• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS als Hauptspeicher nutzen

Finsch

Erdapfel
Registriert
18.05.14
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mich schon für ein NAS entschieden ( Synology DiskStation DS213J ).
Doch eine kleine Frage bleibt noch übrig bzw. ist entstanden.
Wir sind von Windows Notebooks auf Macbooks Pro umgestiegen und wollen nun unsere Daten ( insbesondere Musik, Fotos und Filme ) zentral auf dem NAS speichern OHNE Daten auf unsere Macbooks speichern zu müssen, sprich auch Neukäufe direkt dort abspeichern ohne den Zwischenschritt auf der internen Festplatte.
Ist dies grds. möglich oder werden die NAS lediglich zur Sicherung von Daten genutzt?

Danke schon einmal im voraus.
Gruß
Finsch

PS: Forensuche habe ich bereits benutzt aber keine direkte Antwort gefunden.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Kein Problem, einfach entsprechende Ordner erstellen und die Mediatheken mit den neuen Speicherorten verknüpfen...
 
  • Like
Reaktionen: Finsch

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich habe das ähnlich gemacht und kann dir nur empfehlen, wenn du wirklich alles auf dem NAS Speichers, alles im Raid1 auf zwei Platten zu spiegeln.
Mein NAS ist erst vor kurzer Zeit abgerauscht und ich hatte kein RAID, Ergebnis alles ist weg.
So reibungslos funktioniert das aber nicht alles komplett auf dem NAS zu speichern.
Die komplette iTunes Mediathek extern zu speichern und nur per WLAN zuzugreifen,
führt öfters mal zu vielen kleinen Problemen und ist mit etwas mehr Aufwand verbunden.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Nicht wortwörtlich aber die Festplatte hat von einen auf den anderen Tag plötzlich ihren Geist ausgegeben.
Sehr ärgerlich das Ganze.
 

koerkx

Gloster
Registriert
07.04.14
Beiträge
65
Wie ist das eigentlich mit Downloads, aus Safari zB.:

Kann ich eine größere Datei direkt auf das NAS runterladen, also quasi durchreichen. Ich weiß, viele NAS Systeme haben eigene download Manager, aber ich meine einen normalen download aus dem Browser.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
@koerkx
klar kannst du von Safari aus direkt auf der NAS speicher. Einfach bei Downloads so einstellen das gefragt wird wo gesichert werden soll.

Und ein NAS mit allen Daten zu betreiben ohne Backup ist mutig. Klar ein Raid 1 ist geeignet um sich gegen einen Ausfall von einer Platte zu schützen. Mehr aber auch nicht. Wenn dir die kleine Box abbraucht sind die Daten erstmal nicht mehr verfügbar oder gar komplett im Eimer.
Meine Daten sind mir teilweise so heilige, das erst gespiegelt und dann noch archiviert werden. Ist aber auch natürlich immer ein Kostenfaktor.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe das ähnlich gemacht und kann dir nur empfehlen, wenn du wirklich alles auf dem NAS Speichers, alles im Raid1 auf zwei Platten zu spiegeln.
Da hast du aber den kabarettistischen Zynismus in meiner Aussage nicht gerochen. ;)

RAID 1 ist eben NICHT empfehlenswert. Wie in den Posts zwischen meinen beiden der letzten 24 Stunden mehrfach ausgeführt. In in ganz vielen Threads hier im Forum und in der Wikipedia und, und, und.

Was meint eigentlich TS Finsch dazu?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Da hast du aber den kabarettistischen Zynismus in meiner Aussage nicht gerochen. ;)

RAID 1 ist eben NICHT empfehlenswert. Wie in den Posts zwischen meinen beiden der letzten 24 Stunden mehrfach ausgeführt. In in ganz vielen Threads hier im Forum und in der Wikipedia und, und, und.

Was meint eigentlich TS Finsch dazu?

Dem scheint so.
Hab mich jetzt noch mal ein bisschen mit RAID und Co belesen.
Ab jetzt gibt's wieder doppelte Backups.