• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS Win / Mac

Siggl

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
44
Hallo Community,

Länger schon suche ich eine NAS Option für meine kleine WG. Ich hatte vorher meinen eigenen Aufgesetzen Server am Laufen, der leider
aus Stromtechnischen Gründen eingeschläfert wurde *hust*hust*hust*.

In meinem Netzwerk, befinden sich Windows-Systeme, aber jetzt in Zukunft auch (endlich) Macs. Ich habe hier noch 4 2TB Festplatten "rumliegen", welche ich aber erstmal per Leichenschändung aus meinem Server rausoperieren muss.

Also brauche ich eine 4-Bay NAS , da ich mit einem 10er Raid (1,0-Raid) bisher gut gefahren bin.

Mir geht es nun darum: Geht das einbinden des NAS für beide Systeme übehaupt ? Wegen der unterschiedlichen Formationsformate.

Falls noch mehr Informationen benötigt werden, liefere ich diese gerne.

Liebe Grüße,

Michael
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Das Dateisystem ist bei einem NAS irrelevant, da die Computer eh' über ein Netzwerkdateiprotokoll zugreifen. SMB können alle und der Mac auch, die meisten NAS können aber auch AFP direkt bedienen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann Dir da die Synology Serie empfehlen... gibt hier auch einen "netten" Thread dazu. Ich greife zuverlässig von Mac und Win Seite darauf zu - und es werden auch von beiden Welten entsprechende Zusatz Dienste unterstützt. Feine Sache.


Und vor allem eine NAS, welche nicht andauernd bei den Mac Rechnern in den Tiefen des Netzwerkes mal wieder verloren geht...
 

Siggl

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
44
Oh das wäre ja super, dann kommts ja nicht drauf an :) Habt ihr Erfahrungen mit welchen gemacht ? Ich hab natürlich schon gegooglet und die meisten 4-bay NAS, wenn sie mal existieren haben ja ca. die gleiche Preislage.
Hat vielleich jemand Empfehlungen, jetzt da ja jegliche Grenzen von dannen sind ? :)

Edit: Mist war zu langsam. =) Grade diese Zusatzdienste sind mir wichtig, dass man da für alle Systeme schöne Boni hat.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Kann ebenfalls Synology empfehlen, wenn es etwas preiswerter sein soll auch qnap oder Bufallo.

Wobei das DSM von Synology unschlagbar genial ist :)
 

Siggl

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
44
Alles klar ! Gestern kam zufällig von Giga auch nochmal ein Beitrag zu Syn. Von daher habe ich bereits entschieden ;) Danke !