• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS Hardware - Wie hoch sollte die Datenrate der Festplatten sein?

Sonny71

Erdapfel
Registriert
05.03.11
Beiträge
5
Hallo,

ich steige in das Thema NAS ein, um meiner Apfelfamilie eine zentrale Datenablade- und -anlaufstelle einzurichten. Die Wahl ist auf eine Synology DS 213+ gefallen. Bei den Festplatten bin ich mir einfach unsicher, was das richtige ist. Kann die DS213+ theoretisch die Leistung einer SSD-Platte oder einer Velociraptor "auf die Strasse bringen"?

In der Hoffnung ein paar hilfreiche Tips zu bekommen...

Beste Grüße,
Sonny
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Nein kann es nicht. Das Nas hat nur 1gbit Netzwerk in Board und das sind maximal 128MB/sec (theoretisch).
Selbst ein raid 0 mit normalen Platten (doppelte Geschwindigkeit) welche noch weit hinter ner ssd liegt sind weit über dem was praktisch rauskommt. Ich behaupte mal das bei einem solchen Einsteiger nas und normaler Hardware auf Rechnereien nichtmal der Output einer normalen Festplatte ausgereizt wird. Denke über 70-90MB/Sec wirst du kaum kommen. Aber ein Nas ist ja auch nicht für schnelle lese/schreibvorgänge gedacht
 

Sonny71

Erdapfel
Registriert
05.03.11
Beiträge
5
Hm, zunächst vielen Dank.

Vielleicht muss ich noch lernen, was schnell ist und was nicht. Ich möchte HD-Filme von der DS auf MacBooks und einen MacMini abspielen. Wird das funktionieren, i.e. ist die DS dafür schnell genug? Und wenn ja, auf was muss ich bei den HDD achten, wenn nicht auf die Schreib-/Lesegeschwindigkeit?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Schnell ist für mich ssd bzw ein ssd raid also 400-600mb/sec. Ist im consumerbereich aber so unnötig wie ein Pickel am Po...

Wenn du nur Filme sehen willst und da ein paar Daten drauf ablegen, dann ist das kleine Nas perfekt für dich! Ich habe nen homeserver mit dem gleichen Output. Streame aber nur über WLAN aufs ATV und das in hd rückenfrei! Und bei WLAN hast du nen Bruchteil an Performance im Vergleich zu dem was das Nas könnte.

Platten? Mein tip die Green oder red Serien von Western digital. Die Green sind langsamdrehen haltbar und günstig (3tb etwa 130€) die red sind für 24/7 betrieb ausgelegt und ne Ecke teurer. Bloß keine 7200er oder schnellere Platte verbauen. Macht kein Sinn und die Haltbarkeit ist kürzer. Ich habe in meinem Server 4 1tb Ed Green laufen und bin happy
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Ich möchte HD-Filme von der DS auf MacBooks und einen MacMini abspielen. Wird das funktionieren, i.e. ist die DS dafür schnell genug?

Ja. Der Flaschenhals ist i.d.R. das lokale Netzwerk - welchen Durchsatz du da kriegst, kannst nur du wissen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Schnell ist für mich ssd bzw ein ssd raid also 400-600mb/sec. Ist im consumerbereich aber so unnötig wie ein Pickel am Po...

Das ist auch im professionellen Bereich ausserhalb eines SAN überflüssig, da i.d.R. keine Infrastruktur vorliegt, um die Bandbreite im LAN zu nutzen.

Was nicht heissen soll, dass es nicht auch professionelle Anwender gibt, die ihre Zeit mit Bandbreitendiskussionen verbringen anstatt mal kritisch die installierte Basis bzgl. Netzwerkinfrastruktur zu hinterfragen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Das ist auch im professionellen Bereich ausserhalb eines SAN überflüssig, da i.d.R. keine Infrastruktur vorliegt, um die Bandbreite im LAN zu nutzen.

Was nicht heissen soll, dass es nicht auch professionelle Anwender gibt, die ihre Zeit mit Bandbreitendiskussionen verbringen anstatt mal kritisch die installierte Basis bzgl. Netzwerkinfrastruktur zu hinterfragen.

Das war auch nicht direkt aufs Nas bezogen sondern eher auf meine Definition von schnell. Deswegen ja auch der Bezug auf ssd bzw dadrauf. Und für die Speed direkt am Rechner fallen mir viele Gründe ein! Im Netzwerk würden mir bis auf wenige Verwendungszwecke die aber allesamt nix direkt mit clientrechnern Zutun haben auch nix einfallen.
Wobei...
Ich kenne eine mich amüsierende Begebenheit aus einem unternehmen wo eine Abteilung das Storage wie die lokale Platte genutzt hat...
... mit allen Konsequenzen;)
Die Grafik war der Meinung nur auf dem Storage zu arbeiten und wunderte sich das deren eh schon unnötig großen datein so lange zum öffnen brauchen...
Konsequenz-> schmunzeln und Kopfschütteln;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mein tip die Green oder red Serien von Western digital.
Für NAS Geräte ist nur die rote Serie geeignet.
Die grünen WD führen durch ihre viel zu offensiven Stromspartechniken im Verbundbetrieb immer wieder zu schwersten Fehlfunktionen und Datenverlust.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn es WD sein müssen, in einen NAS nur "Red". Auch wenn manche sagen, "habe sie und bin voll zufrieden".

Es gibt auch Enterprise - 24/7 - Platten von anderen Herstellern.

Zu WD Green: Vor kurzem bekam ich einen älteren 2 GHz-Rechner. Der hatte ständig Hänger.

- Deckel weg - WD Green drin.
- Green raus, *** rein.

! Keine Hänger mehr.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Danke für den link. Hab mich nie weiter mit den Platten beschäftigt. In meinem kleinen officeserver waren 2 1tb Green als ich ihn gekauft habe ebenso wie in den ganzen 3,5er externen Lösungen von wd. Hab bislang noch mit keinen Problemen zu kämpfen gehabt. Würde ich die Platten ersetzen würden aber auch nur noch red in frage kommen. Strom ist sekundär und der Preis ist nicht so unterschiedlich.