• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS, Time Machine, Datensicherung

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Moin moin,

wir haben hier einen zentralen Mac mini (SnowLeo), an dem eine 2TB-Platte hängt, auf der die iTunes-Lib liegt und eine Time Capsule 2TB, auf der wir alle unsere Laptops (Powerbook/Leo, MacBook/Snowleo, 2x MBA/Lion) sichern. Der Mac mini (also die iTunes Lib darauf) wird nicht gesichert, obwohl da einiges an legal geripptem Zeugs draufliegt.

Diese Situation ist ausgesprochen unbefriedigend, weil wir erstens keine Außer-Haus-Sicherung haben (da reicht ein Blitzeinschlag und die Backups sowie die iTunes Lib sind weg) und zweitens die besagte iTunes Lib nicht gesichert ist (ich bräuchte ein weiteres 2TB-Laufwerk um das 2TB-Laufwerk zu sichern - und dann hab ich nur eine Generation).

Was also machen? Auf ein NAS ausweichen, um TM-Sicherung und iTunes Lib auf einem Gerät zu haben (und gemeinsam zweitsichern zu können)?

Welches NAS würdet ihr empfehlen? Das Angebot ist etwas unübersichtlich.

Wie war das mit dem Umstand, dass TM-Sicherungen per WLAN auf einer Nicht-Time-Capsule-Platte nicht unterstützt werden? Oder hat sich das mittlerweile erledigt?

Wie organisiert man eine Außer-Haus-Sicherung größerer Datenmengen, wenn man sich keinen Wolf schleppen will? Es wäre ja kein Akt, einmal die Woche (würde reichen für den Worst Case), ein solches NAS 1:1 zu kopieren und danach die Platte z. B. im Büro zu lagern. Aber ein solches Sicherungsmedium ist wohl groß und nicht so ganz leicht.

Was passiert eigentlich, wenn ich statt von einer TM-Sicherung eine Rücksicherung von einer Kopie einer TM-Sicherung machen will?

Ich halte es für fragwürdig, solche Datenmengen über DSL zu übertragen, daher fallen Online-Lösungen flach.



Ich bin gespannt, wie eure Erfahrungen mit diesen Fragen sind....


Ralf