• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nas Filemanagment mit Ipad???

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
Ahoi,

ich will mir ein Ipad als vorläufigen Ersatz meines MacBook Pro (mein 2008 ist abgeschmiert = Hauptplatine defekt) anschaffen.
Frage: Kann man mit dem Ipad bzw. mit der App filebrowser Dateien auf meinem Qnap NAS verwalten? Sprich: Kann ich mit dem Ipad Dateien auf dem Nas hin und herkopieren wie sonst im Finder vom MBP?
Letzte Frage: Ich hab auf dem Nas ein sparseimage und darin meine Iphoto datenbank liegen. Die kann ich doch problemlos mit dem Iphoto Programm auf dem Ipad verlinken, oder? Dafür müsste ich das Image aber auch in einer Art „Finder“ auf dem Ipad öffnen, oder?

DANKE euch für die Hilfe!!
Kronic
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
1. Du wirst vermutlich per filebrowser.app aufs Qnap NAS zugreifen können. Ich nehme an, dass Du auf dem NAS dann auch Dateien hin und her kopieren können wirst, jedoch kenne ich filebrowser.app nicht, so dass ich das nicht mit Sicherheit sagen kann.
2. Es wäre mir absolut neu, dass es möglich wäre, auf dem iPad Sparseimages zu mounten
3. Selbst wenn Du aus dem Sparseimage die iPhoto-Mediathek direkt auf das NAS kopierst, wirst Du die Desktop-iPhoto-Mediathek nicht mit dem iPad-iPhoto.app öffnen können.

Also nein, was Du vorhast, geht nicht.
 

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
Danke dir für die Antwort!

Dann brauch ich wohl erstmal ein neues MBP :) Verstehe nur deinen Punkt 3 nicht!

3. Warum vetragen sich denn die Ipad Iphoto Mediathek nicht mit der von der Desktop-Verison? Das ergibt aus Sicht der nutzer keinen Sinn und an die denkt Apple angeblich doch immer so sehr. Das ist doch bescheuert, dass man seine Fotos nicht zentral ablegen kann und jeweils mit Iphoto auf dem Ipad und mit der Ihpto Version vom MacbookPro draufzugreift. Verhält sich das mit Itunes genauso?????
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
3. deshalb, weil Du ja nichtmal die Möglichkeit hast, auf die iPhoto-Mediathek zuzugreifen, solange diese im Sparseimage liegt. iOS verwendet für Bilder eine Feste Mediathek und alle Apps, die auf die zentrale Bilder-Mediathek des i-Geräts zugreifen, tun dies über den Zugriff auf genau diese. So macht es auch iPhoto für iOS.

Dass eine Mediathek der großen Version zu öffnen ist, halte ich für absolut berechtigte Absicht: Wenn eine durchschnittliche große Mediathek mit tausenden, teils bearbeiteten Bildern, irgendwelchen Full-HD-Videos, Kalendern und Photobüchern auf einem iPad2 mit 512MB RAM geöffnet wird - oder von mir aus auf dem 3er mit 1GB. Viel Spaß.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es gibt auch eine App von ONAP für IDevices.

Was die nun leistet oder auch nicht müsste man eben einmal versuchen.