiter und weiter trotz Stromversorgung, bis der Akku leer ist. Alles abhängig von der Temperatur. Wenn man das Gerät z.B. im Sommer etwas vor die Lüftungsschlitze der Klimaanlage hält, damit es ordentlich runterkühlen kann, lädt es auch wieder ne ganze Weile, bis die kritische Temperatur eben wieder erreicht ist.

Ich bin gespannt, wie sich das mit dem iPhone 4 jetzt verhält, denn eigentlich war Apples Ansatz schon immer ziemlich hirnrissig und nicht technisch nötig: warum geht das Ding nicht auf komplette Versorgung durch das Stromkabel, wenn der Akku nicht geladen werden kann weil zu heiß? Dass genug Saft vorhanden war zeigt ja die Tatsache, dass der Akku geladen wird, wenn das Gerät nur kühl genug ist (habe das sicher ein Dutzend Mal auf oben beschriebenem Weg verifiziert). Nein, stattdessen versorgt es sich aus dem ladebedürftigen, aber nicht ladbaren Akku...
 

un_touchable

Braeburn
Registriert
18.09.07
Beiträge
45
das problem besteht nach wie vor - ich setze zur zeit mein iphone mal komplett neu auf - mal sehen ob das was bringt - hab gelesen dass diese vorgehensweise bei einigen geklappt haben soll....

ich werde weiter berichten wie sich das teil so schlägt....

ps: gottseidank kann ich nächsten monat nen neues gerät durch vertragsverlängerung bekommen - nur was nehmen??? iphone4???

mfg
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
hast du das mit der themperatur mal beobachtet, immerhin ist ja auch hochsommer... ?

ansonsten: wenn du öfters so lange stecken fährst würde sich doch ein "richtiges" Navigon/TomTom-Gerät lohnen? bin zwar auch ein fan vom iphone als navi, aber wenn ich das häufiger brauchen würde, dann wäre mir ein stand-alone-gerät schon lieber, weil Handynavigation einfach immernoch irgendwie nur ein Notlösung ist...(empfang, akku, halterung, gleichzeitg telefonieren und navigieren, ect...)
 

un_touchable

Braeburn
Registriert
18.09.07
Beiträge
45
also ich hab mit gestern gleich mal das update (1.2) gezogen und installiert - und heute das navi getestet. der fehler des nichtladens bzw der schnellentladung während der navigation im tomtom carkit besteht immernoch... habe auch testweise ein anderes carkit ausprobiert in einem anderen fahrzeug - der gleiche fehler...

ich brauche das navi nicht zwingend jeden tag - das problem ist mir das erste mal bei fast leerem akku und aktiver navigation aufgefallen - und halt vor ca 2 wochen auf der urlaubsfahrt....

pronzipiell bin ich nicht auf das navi angewiesen um weite strecken zu fahren etc - allerdings erwarte ich schon wenn ich mir für 100 euro ne halterung fürs iphone kaufe und navigon noch mit zusatzkäufen aufwerte dass alles so funktionieren sollte - wie man es erwartet - ohne befürchtungen dass plötzlich die navigation abbricht aufgrund einer nicht ausreichenden stromversorgung...

ich hoffe dass apple/navigon dieses problem in den griff bekommt...

so das war mein wort zum wochenende - wollte nur mal meinem frust luft machen...

wenn jemand eine lösung parat hat bzw abhilfe weiss - immer her damit...

gruss

tante edit: hat man das problem auch mit dem iphone_4??? bin drauf und dran mir das zu holen wenns wieder verfügbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

macfan2

Gala
Registriert
22.05.09
Beiträge
51
Wird trotz CarKit der Akku leer?

Ich habe mir jetzt für mein iPhone 3GS 32 GB das TomTom CarKit gekauft. Beim ersten Test ist mir aufgefallen, dass zwar das Ladesymbol auf dem iPhone zu sehen war, aber dennoch die angezeigte Ladeprozentzahl langsam weniger wurde. Muss ich mir nun Sorgen machen, dass auf der langen Urlaubsfahrt das iPhone langsam leer läuft oder kann man etwas dagegen tun?

