• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS DS111 (Synology) direkt an Mac anschließen, OHNE Router

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Die obere LED blinkt, weil ich resetet habe, 4 Sekunden den Resetknopf gedrückt. Dann wollte ich das BS erneuern, dazu drückte ich im Anschluß nochmal den Resetknopf für 4 Sekunden. Somit war das Betriebssystem weg.

Das ist die Information, die in den ersten Post gehört hätte...

Wenn die Synology direkt per Ethernet mit dem Mac verbunden wird, geben sich beide Geräte eine APIPA-IPv4-Adresse aus dem Netz 169.254.

Da findet m.W. aber kein Abgleich des Subnetzes statt, d.h. die sehen sich nicht zwingend.

Bleibt das auch so, wenn Du probeweise WLAN auf dem Mac abschaltest?

Das wäre auch mein nächster Tip gewesen.

Wird ein Gerät aufgelistet, das die Synology sein könnte?

Bei abgeschaltetem WLAN, fehlendem DHCP und Syno mit Mac über Crossover verbunden reicht es eigentlich, wenn da ein weiteres Gerät aufgelistet wird. Das muss dann das NAS sein 😉 Vmtl. führt dann aber vorher bereits der Versuch "WLAN aus - NAS suchen" zum Erfolg.

Synology Diskstation schickt Bonjour announcements.

Ohne installierten DSM?
 
Registriert
05.07.16
Beiträge
27
Ich habe mal WLAN deaktiviert. Kein positives Ergebnis. Der Assistent findet kein Gerät. Anschließend habe ich wieder WLAN aktiviert, um hier lesen zu können.
Nachfolgend ein Screen aus der Systemsteuerung/Netzwerk
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-18 um 11.31.15.png
    Bildschirmfoto 2020-12-18 um 11.31.15.png
    97,6 KB · Aufrufe: 17
  • 13.png
    13.png
    74,9 KB · Aufrufe: 17

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Wie kommst du zu der Annahme das auf dem Gerät kein Betriebssystem installiert sein könnte?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Synology Diskstation schickt Bonjour announcements.

Ohne Betriebssystem ganz bestimmt nicht.

Da findet m.W. aber kein Abgleich des Subnetzes statt, d.h. die sehen sich nicht zwingend.

Das Subnetz ist 169.254/16, sonst wäre die APIPA-Selbstkonfiguration ja sinnlos.

Nachfolgend ein Screen aus der Systemsteuerung/Netzwerk

Da ist doch schon ein möglicher Fehler zu sehen: Du hast eine manuelle IP vergeben. Die Standardeinstellung DHCP muss erhalten bleiben, auch wenn kein DHCP-Server da ist.

Warum hast Du den "arp"-Test noch nicht ausgeführt?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Scotch

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Wie kommst du zu der Annahme das auf dem Gerät kein Betriebssystem installiert sein könnte?

Weil die Status LED orange blinkt, das eine mögliche Ursache dafür ist und bis zur Auflösung, dass der TE im völlig falschen Subnetz unterwegs ist eine Erklärung dafür gewesen wäre, warum er sein NAS nicht findet.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Registriert
05.07.16
Beiträge
27
ich habe auf DCHP umgestellt. Siehe Screen.

"arp" Test? Den kenne ich nicht. Wie führe ich den aus?

Auch nach dem Umschalten auf DCHP findet der Assistent kein NAS.
 

Anhänge

  • 14.png
    14.png
    81,6 KB · Aufrufe: 13
Registriert
05.07.16
Beiträge
27
Ich habe WLAN ausgeschaltet. Anbei zwei Screens.

Wie und wo erteile ich meinem Mac einen Befehl? Post #20 habe ich gesehen. Trotzdem bin ich gerade nicht in der Lage, den Befehl einzugeben, weil ich nicht weiß, wo. Ich kenne nur Tastenkombinationen als "Befehl".
 

Anhänge

  • 15.png
    15.png
    82,8 KB · Aufrufe: 7
  • 16.png
    16.png
    80 KB · Aufrufe: 7
Registriert
05.07.16
Beiträge
27
Ich habe jetzt nochmal nach und nach alle Tipps durchgeführt. Ich glaube zu wissen, wo der Fehler lag.

Beim Punkt „WLAN ausschalten und dann „suchen“.

Ich suchte die NAS über den Browser mit dem Befehl „find.synology“. Und genau da lag MEIN Fehler.

Ich hätte mit dem Assistenten suchen müssen. 😳😉.

Ergebnis: Synology wurde mit dem Assistenten gefunden. BS wurde draufgespielt.

Vielen lieben Dank für eure Tipps. Ich kann mir leidlich vorstellen, dass der eine oder andere von euch am Rande eines Nervenzusammenbruchs stand.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
"arp" Test? Den kenne ich nicht. Wie führe ich den aus?


Wie suchst Du das Synology? Mit dem Synology Finder?

Ich hätte mit dem Assistenten suchen müssen. 😳😉.
Ergebnis: Synology wurde mit dem Assistenten gefunden. BS wurde draufgespielt.

...da kommt man sich dann hier immer mal wieder ver****** vor. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und dg2rbf
Registriert
05.07.16
Beiträge
27
ich verstehe euren Frust. Das wird aber immer wieder mal vorkommen, dass man entweder aneinander vorbeiredet oder etwas anders interpretiert.

Hier ein Beispiel: "Wie suchst Du das Synology? Mit dem Synology Finder?"

Man muss erst drauf kommen, dass hier der Assistent gemeint war. ;)

Seis drum, IHR habt geholfen und alles läuft. Das ist für mich das Wichtigste
 
Zuletzt bearbeitet: