• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[XS] Mikrofon funktioniert nur beim Telefonieren nicht!!!

exsade

Erdapfel
Registriert
30.10.22
Beiträge
3
Mein gegenüber kann mich nicht hören wenn ich ein normales Telefonat führe.
Starte ich ein Telefonat über Whatsapp/Facetime oder zeichne eine Sprachnachricht auf funktioniert das Mikro.
Jemand eine Idee?

iPhone XS
iOS 16.1

Gruß
Patrick
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Bei unterschiedlichen Apps/Diensten kommen teilweise auch verschiedene Mikros, von denen das iPhone mehrere hat, zum Einsatz.

Es ist also nicht auszuschließen, dass dieses eine wirklich defekt ist.
 

exsade

Erdapfel
Registriert
30.10.22
Beiträge
3
Bei unterschiedlichen Apps/Diensten kommen teilweise auch verschiedene Mikros, von denen das iPhone mehrere hat, zum Einsatz.

Es ist also nicht auszuschließen, dass dieses eine wirklich defekt ist.
Ja sowas in der Art habe ich vermutet. Nach ein bisschen Recherche habe ich ein paar Anleitungen gefunden die besagen, dass man eine Sprachmemo über die gleichnamige App aufnehmen soll. Diese soll wohl das selbe Mikrofon nutzen wie das Telefonieren. Aber auch hier habe ich keine Probleme und kann ganz normal Sprachmemos aufzeichnen und abhören.
 

iPhone-Doc

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.11.22
Beiträge
6
Facetime benutzt das Mikro oben beim Ohrlautsprecher, glaube Whatsapp auch. Wenn ich mich nicht täusche, die Memoapp auch.
Daher funktioniert es beim Telefonat nicht. Das Mikro unten wird defekt sein.
Du brauchst ein neues Ladebuchsen-Flex um das zu testen, das kann man auch erstmal ohne Einbau anklemmen um zu probieren. Kauf bitte kein Billig-Nachbau-Zeug, das macht nur Ärger. Hier ist ein pulled Ersatzteil angebracht.
 

Rennert

Ontario
Registriert
13.07.20
Beiträge
347
Bei meinem iPhone 8 meiner Tochter funktioniert auch seit Tagen das Mikro nicht.
Bei der Sprachmemo App wird nix aufgenommen, bei WA Sprachnachricht auch nicht. Telefonieren normal geht, solang man nicht den Lautsprecher laut macht.
Siri geht, Spracheingabe geht auch und Aufnahme bei Kamera gehen auch bei Front und Rückkamera.
Habe die einzelnen Mikros mal zugehalten zum Test oben und auch unten und Spracheingabe geht immer.
Bevor ich mal alles neu aufsetzen zum Test, Frage ich nochmal hier, bevor ein neues Mikro her muss.