Gruß, Horst
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
Interessante Infos direkt von Apple zum Thema Temperatur:

http://support.apple.com/kb/ht2101

Das bestätigt 100% meine Beobachtung - der Akku lädt ab einer gewissen Temperatur (leider sagt Apple nicht, ab wann...typisch, bloß nicht zu viele Infos geben, könnte den unmündigen Kunden ja verwirren :( ) absichtlich nicht mehr, weil das Gerät so versucht, die Erwärmung einzudämmen. Das Ganze gilt auch fürs iPhone 4, wie ich seit ner Fahrt heute in der prallen Sonne bestätigen kann, bei der sich das Display nach grob 10 Minuten voller Sonneneinstrahlung aufs iPhone hinter der Windschutzscheibe runtergedimmt hat. Ca. 10 Minuten später dann war es so heiß, dass der Temperaturwarnbildschirm kam und das Ding sich in den Standby gelegt hat.

Kurz an die kalte Luft der Klimaanlage gehalten belebte das Gerät dann wieder, aber bei voller Sonneneinstrahlung an einem heißen Tag wie heute hat man auch mit dem 4er schnell ein Problem mit der Navigation. Ich überleg schon, ob ich meine Halterung mit nem kleinen "Sonnenschirm" aus Karton o.ä. ausstatte um die direkte Sonneneinstrahlung an Tagen wie heute vor dem Gerät abzufangen, denn das Dimmen ist ja noch erträglich (die wichtige Stimmenführung funktioniert ja weiterhin, und mit etwas Mühe ist auch immer noch was auf dem Display zu erkennen), aber die Zwangsabschaltung nervt während der Fahrt doch gewaltig.

Und was natürlich auch noch interessant wäre: lädt denn beim 4er nur der Akku nicht mehr, oder ists wie beim 3G dass er sich sogar trotz ausreichend starker Stromversorgung (1A) entlädt wenn der Hitzeschutz greift? Das ist mal ne Frage für ne lange Autofahrt...
 

un_touchable

Braeburn
Registriert
18.09.07
Beiträge
45
das würde mich auch mal brennend interessieren...

@macfan2: das problem mit dem entladen des akkus habe ich ja schon voran beschrieben - bei einer langen urlaubsfahrt kann es also durchaus vorkommen dass die navigation irgendwann aufgrund fehlender spannungsversorgung abbricht und sich das iphone fein in den schlaf verabschiedet...
tolle lösung seitens apple - akku laden is ja nicht wichtig - wenn den wenigstens das telefon mit der benötigten spannung versorgt werden würde wär das ja schonmal nen großer schritt nach vorn!!!

naja mal schaun ob ein iphone4-besitzer mal mitliest und etwas licht uns dunkel bringt....
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
Um diesen alten Thread mit der noch offenen Frage nochmal hervorzuholen und die Frage zu beantworten:

Apple scheint seine Hausaufgaben in diesem Punkt gemacht zu haben. Nach 2x400km Fahrt mit Navigon inklusive zeitweiliger "teilweiser Überhitzung" (iPhone hat den Screen gedimmt, funktionierte aber noch) kann ich jetzt relativ sicher sagen, dass das Gerät zwar ab einer gewissen Temperatur den Akku kaum mehr nachlädt, ihn aber auch nicht wie früher weiter entlädt, wenn der übers Kabel gelieferte Strom ausreicht (bei mir genügten sogar die vermuteten 500mA, die mein Autoradio wohl liefern dürfte, um Navigon plus iPod-Wiedergabe im Hintergrund zu speisen). So ist die Verwendung eines iPhone 4 als Navi nun erheblich angenehmer, weil man an wärmeren Tagen nun nicht mehr trotz Stromversorgung ständig in Probleme mit leerem Akku läuft.
 

DOLLAR

Braeburn
Registriert
02.08.10
Beiträge
43
Bei ergänzt sich das ganze mit einer Einblendung:
ich habe sowohl bei TomTom als auch bei Navigon das Problem, dass das iPhone nicht geladen wird. Bei TomTom kommt eine Meldung "Laden in dieser Konfiguration nicht möglich", eine ähnliche Anzeige habe ich bei Navigon. Obwohl bei navigon immerhin dann der Blitz im Ladebalken angezeigt wird. Benutze ein normales Ladekabel aus dem Zubehör, dass tadellos funktioniert, wenn ich keine Navigation laufen habe. iPhone ist ein 3GS mit os 4.1. Woran kann das liegen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Benutzt Du auch ein TomTom-Car-Kit?

Ansonsten tippe ich darauf, dass der 12V-Car-Adapter nicht genug Strom liefert.