• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Ausland] mit T-Mobile iPhone 3GS nach Österreich, Kosten, Möglichkeiten?

janPhone

Idared
Registriert
09.11.09
Beiträge
29
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde!

Ich werde diese Woche zum Urlaub nach Österreich für 1 Woche fahren... Ich war noch nie mit dem iPhone im Ausland daher weiss ich nicht wie es abläuft. Bei meinen alten Nokia Handys etc. konnte ich immer den Netzprovider kurz nach der Grenze wählen.

Nun zu den Fragen:
1) Ist die Netzwahl immer noch möglich oder bin ich durch die Telekom an einen Anbieter gebunden?
2) Wenn ja zu 1. dann, welcher ist der preiswerteste? Mit welchen Minutenpreisen muss ich rechnen?

3) Ich weiss das es teuer wird, aber dennoch: Was kostet Edge/3G Betrieb in Österreich mit meinem dt. Vertrag? Würde es ggf. nur kurz nutzen für Emailversand.

Danke schonmal für alle Antworten!

mfg janPhone
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
lt. EU-Regelung: aktives Telefonat max. 39 Cents, passives Telefonat max. 15 Cents, SMS-Versand max. 11 Cents
Wie es bei Datenroaming ausschaut weiß ich grad nicht.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wir wissen weder welchen Vertrag du hast, noch welche Auslandoption gebucht ist.

1. Wirst du wohl in das T-Mobile Austria NEtz verbannt

2. Da du anscheinend für Google zu faul bist, werd ich dir das jetzt vorkauen.
Angenommen du hast die Smart Traveller Option:

Ausgehende Anrufe/ SMS:
Einmaliger Verbindungspreis 75 Cent/ Telefonat
Von Österreich nach Österreich und nach Deutschland gelten Inklusivminuten (oder 29 Cent/Min)
13 Cent/ SMS

Ankommende Anrufe/ SMS:
Einmaliger Verbindungspreis 75 Cent/ Anruf
bis zur 60. Minute 0 Cent/ Min
ab der 61. Minute 19 Cent/ Min
0 Cent/ SMS

3.je angefangenem 50-KB Datenblock 0,17 Euro

Seit 1. Juli 2010 gelten für alle Mobilfunk-Kunden im EU-Ausland (inkl. Norwegen, Island und Liechtenstein) die Regelungen für „Transparenz- und Schutzvorkehrungen für regulierte Datenroaming-Dienste".
Mehr Informationen zu Data Kostenkontrolle

Schau dir auch die zubuchbaren Optionen an:
http://www.t-mobile.de/telefonieren/0,9633,20718-_,00.html

Und ob du dich für Smart Traveller oder für T-Mobile Weltweit entscheidest.
Smart Traveller billiger Telefonieren, teuere Datennutzung
zB. ~1 MB(1050 KB) kostet 3,57 Euro (21 x 0,17 Euro)

T-Mobile Weltweit teurer Telefonieren, billigere Datennutzung
zB. ~1MB(1100 KB) kostet 2,09 Euro (11x 0,19 Euro) + 49 Cent Tagesnutzungspreis
 
Zuletzt bearbeitet:

GingerRock

Boskoop
Registriert
09.10.09
Beiträge
39
Entweder kosten ankommende Gespräche und abgehende Gespräche einmalig 75 Cent plus Inklusivminuten bzw. 0,29 Cent/Minute für abgehende Gespräche und 50kb für 0,17 Cent (Smart Traveller). Oder was unwahrscheinlicher ist, wenn du nichts geändert hast, zahlst du 0,46 Cent für abgehende und 0,17 Cent für eingehende Gespräche. Hier gibts 100kb für 0,19 Cent (Weltweit).

Ich bin auch viel in Österreich (5-10 Tage monatlich), werde relativ viel angerufen und nutze das Internet nur zum Emailchecken und ab und an mal was nachgucken. Bei mir macht das monatlich ca. 30-40 Euro zusätzlich aus. Es gibt die Datenroaming EU-Option, damit bekommst du in 4 Wochen 10 MB für 14,95€. Ich denke aber für einen kurzen Aufenthalt und nur Emailchecken lohnt sich das nicht.