• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

nahfeldmonitor - audioproduktion

Registriert
04.11.08
Beiträge
115
Hmm... warum schreibst du das in einem Appleforum? ;)

Die Yamaha sind für ihren Preis schon wirklich zu gebrauchen, könntest aber auch in Betracht ziehen in Enland zu bestellen und dafür die 80er kaufen, kommt wesentlich billiger.

LG
 

catrat

Jamba
Registriert
10.12.05
Beiträge
56
Ich hab auch die 50er. Du wirst Dir nach ner Zeit noch den Subwoofer dazu kaufen wollen, da die 50er nicht gerade Bassstark sind.
Ganz davon ab: Hör' verschiedene Monitorboxen mit guten und schlechten Aufnahmen. Monitorboxen müssen sich nicht "schön" anhören, aber gut, im Sinne von Ortbarkeit und nem linearen Frequenzgang und so..
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ich hab auch die 50er. Du wirst Dir nach ner Zeit noch den Subwoofer dazu kaufen wollen, da die 50er nicht gerade Bassstark sind.
Ganz davon ab: Hör' verschiedene Monitorboxen mit guten und schlechten Aufnahmen. Monitorboxen müssen sich nicht "schön" anhören, aber gut, im Sinne von Ortbarkeit und nem linearen Frequenzgang und so..

danke. ja, das mit dem bass is so'ne sache. ich bin bassist. demnach lege ich da großen wert drauf, möchte aber nur ungern so eine große verkettung von lautsprechern. es soll kompakt und dennoch kräftig sein.
das mit der ortbarkeit (stereobild & anordnung der instrumente) ist mir sehr wichtig. deshalb meine frage nach den yamahas. ich habe sie in die engere wahl genommen und wollte mir gern noch die eine oder andere meinung einholen.

erzähl mal:
klingen die neutral und transparent?
 

Da Sting

Bismarckapfel
Registriert
05.04.06
Beiträge
140
ich bin bassist. demnach lege ich da großen wert drauf, möchte aber nur ungern so eine große verkettung von lautsprechern. es soll kompakt und dennoch kräftig sein.
Gemeinerweise kommt man dann an Genelecs kaum vorbei - das ist keine Spielzeugklasse mehr... die 5" gehen schon sehr tief 'runter, zur Not tut's auch 'ne Nummer kleiner. Bin auch Bassist und war schwerstens beeindruckt.

http://www.thomann.de/de/genelec_8030apm.htm

Aber - wie schon gesagt - anhören. Angegebene Werte sind meistens ziemlicher Blödsinn.

Gruß, DS
 

catrat

Jamba
Registriert
10.12.05
Beiträge
56
Vorweg: Ich hab nicht viel Erfahrung mit Monitorboxen.
Allerdings fand ich die Yamahas in ihrer Preisklasse am besten. Sie sind weiß Gott keine Profiboxen, aber für mich als Student hatten sie das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Die Ortbarkeit find ich auf denen Super, genauso wie ich find, dass die einen ziemlich linearen Frequenzgang haben. Ich benutze als Soundkarte ne Mackie Onyx Satellite. Wie gesagt, das einzige Manko meiner Meinung nach ist bauartbedingt, dass der Bass nicht richtig rumst;) (Allerdings reicht mir das dennoch in meiner 22m^2 Bude dicke aus..)