• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit Applescript Anhänge automatisch hinzufügen

TobiToday

Alkmene
Registriert
27.06.10
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

Ich finde leider zu meinem Wunsch nichts bei Google und ich verzweifle schon einwenig. Also Ich brauche ein Applescript, dass eine Datei vom Schreibtisch nimmt und es in eine neue Mail als Anhang packt. Das soll dann passieren, wenn ich das Skript ausführe, also nicht mit "choose file". Ich will also ohne einen Finger zu rühren, dass die Datei als Anhang in die neue Mail kommt. Es ist übrigens eine .txt Datei, also die simpelste Datei überhaupt :-D Wenn das nicht möglich ist mit Applescript wäre eventuell auch was anderes Möglich, aber das müsste mir dann die Person kurz erklären wie das abläuft :p

Vielen Dank im Voraus :)
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Wenn Du die Datei vom Schreibtisch per Drag n Drop auf das Mail-Symbol im Dock fallen lässt, passiert genau das was Du möchtest.
 

TobiToday

Alkmene
Registriert
27.06.10
Beiträge
32
Ähm also, ich weiß ja nicht ob du mein Problem nicht direkt verstanden hast oder so, aber ich will nix mit Drag und Drop, keine Maus und keine Tastatur benutzen. ich möchte ein Skript, fertig aus. Entschuldige falls ich etwas hart klingen sollte, aber mit so einer Antwort hab ich jetzt nicht gerechnet. Klar, das geht alles per Drag und Drop und ich kann auch einfach ne neue Mail machen und dann auf "Anhang" gehen, aber ich will das eben ohne einen Finger zu bewegen und automatisch, da ich das Skript bzw den Code Batzen wiederum in ein anderes Skript implementieren will.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Wenn Du diese Informationen in Deinem ersten Post preisgegeben hättest, wäre Dir meine Antwort erspart geblieben.

Aber keine Sorge, ich bin hart im nehmen ;)
 

TobiToday

Alkmene
Registriert
27.06.10
Beiträge
32
Nun ja, es steht ja schon da, dass ich ein Applescript möchte, auch in der Überschrift, aber ist schon okay :) Und ja, ich hätte mein Problem doch genauer erklären sollen :p
 

TobiToday

Alkmene
Registriert
27.06.10
Beiträge
32
Lösung!!!

Ich habs hinbekommen und es war eigentlich sau simple

Code:
tell application "Mail"
	activate
	
	set MailAnhang to alias "Macintosh HD:Users:Username:Desktop:test.txt" --Datei + Pfad

	set AutoMail to make new outgoing message --Neue E-Mail

	set visible of AutoMail to true --Befehl um die E-Mail sehen zu können

	
	tell AutoMail
		make new attachmet with properties {file name:MailAnhang} --Neuer Anhang mit Datei
		

	end tell
end tell

Ich hoffe doch mein Code ist nicht all zu schäbig :-D