• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] Merkwürdiges Speicherproblem

Mehl

Erdapfel
Registriert
10.02.19
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone 4S. Nicht mehr das neueste Modell, ist mir bewusst.

Ich habe schon immer ein erhebliches Speicherplatzproblem mit dem Gerät.

Außer Whatsapp habe ich keine einzige zusätzliche App installiert,
Trotzdem bin ich ständig in Speichernot. Wenn ich in die Speicherverwaltung gehe, wird mir angezeigt:

Benutzt: 4,8 GB
Verfügbar: 614 MB

Whatsapp belegt derzeit 140 MB. Die paar anderen, standardmäßig installierten Apps (von denen ich ohnehin praktisch keine nutze) schlagen nicht zu Buche (einstelliger MB-Bereich).

"Fotos & Kamera" belegt aktuell 948 MB. Diese bestehen aus 8 eher kurzen Videos und 103 Fotos.

Ich kann noch nicht mal iOS 9 installieren, weil ich dafür 1 GB freien Speicher bräuchte.

Meine Frage: Ist das alles normal?
 
Zuletzt bearbeitet:

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Hi, ich würde folgendes vorschlagen.
1. Alle Daten sichern am besten über iTunes. Ferner solltest du deine Chats in Whatsapp sichern.
2. Nach der Datensicherung würde ich mal eine Wiederherstellung über ein iTunes versuchen.
3. Danach versuche mal dein iPhone ohne Einspielung Backup einzurichten. Das ist über iTunes auch nachträglich möglich.
4. Wenn du deine Chats über Whatsapp gesichert hast, kannst du sie trotzdem wiederherstellen.
BITTE BEACHTE FOLGENDES!!!!
Das Backup von Whatsapp läuft über iCloud. Hierfür brauchst du genügend freien Speicher in der iCloud. Ich weiß nicht, ob mit iOS 9 oder älter schon funktioniert. Deswegen solltest du auf jeden Fall deine Daten zuvor via iTunes sichern.
5. Versuche dann mal dein iPhone zu benutzen und beobachte mal, ob das Problem noch da ist oder nicht.
Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche alles Gute!

PS Das mit dem Whatsapp-Backup geht so.
https://faq.whatsapp.com/de/iphone/20888066/#backup