• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS verweigert Zugriff auf div. (sub) Ordner

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Hallo zusammen,

ich arbeite seit 2 Jahren mit einem iOmega Home Media Network Drive (1TB NAS).
Bisher war es immer in meinem Netzwerk eingebunden und diente als iTunes Datenbank und DLNA Server (habe ich allerdings seeehr selten wirklich benutzt- das DLNA)

Ich musste jetzt jedoch gezwungener Maßen aus meiner Wohnung ausziehen und somit die ganze Hardware ebenfalls.

Seit ich die Platte im neuen Netzwerk wieder angeschloßen habe, verweigert mir das NAS den Zugriff auf bestimmte Ordner - ich kann im WebInterface zwar einstellen wer alles darauf zugreifen darf jedoch kann ich nirgends (zumindest noch nicht gefunden) die Schreib/Lese Rechte einstellen (Rechte im Finder schon versucht zu ändern -> kein Erfolg)

Hat jemand eine Idee was ich da noch machen kann ... ich muss dringend auf 3 Ordner zugreifen die mir dieses blöde Ding gesperrt hat.

Anbei habe ich mal einen Screenshot der Ordner und der Fehlermeldung

Bildschirmfoto 2013-03-14 um 11.04.10.png Bildschirmfoto 2013-03-14 um 11.04.28.png

Freue mich auf eure Lösungsvorschläge

Beste Grüße

André
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Accountinformationen aus dem Schluesselbund loeschen und neu mit den Freigaben verbinden.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hat das Nas einen Admin Account ? Schonmal mit dem die Laufwerke verbunden ?
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Account Infos löschen werde ich mal versuchen.

AdminAccount wäre mir so direkt jetzt nicht bekannt - es gibt ein Passwort um auf das Webinterface zu kommen jedoch ohne "Benutzername" kann da aber gern mal einen Screenshot von machen damit wir nicht aneinander vorbei reden.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Wenn es ein NAS ist, dann gibt es ggf. die Möglichkeit per Telnet / SSH auf das NAS per Shell draufzukommen.. Manche NAS erlauben das nur mit einem sogenannten "Admin" Account.. der ist quasi (fast) der ROOT User.

Leider kenn ich Dein NAS nicht, ggf. gibt es für Dein NAS auch ein Supportforum das für solche Fragen das bessere ist..

Wenn Du per SSH oder Telnet draufkommen kannst, dann kann dieser Admin User natürlich auf alle Dateien zugreifen und auch die Rechte ändern, mann kann auch mit diesem User die Shares (Laufwerke / Verzeichnisse) mounten und dann kommt man auch an alle Dateien ran..

ggf. hilft auch schon "FTP" mit einem anderen User..

Wie gesagt leider nur ein paar TIPS oder Ideen wie Du ggf. auf Deine Daten wieder draufkommst, da ich das NAS von dir überhaupt nicht kenne.. und mal von der anderen Seite (nicht OSX) ein paar Ideen einstreuen wollte..
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Danke dir Tomasm.

Leider ist die Firmware aktuell sodass ich keine gecrackte Firmware aufspielen kann um den SSH Zugang zu bekommen. Iomega hat scheinbar in dieser NAS Version auf den root Account verzichtet bzw diesen scheinbar sogar explizit gesperrt.

Das Support Forum von iomega kannst du gelinde gesagt in die Tonne drücken ... 3.000.000 postings ala "i cant conntect to ma nas - do i have to put in the networkcable?!" die Forensuche ist da auch leider nicht wirklich hilfreich.

Ich denke ich werde die Platte wohl ausbauen müssen und dann hier im MacPro wieder einsetzen ... ist zwar scheissarbeit aber nungut ... Falls noch jemand Ideen hat . bitte jederzeit!

Grüße, André
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Hast du denn nun endlich mal die Anmeldeinformationen aus dem Schlüsselbund gelöscht und versucht, dich neu zu verbinden?!
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Ja habe ich gelöscht und neu angelegt ... Gleiches Problem wie vorher ... Immernoch gesperrt
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Und der account, mit dem du dich neu verbunden hast, hat auf dem NAS auch sicher die notwendigen Rechte?
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
ja soweit ich das via WebInterface einstellen kann ... Das ist nicht gerade viel wenn man es genau nimmt ... Siehe Foto

Bildschirmfoto 2013-03-18 um 12.58.01.png Bildschirmfoto 2013-03-18 um 12.58.50.png

Ich habe jetzt mal versucht einen account mit dem "root" anzulegen ... Nimmt das NAS nicht ... als muss es einen ROOT Account geben ... Jedoch ist dieser nicht erreichbar und iOmega hält scih zum Thema Root-Acoount acces auch sehr bedeckt... Durch die neue Firmware 2.0.1.4 scheint auch der SSH zugriff bzw der Telnet zugriff blockiert worden zu sein ...

Bin mal gespannt ob ich im Iomega Forum noch in diesem Leben eine hilfreiche Antwort auf mein Problem finde / bekomme
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
so mal ein kleines Update:

Da iOmega mit der Firmware 2.x den Zugang zu seinen NAS oder HomeMeda Disks via SSH bzw Telnet gesperrt hat, ist mir ein Freund mit Kubuntu von DVD als direkt start zur Hilfe gekommen ... Im Terminal konnte man dann wunderbar sehen das der "root-user" welcher vorher mir gehörte - jetzt plötzlich iOmega gehört und das jegliche Zugriffsrechte auf der Festplatte durch den root-User geändert wurden. Wir haben dann einfach mittels (Festplatte ausgebaut und in einem SATA-USB Port) Terminal die rechte Zwangsüberschrieben und danach die Festplatte wieder an die NAS-Platine angeschloßen und im Netzwerk eingebunden.

Alle Daten rüber kopiert auf den Mac - und die Gewissheit das ich mir kein iomega mehr kaufen werde ... Der Support besitzt tatsächlich die Frechheit mir auf eine Supportanfrage eine Rechnung im Anhang über 62$ zu schicken bevor man sich überhaupt um die Mail kümmert ... Danke - nie wieder!
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd