• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Mountain Lion 10.8.5 Updaten

chrokks

Erdapfel
Registriert
23.10.18
Beiträge
5
Hallo Apfeltalk-Forum,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir folgendes MacBook Pro gebraucht erstanden:
Macbook Pro (Mitte 2012)
Prozessor 2,5 GHz Intel Core i5
Speicher 4 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte Intel HD Graphics 4000 512 MB
Software OS X 10.8.5 (12F2560)

Wenn ich nun irgendwas aus dem AppStore installieren möchte werde ich um meine AppID gefragt.
Diese habe ich über die Online Seite appleid.apple.com erstellt da es über den app-store nicht möglich war.
(Bitte Updaten Sie Ihr MacOs Betriebssystem -> Wenn ich das versuchte wurde ich um die AppleID gebeten)
Wenn ich nun diese AppleID eingebe kommt die Meldung dass diese noch nie mit dem AppStore verbunden war.
Ein Click auf Überprüfen bringt wiederum die Meldung dass ich mein MacOS Updaten soll.
Dadurch kann ich auch nicht High Sierra oder ein sonstiges neues Betriebssystem laden.

Wie bekomme ich das Betriebssystem nun Upgedated? Kann mir jemand weiterhelfen?

kurz: Will neues Betriebssystem laden -> Frage nach Apple ID -> Bitte Laden Sie neues Betriebssystem

Ich danke im Voraus
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das Gerät wurde ursprünglich mit MacOs X 10.7.x ausgeliefert. Wenn wie bei deinem Book MacOs X 10.8.x installiert ist muss es der Vorbesitzer mit seiner AppleID runtergeladen und installiert haben. Zum Updaten würdest du also die AppleID des Vorbesitzers benötigen, was lizenzrechtlich gar nicht erlaubt ist. Die einfachste, wenn auch umständliche Möglichkeit ist per Internet-Recovery das originale System zu installieren und dann mit deiner eigenen AppleID die Updates durchzuführen.
 

chrokks

Erdapfel
Registriert
23.10.18
Beiträge
5
Ok wie funktioniert das?
Ich werde das denke ich ausprobieren da meine Versuche nicht zu klappen scheinen:


Alternativ gehe ich gerade den Weg mittels High Sierra DMG und TransMac einen Bootfähigen USB Stick zu erstellen.
Hier habe ich aber das Problem, dass alle .dmg Dateien anscheinend Korrupt sind. Auch die von Apple heruntergeladenen.

Ich muss das mit meinem PC machen da auf dem Mac in Safari die Seiten nicht vollständig dargestellt werden.
(Es fehlt tatsächlich auf unten aufgeführter Apple Support Seite der Download Button in den verschiedenen Versionen)
Zudem kann ich ja auch nicht die Software zum BootStick erstellen downloaden wegen der mangelnden Berechtigung meiner Apple ID im App Store.

https://support.apple.com/downloads/highsierra
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ok wie funktioniert das?
Start mit gedrückter Tastenkombination CMD + ALT + R. Beim Start erscheint eine sich drehende Weltkugel und der Mac bootet übers Internet. Das dauert natürlich! Nach dem Start wird dir die Installation des originalen Systems angeboten, wobei vorher mit dem Festplatten-Dienstprogramm das interne Laufwerk komplett neu eingerichtet werden muss (partitionieren und löschen).
Natürlich ist es auch möglich ein System mit einem anderen Mac und deiner eigenen AppleID runterzuladen und auf dem Book zu installieren. Wichtig ist dabei ebenfalls, dass das Laufwerk des Books komplett gelöscht und neu paritioniert wird. Du musst dann in deiner AppleID auch das Book eintragen, sonst hast du beim nächsten System-Update wieder den gleichen Ärger.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

chrokks

Erdapfel
Registriert
23.10.18
Beiträge
5
Start mit gedrückter Tastenkombination CMD + ALT + R. Beim Start erscheint eine sich drehende Weltkugel und der Mac bootet übers Internet. Das dauert natürlich! Nach dem Start wird dir die Installation des originalen Systems angeboten, wobei vorher mit dem Festplatten-Dienstprogramm das interne Laufwerk komplett neu eingerichtet werden muss (partitionieren und löschen).
Natürlich ist es auch möglich ein System mit einem anderen Mac und deiner eigenen AppleID runterzuladen und auf dem Book zu installieren. Wichtig ist dabei ebenfalls, dass das Laufwerk des Books komplett gelöscht und neu paritioniert wird. Du musst dann in deiner AppleID auch das Book eintragen, sonst hast du beim nächsten System-Update wieder den gleichen Ärger.

Alles klar neu partitionieren und dann neu installieren.

Eine Frage noch: was bewirkt CMD+ALT+R?
die Kombi ist hier nicht aufgeführt:
https://support.apple.com/de-de/HT204904

Hier wird CMD+R empfohlen damit die Neuinstallation nicht mit dem ursprünglichen Apple-ID verknüpft ist.
Dabei wird anscheinend auch das aktuellste (Mojave?) OS installiert.

Danke auf jeden Fall für deine Antworten!
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Zum Updaten würdest du also die AppleID des Vorbesitzers benötigen, was lizenzrechtlich gar nicht erlaubt ist.

Nein, da macOS nicht an eine Apple-ID geknüpft ist, kann Apple die Apple-ID des Vorbesitzers gar nicht wissen. macOS ist ein Mehrbenutzersystem und kann mit hunderten von Apple-IDs (oder mit gar keiner) arbeiten. Bestenfalls der Installer von macOS könnte mit einer Apple-ID verknüpft sein, aber seit macOS 10.12 hat Apple auch das aufgegeben.

