• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 5] Mit Fotos-App zugeschnittene Bilder auf dem Rechner wieder im Original?

HicSuntUrsi

Golden Delicious
Registriert
22.12.10
Beiträge
9
Hallo Forum,

hab ich da was verpasst? Wenn ich mit der Fotos-App in der Camera Roll ein Bild über "bearbeiten" -> "beschneiden" zuschneide, dann ist es zwar in der Camera Roll und auch in iOS-iPhoto nur noch im zugeschnittenen Format zu sehen. Wenn ich das Foto allerdings auf den Rechner lade, dann taucht dort wieder das unbeschnittene Original im Finder auf. Bug oder Feature? Und ja, ich habe auf "sichern" gedrückt.

Gruß,
HicSuntUrsi
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hast du auch mal geschaut, ob der Fehler auftritt, wenn du die Bilder irgendwo hochlädst (Dropbox, iCloud etc.)?
 

HicSuntUrsi

Golden Delicious
Registriert
22.12.10
Beiträge
9
Ja, hab ich. Gleicher Effekt wenn ich über Dropbox auf den iMac synchronisiere oder direkt mit "Digitale Bilder" importiere: immer kommt das unbeschnittene Originalbild.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich halte dich nicht für dumm, aber trotzdem würde ich gern mal Schritt für Schritt abarbeiten.
1.) Foto auswählen
2.) "Bearbeiten"
3.) unten rechts in der Ecke das Zeichen auswählen
4.) auf "Formate" drücken
5.) Format auswählen
6.) Oben rechts in dem gelben Feld auf "Beschneiden" drücken
7.) Oben rechts in dem gelben Feld auf "Sichern" drücken, Foto wird gesichert
8.) Foto per Mail oder sonst wie zuschicken

Hat bei mir grade geklappt. Format wurde geändert.
 

HicSuntUrsi

Golden Delicious
Registriert
22.12.10
Beiträge
9
Ich halte mich auch nicht für dumm ;)

Ja, genau so hab ich's gemacht.

Synch über Dropbox: Originalformat
Import über "Digitale Bilder": Originalformat
Verschickt per eMail: beschnittenes Bild (!!)

Cooler Effekt. Aber ich glaub nicht, dass das so sein soll ...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Original wird immer beibehalten. Du kannst das Beschneiden auch jederzeit wieder rückgängig machen wenn du erneut auf bearbeiten klickst.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Ja ist ziemlich beschissen. Die Änderung wird nur als Metadata gespeichert. Andere Programme wie iMovie, Photogene², Camera+, ... ignorieren das ganze auch völlig. Find ich ziemlich bescheuert.

Am liebsten hätte ich einfach alle meine Bilder in Originalgröße und würde auch am liebsten immer direkt in das Original speichern, wenn ich sichern klicke.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Das Original wird immer beibehalten. Du kannst das Beschneiden auch jederzeit wieder rückgängig machen wenn du erneut auf bearbeiten klickst.

Bei mir wird kein Original gespeichert. Das originale Bild wird durch das beschnittene ersetzt. Zurück geht's auch nicht. Selbst "Original" ist viel zu klein - von den anderen ganz zu schweigen.
 

HicSuntUrsi

Golden Delicious
Registriert
22.12.10
Beiträge
9
OK, die Speicherung der Beschneidung nur in den Metadaten hört sich schlüssig an. Das Original wird definitiv behalten, hab's jetzt so oft ausprobiert, dass da eigentlich kein Zweifel mehr besteht.

Drauf gekommen bin ich, als ich ein zugeschnittenes Foto mit der G+-App hochgeladen habe und dort das Original erschien. So was kann ja auch schnell mal peinlich werden. Man schneidet ja nicht umsonst was weg ;)

Einzige Möglichkeit, das zugeschnittene Bild vom iPhone runter zu bekommen, ist wohl der Versand per Mail. Mir ist nicht ganz klar, welchen Sinn das haben soll, aber irgendwer wird sich schon was gedacht haben dabei ...

Danke für die Antworten!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bei mir wird kein Original gespeichert. Das originale Bild wird durch das beschnittene ersetzt. Zurück geht's auch nicht. Selbst "Original" ist viel zu klein - von den anderen ganz zu schweigen.
Ich kann erneut auf bearbeiten-beschneiden gehen und dort dann den Ausschnitt wieder rückgängig machen.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
767
Seltsam. Meine Frau hat aber letztens was ähnliches beobachtet: sie hat auf ihrem iPad mit der Foto-App die roten Augen auf einem Foto bearbeitet. Auf dem Rechner war anschließend auch wieder das original Bild zu sehen wo die roten Augen nicht bearbeitet waren.

Würde mich mal interessieren, ob das seitens Apple absichtlich ist und ob man dieses verhalten abstellen kann.

Wie ja schon richtigerweise gesagt wurde: man bearbeitet ein Foto ja nicht umsonst. Und wenn ich speicher... Tja dann will ich auch das Ergebnis speichern :)
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Das ist definitiv Absicht. Macht mal einen Screenshot und beschneidet den.
Geht dann in eurem Album in den Bearbeitungsmodus (Oben rechts auf dieses "Export" Symbol meine ich).

Da seht ihr dann bei den beschnittenen Screenshots: PNG + XMP

Warum es bei anderen bearbeiteten Kamerafotos nicht angezeigt wird, ist mir jetzt nicht ganz so schlüssig. Aber auf jeden Fall wird es wirklich in den Metadaten gespeichert - Was imho ärgerlich ist.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich frage mich, wer bei Apple auf diese Schnapsidee gekommen ist.