• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Meist genutzte Programme

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Hallo liebe Community

Mit der Zeit haben sich einige Programme im Applications-Folder angesammelt. Leider geht damit auch die Übersicht ein wenig verloren.
Mir ist natürlich bekannt, dass ich die Programme in einzelne Ordner packen kann, lieber wäre mir jedoch wenn ich auf den Applications-Folder im Dock klicke und die Programme nach Häufigkeit der Benutzung angezeigt bekomme - ähnlich wie im Startmenü seit (ich glaube) Windows XP.
Klar, sowas kann man Apple-scripten, aber gibts dafür auch fertige Helferlein?

Vielen Dank zu später Stunde :)
lg
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Wüsste ich nicht, zieh doch einfach die Programme die du immer benutzt ins Dock und gut ist.
Die Anderen im Applications Folder oder Launchpad in Ordner packen und man hat eine Übersicht :)
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Zwischen "immer benutzt" und "selten benutzt" gibts halt noch einigen Spielraum ;)
Launchpad kannte ich bisher nicht, werke derzeit noch unter 10.6.8, werde mir das aber morgen ausgeschlafen genauer ansehen. Danke schonmal :)
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Launchpad gehört zu Lion. Finde es relativ bunt....naja man erinnert sich immer ans iOS.

stimmt da gibts Spielraum, aber habe mir da nie gedanken gemacht. Habe auch unter Windows nie diese vorgeschlagenen Programme unter Windows genutzt.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ansonsten gibt's die „Benutze Objekte“-Liste. Praktisch eine Top 10 der letztbenutzten Apps, letztgeöffneten Dokumente etc. Findet sich im Apfelmenü, und kann z.B. per Tinkertools auch als Dock-Stack freigeschaltet werden.

Aber zumindest bei Apps sehe ich den Nutzen nur bedingt. Normalerweise erinnere ich mich an den Namen einer App, die ich starten will, und tippe den Anfang davon in Spotlight ein. Als Alternativen habe ich die meistbenutzten Apps im Dock und die zweitmeistbenutzten auf der ersten Launchpad-Seite.