Du musst dann in deiner AppleID auch das Book eintragen, sonst hast du beim nächsten System-Update wieder den gleichen Ärger.

So etwas gibt es nicht.

was bewirkt CMD+ALT+R? die Kombi ist hier nicht aufgeführt:

Apple hat vor kurzem die deutschsprachige Terminologie für die alt-Taste geändert. Diese Taste wird nicht mehr mit "alt", sondern mit "option" beschriftet und Apple verwendet konsequent den Namen "Wahltaste" in aktuellen deutschen Support-Artikeln. Was Apple "Wahltaste-⌘-R" nennt, ist also das gleiche wie "cmd+alt+R".
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, da macOS nicht an eine Apple-ID geknüpft ist, kann Apple die Apple-ID des Vorbesitzers gar nicht wissen. macOS ist ein Mehrbenutzersystem und kann mit hunderten von Apple-IDs (oder mit gar keiner) arbeiten. Bestenfalls der Installer von macOS könnte mit einer Apple-ID verknüpft sein, aber seit macOS 10.12 hat Apple auch das aufgegeben.
Das überrascht mich jetzt. Ich meine mich an einige Foreneinträge erinnern zu können, wo genau das das Problem war. Wobei natürlich nicht die Installation an sich an eine Apple-ID geknüpft ist, aber sehr wohl der Download des Installers oder von Updates aus dem Mac App Store – und das dürfte ja auch genau hier der Fall sein.
 

chrokks

Erdapfel
Registriert
23.10.18
Beiträge
5
Nein, da macOS nicht an eine Apple-ID geknüpft ist, kann Apple die Apple-ID des Vorbesitzers gar nicht wissen. macOS ist ein Mehrbenutzersystem und kann mit hunderten von Apple-IDs (oder mit gar keiner) arbeiten. Bestenfalls der Installer von macOS könnte mit einer Apple-ID verknüpft sein, aber seit macOS 10.12 hat Apple auch das aufgegeben.



So etwas gibt es nicht.



Apple hat vor kurzem die deutschsprachige Terminologie für die alt-Taste geändert. Diese Taste wird nicht mehr mit "alt", sondern mit "option" beschriftet und Apple verwendet konsequent den Namen "Wahltaste" in aktuellen deutschen Support-Artikeln. Was Apple "Wahltaste-⌘-R" nennt, ist also das gleiche wie "cmd+alt+R".

hier ein Auszug aus folgender Support Seite: https://support.apple.com/de-de/HT204904
Wenn macOS Sierra 10.12.4 oder neuer vorher noch nie auf Ihrem Mac installiert war, funktioniert die macOS-Wiederherstellung anders:

  • Befehlstaste-R bleibt die empfohlene Methode, um über die macOS-Wiederherstellung zu starten. Diese Tastenkombination stellt sicher, dass die Installation nicht mit Ihrer Apple-ID verknüpft wird. Dies ist wichtig, wenn Sie Ihren Mac verkaufen oder weitergeben möchten.
  • Über Wahltaste-Befehlstaste-R installiert das macOS, mit dem Ihr Mac ursprünglich geliefert wurde, oder die Version, die der ursprünglichen Version am nächsten kommt und noch verfügbar ist.
  • Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R ist nicht verfügbar.

also ist eine Installation des macOS doch mit einer Apple-ID verknüpft?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Nein, das ist reine Show.

Diese Art der Installation stellt lediglich sicher, dass der Benutzer nicht vorher den Einrichtungsassistenten durchlaufen hat, wo Apple mit sehr aggressiven Dialogen ja so tut, als wäre die Einrichtung der Apple-ID und die Aktivierung von iCloud in irgendeiner Weise für die Einrichtung des Mac erforderlich.
 

chrokks

Erdapfel
Registriert
23.10.18
Beiträge
5
Kurzer Zwischenstand:

Eine Internet-Recovery hat egal mit welcher Tastenkombination gestartet keine Änderung gebracht.
Es wurde jedes Mal Mountain Lion installiert.
Weiterhin das Problem:
Will neues Betriebssystem laden -> Frage nach Apple ID -> Bitte Laden Sie neues Betriebssystem

Habe mir jetzt einen Boot-Fähigen Stick mit High Sierra erstellt. Dieser scheinte aber nicht zu funktionieren.
Dann habe ich irgendwo gelesen das High Sierra bei MacBook Pro ab 2010 Yosemite als Voraussetzung zum Update benötigt.

Nun habe ich gelesen, dass Mojave auch mit Mountain Lion zu installieren ist.
Ich werde nun versuchen mit Mojave einen Boot-Stick zu erstellen.
Falls das nicht funktioniert werde ich noch einen Yosemite Boot-Stick erstellen.

Eines meiner größten Probleme: Die Seiten werden in Safari unvollständig dargestellt und crashen sehr oft.
Etwas was auf jeder Seite fehlt ist der Download Link. (Bzw. nicht Clickbar)

Also muss ich auf meinem PC MacOs - dmg Datei finden die jemand bereit gestellt hat, der diese mit einem Mac heruntergeladen hat.
Alles sehr mühsam dafür dass ich mir den Mac gekauft habe um in meinem Hobbystudio nicht immer die Kompatibilitätsprobleme zu haben:p

Boot-Sticks werden mit dem PC und TransMac erstellt (Stick auf Mac formatieren und anschließend mit dmg File neu formatiert)

Ich bin natürlich weiterhin für jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet: