• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MP3-Tags bearbeiten mit Automator

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Hallo

Besonders bei nicht-deutschen oder nicht-englischen Musiktiteln habe ich Probleme mit Titel zu merken, die mir besonders gefallen. Diese markiere ich in iTunes mit dem (selbstdefinierten) Tag +inter im Kommentarfeld, und lese diese Titel dann mit einer intelligenten Playlist aus.

So, nun wird mir das wechseln zu iTunes, auswählen, Tag schreiben, zurückwechseln zu mühsam, außerdem sitze ich vor einem Computer der dafür gemacht ist mir stupide und gleiche Aktionen abzunehmen. Also flugs den Automator angeworden und versucht das Vorgehen aufzunehmen, allerdings scheitert er wenn ich versuche den Workflow erneut abzuspielen (siehe Bild).
Ich kann leider auch nicht nachvollziehen was davon zum Abbruch führt. Außerdem würde ich dieses Verhalten gern im Hintergrund laufen lassen, d.h. ich möchte eine Tastenkombination drücken (oder ein Programmsymbol) und er soll das taggen - nimmt man dafür lieber Applescripts oder ist Automator (ich habe leider praktisch keine Erfahrung damit) schon das was ich suche?

Generelle Tipps oder Details wilkommen :)

Danke!
LG
desh

Screen shot 2011-02-15 at 17.32.00 .png
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Danke für die Links, bin aber auch noch an Informationen zu meinem ursprünglichen Vorgehen interessiert, irgendwann kann man Vorwissen von Automator sicher brauchen :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bis es klappt, könntest du auch ganz simpel eine neue Wiedergabeliste anlegen und beim Abspielen die interessanten Titel mit der Maus in diese Liste schieben. Das iTunes-Fenster nach vorne holen musst du mit deinem Automator-Ablauf ja auch.
Rein theoretisch könnte man die Titel über's Kontextmenü auch schnell mit fünf Sternen bewerten…
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Hi, ja das mit der Wiedergabeliste ist auch eine Idee aber nicht so praktisch da ich auch andere Tags drinnen stehen hab und das dann auch nur sinnvoll mit Dougs Script befüllen kann. Außerdem noch nicht der automatisierungsgrad den ich mir wünsche ;)
Ich bewerte meine Tracks ausschließlich mit AutoRate, nicht händisch, diese Idee scheidet zumindest für mich aus.

Ich war mir eben auch gar nicht sicher ob ich ein Automator-Workflow im Hintergrund laufen lassen kann oder ob da Applescripts die bessere Lösung sind - wie gesagt, ich habe mich lediglich ein mal ein bißchen am Automator versucht...


edit: Mittlerweile klappt das auch schon (mit Hilfe vordefinierter Bibliotheken), allerdings überschreibt der Automator das Feld - gibt es auch eine Möglichkeit etwas zu einem Feld hinzuzufügen, oder noch besser: Im Kommentarfeld nach "+inter" suchen und falls nicht vorhanden hinzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
So, falls es jemanden interessiert:

Im Automator eine neue Application erstellen, aus der Bibliothek "Run Applescript" auswählen, und dort den Code rein:

tell application "iTunes"

if "+inter" is in current track's comment then
set current track's comment to ((get current track's comment))
else
set current track's comment to ((get current track's comment) & " +inter")
end if
end tell

Dann kann man das Ding hübsch vom aus dem Dock starten und läuft im Hintergrund. Vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür und/oder kanns für eigene Bedürfnisse abwandeln...
lg!