• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Musik wird willkürlich von Apple Watch gelöscht.

Kylo Zwän

Granny Smith
Registriert
23.10.20
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einem halben Jahr ein sehr kurioses Problem bei dem ich nun nicht mehr weiter weis.
Ich besitze ein iPhone 12 (64GB) und eine Apple Watch SE (2020). Auf dem Smartphone bzw. der Watch habe ich mir eine Playlist mit ca. 50 Titeln angelegt, die ich beim Sport höre. Es wurden 6 Titel über iTunes am iPhone gekauft, der Rest wurde am PC per iTunes als MP3 kopiert.
Zu beginn lief alles ohne Probleme, bis ich nach einiger Zeit feststellte, dass nur noch 4 Titel auf dem iPhone / Watch waren.
Ich habe daraufhin die Playlist nochmals erneuert und bei den ersten 2-3 Aktivitäten lief auch alles reibungslos, bis ich heute feststellen musste, dass wieder einige Titel nicht mehr auf dem iPhone waren.
In der Playlist auf der Watch sind sie noch in der Liste, aber grau hinterlegt und sie lassen sich nicht abspielen.
Auf dem iPhone sind sie gar nicht mehr vorhanden, und es sind da noch Titel die wiederum nicht mehr auf der Apple Watch sind.

Im Internet bin ich nun schon mehrfach auf den Lösungsansatz gestoßen, man solle in den Einstellungen der Musik App den Punkt "Speicher optimieren" deaktivieren. Nur ist dieser Punkt bei mir nicht vorhanden.

Bei Reddit habe ich schon sehr viele Beiträge dazu gefunden aber ohne einen Lösungsansatz. Alle sind seit IOS 16 dort verfasst worden.
Nun liegt meine Vermutung, dass es sich dabei um einem Bug handeln könnte.

Hoffe auf diesem Wege, dass vielleicht jemand hier im Forum das Problem kennt und vielleicht auch eine Lösung parat hat.

Vielen Dank schonmal im voraus.




Gruß
 

Kylo Zwän

Granny Smith
Registriert
23.10.20
Beiträge
16
Auch wenn es schon eine weile her ist, hier nochmal der aktuelle Stand zu dem o.g. Problem.

Ich habe kurz nach dem Beitrag nochmals sämtliche Musik vom iPhone und der Watch gelöscht und die Lieder neu aufgespielt. Habe danach explizit darauf geachtet, das die Synchronisation vollständig abgeschlossen wird, was bei mir fast 1,5 Std. gedauert hat.

Seit dem funktioniert alles ohne Probleme.
Deshalb vermute ich mal, dass bei den letzten Versuchen die Synchronisation noch nicht vollständig abgeschlossen war und deswegen einige Titel gefehlt haben.




gruß