• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[PHP] Methode mittels $_Get aufrufen

Reaker

Granny Smith
Registriert
01.01.11
Beiträge
12
Hallo also ich versuche mal mein Problem so gut wie möglich zu beschreiben.

Ich versuche gerade in XCode ein Registrierungsformular zu erstellen (bin noch Anfänger, sollte als ausgedachte Übung dienen)

Die ausgefüllten Daten sollen an meine MySQL Datenbank gesendet werden, da ich es in XCode noch nicht hinbekommen habe mich mit der Datenbank zu verbinden und das mit den ganzen frameworks nicht verstehe dachte ich dass ich die Datenübergabe per PHP mache. Finde es auch etwas sicherer und konfortabler wenn das passwort für die datenbank im php skript liegt und nicht unbedingt in meinem Programm.

Ich würde die Inhalte wie Vorname, Nachname, Email, etc. mittels URL-Parameter übergeben (z.B. /connector.php?vor=Max&nach=Mustermann&email=max.mustermann%40test.de) das verstehe ich noch alles.

Jetzt kommt aber mein Problem (oder eigentlich auch Frage). Ich würde das Programm noch gerne erweitern und weitere funktionen hinzufügen um zb die daten zu ändern oder bestimmte daten auszulesen. Jetzt möchte ich nicht wirklich für jede neue funktion ein extra PHP skript anlegen sondern alles in ein PHP skript mittels Methoden schreiben.
Aber wie kann ich eine bestimmte Methode über die URL aufrufen? Oder gibt es irgendwie alternativen zu meinem Vorhaben?

Hoffe ihr habt das verstanden. Bei fragen einfach melden werde so gut es geht helfen :)
danke schonmal
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Das geht schon, du hast da natürlich mehrere Möglichkeiten.

1. Wenn du eh schon PHP verwendest, warum, dann über die URL die Methode aufrufen und nicht gleich in der datei wo du PHP verwendest?!

2. Alternativ wenn du es aber so machen willst wie gesagt: einfach per GET über die URL was mitschicken und dort auslesen. Dann ne ganz normale Schleife die eben abfragt, was du per GET übergeben hast und je nachdem die gewünschte Methode aufruft :)
 

Reaker

Granny Smith
Registriert
01.01.11
Beiträge
12
zu 1: also ich möchte aus xcode heraus die url aufrufen die beinhaltet ja gleich die parameter und ruft die php datei auf .. falls du was anderes gemeint hast sag mir bescheid.

zu 2: du meinst ich müsste so ne art zusatzparameter mitschicken wie zb methode=register und dann im php skript abfragen was für ne methode aufgerufen werden soll, oder?
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ja ganz genau. Dafür ist GET ja gedacht. Wenn du per php ein Formular abschickst mittels GET Parameter, werden alle Werte wie bei einer variable an die URL rangehengt. Die PHP Datei die du dann über diese URL aufgerufen hast, kann diese GET Werte auslesen. Zb: www.apfeltalk.de/index.php?apple=cool

Nun kannst du in der besagten index.php eine if abfrage machen:
<?php
if ($_GET["apple"]=='cool'){
deinefunktion();
}
?>
 

Reaker

Granny Smith
Registriert
01.01.11
Beiträge
12
oke danke dir .. dann werde ich das jetzt mal ausprobieren :)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, du brauchst eigentlicht den C-Connector von der MySQL Seite zum Verbinden zu einer Datenbank oder den c++ wenn du C++ kannst. Sonst kann ich dir die mysql++ Bibliothek empfehlen, da eine ziemlich gute String Klasse dabei ist (cast zu primitiven Typen und andersherum schon integriert). Da einen Umweg über php zu machen, finde ich sehr unglücklich, da du dann auch einen Webserver oder zumindest einen php interpreter brauchst.

Du könntest sonst versuchen sonst über eine ODBC schnittstelle zu gehen. Davon mal abgesehen rate ich von dem Gebraucht von GET ab, verwende am besten immer POST, außer (abe auch wirklich nur dann) du willst feste Links zu webseiten haben.
 

Reaker

Granny Smith
Registriert
01.01.11
Beiträge
12
c++ kann ich leider nicht^^.. wüsste jetzt auch nicht wie ich diese bibliothek zu xcode hinzufügen kann und diese verwende.
naja den webserver hab ich ja gleichzeitig mit der mysql datenbank .. und lokal teste ich das einfach mit xampp ..

wie sollte ich das mit Post machen? POST ist doch eigentlich für so formulare oder?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
von der Funktion her sind GET und POST nahezu gleich. Nur kann beim GET der gesammte Inhalt ausgelesen werde, die Anzahl der Zeichen sind begrenzt und man muss sich um den Aufbau der URL kümmern. Bei POST hast du diese ganzen Nachteile nicht, da du die Daten im Header mitgibst. GET birgt zu viele Nachteile, als dass man sich das arbeiten mit GET angewöhnen sollte, lieber gleich mit POST und du bist auf der sicheren Seite ;)
 

Reaker

Granny Smith
Registriert
01.01.11
Beiträge
12
ich habe halt überall nur grundkenntnisse .. egal ob php, objective c, c++ etc.
bin froh wenn ich da überhaupt erstmal was zum laufen bringe^^

ich werde es erstmal mit GET probieren und wenn alles klappt und davon bin ich weit entfernt (ich scheitere schon daran nen MD5 Hash in objective c hinzubekommen)
wenn alles so klappt wie ich es wollte kann ich ja noch auf post umstellen^^