• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS für Anfänger

hajott

Jonagold
Registriert
21.10.12
Beiträge
22
Hallo Wissende,

ich bin noch ganz neu hier und bereite gerade den Umstieg vom Windows-PC auf ein Macbook Air vor (wird morgen gekauft :)). Ausserdem gibts noch ein iPad, mit dem meine Frau ins Netz gehen oder was arbeiten kann, wenn ich mit dem MBA unterwegs bin. Zuhause haben wir noch eine Fritzbox 7170, die das heimische WLAN mit Internet versorgt. An der Fritzbox hing bisher ein Wifi-fähiger-Drucker, der wird jetzt mit einem HP Envy (Airprint-fähig) ersetzt.

Meine Frau und ich haben aber einige Daten (Bilder, Pages- und Numbers-Dokumente), die wir auf beiden Geräten nutzen wollen. Natürlich kann man die auf beide Geräte kopieren, aber ich suche nach einer besseren Lösung. Dies auch vor dem Hintergrund, dass bei Pages/Numbers für iPad die Dateiverwaltung etwas unübersichtlich ist (man sieht alle Dokumente, kann sie aber nicht in Ordner gruppieren)

Meine Idee ist nun: Ich würde eine vorhandene externe Festplatte an den frei gewordenen USB-Port der Fritzbox hängen und quasi als NAS nutzen. Könnte man sowohl vom MBA, als aich vom iPad darauf zugreifen ?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten

hj
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
MBA: Ja. iPad: Nur via Jailbreak oder Programmen, die explizit SMB/CIFS unterstützen (also praktisch keine). Bilder sind etwas einfacher, da die FB als DLNA-Server auftreten kann und da gibt es verschiedene Apps, die darauf zugreifen können.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Pages und Numbers Dokumente kann man ganz einfach in der iCloud abspeichern und mit allen Geräten abrufen.
Datenzugriff auf den USB-Port der FritzBox geht meines Wissens nach per FTP, dies sollte mit entsprechenden Apps beim iPad also kein Problem sein, beim MBA sowieso nicht.

Grüße!
 

sitzsport

Golden Delicious
Registriert
11.01.13
Beiträge
9
Hallo, möchte das mal aufwärmen.
Mein iPad (mini) steht ins Haus & ich möchte gerne Daten übers lokale Netzwerk austauschen. Was diese pages/numbers-Dokumente sind, von denen hier die Rede ist, weiß ich zwar nicht, aber ich verstehe es so, dass es nicht primär darum, sondern um die Zugriffsmöglichkeiten geht.

Eigentlich hatte ich bei der vorherigen Suche (ich bin 'Apfel-Komplett-Newbie') den Eindruck gewonnen, dass es sehr wohl SMB/CIFS - Apps fürs iPad gibt (leider habe ich mir keine Namen gemerkt)! Nun lese ich das:
MBA: Ja. iPad: Nur via Jailbreak oder Programmen, die explizit SMB/CIFS unterstützen (also praktisch keine).

Mir würde es ggf. um Bilder, aber vor allem Video-Dateien gehen (Streaming wäre chick, aber kein Muss, d.h. Kopieren wäre auch tragbar).
Zugriff soll auf Win-Laufwerke & Linux-Laufwerk erfolgen (eine Art 'Selbstbau-NAS', eigtl. aber nur SMB - wird viell. nochmal um eine GUI erweitert).
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr hier nochmal etwas zu schreiben könntet.
Gruß!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Eigentlich hatte ich bei der vorherigen Suche (ich bin 'Apfel-Komplett-Newbie') den Eindruck gewonnen, dass es sehr wohl SMB/CIFS - Apps fürs iPad gibt (leider habe ich mir keine Namen gemerkt)!

Du solltest vielleicht das OP lesen, auf das sich meine Aussage bezog und sie nicht willkürlich auf irgendwelche anderen Szenarien ausdehnen, zumal du im Folgenden dann auch noch exakt meine Aussage wiederholst, in der du einen Widerspruch zu erkennen meinst.
 

sitzsport

Golden Delicious
Registriert
11.01.13
Beiträge
9
Du solltest vielleicht das OP lesen, auf das sich meine Aussage bezog und sie nicht willkürlich auf irgendwelche anderen Szenarien ausdehnen, zumal du im Folgenden dann auch noch exakt meine Aussage wiederholst, in der du einen Widerspruch zu erkennen meinst.
Dann habe ich das falsch verstanden - verstehe aber Deine jetzige Antwort auch nicht wirklich. Worauf bezog sich denn Dein 'also praktisch keine)' ?
Wir müssen das hier aber nicht ausdehnen, wenn das Ganze nur scheinbar ein Problem ist (wenn es diese Apps gibt, werde ich sie dann wohl auch finden).
Gruß!