• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein Powermac G4, Mac OS 9.2 lässt sich nicht mehr starten

  • Ersteller renaldo1971
  • Erstellt am

renaldo1971

Gast
Hallo Ihr!
Ich habe ein Riesenproblem, mein Mac lässt sich nicht mehr starten. Sofort nach einem Start (Neustart) erscheint über dem "lächelnden Mac" folgender "DOS-Text:

panic(cpu0):Unable to find driver for this platform: "PowerMac3,5"
backtrace:
Hier folgt eine Reihe von zahlen...
No debugger configured - dumping debug information
version string : Darwin Kernell Version 1.3.7:
Thu Jun 21 21:16:02 PDT 2001; root: xnu/xnu-124.13.obj~3/RELEASE_PPC

DBAT0: 00000000 00000000
DBAT1: 00000000 00000000
DBAT2: 80001FFE 8000003A
DBAT3: 90001FFE 9000003A
backtrace: Hier folgt eine Reihe von zahlen...
panic:we are hanging here...

Wer kann mir behilflich sein? Ich habe Angst, Daten zu verlieren, wenn ich etwas falsches mache.

Vielen Dank im Voraus.....

Renaldo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

hast du denn nur OS 9 auf dem rechner, oder auch OS X?
versuche doch mal, beim starten die alt-taste solange gedrückt zu halten, bis der bildschirm anspringt. dann kannst du dein startvolume von hand auswählen.
bei mir hilft das bei dieser fehlermeldung.

es könnte jedoch sein, dass du ein hardwareproblem hast. das kann ein defekter speicher sein oder probleme mit festplatte, bus, oder sogar motherboard. falls zur verfügung, solltest du mal einen hardwaretest machen.

gruss

jürgen
 

renaldo1971

Gast
Vielen Dank für deinen Tipp mit der gedrückten Alt-Taste. Das würde aber heißen, dass ich mein Betriebssystem (habe nur 9.2) neu aufspielen muss und dadurch meine Festplatte zwangsweise "geputzt" würde. Oder gibt's eine Möglichkeit, die Daten dabei zu erhalten?
Gruß
Renaldo
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
ich weiss nicht genau, wie du das meinst, aber du musst dein system nicht neu aufspielen. ich habe allerdings auch os x drauf, deshalb weiss ich nicht, ob die tastenkombi auch bei dir hilft.
konntest du denn mit der tastenkombi dein system starten?

oder wieso meinst du, du musst neu aufspielen?
gruss

jürgen

p.s. hast du denn os x?

p.p.s auch wegen des hardwaretests müssest du das system nicht neu aufspielen. er startet zwar von der install-cd, aber solange du nicht mit dem installieren beginnst, bleibt alles beim alten.
 

renaldo1971

Gast
Guten Morgen und vielen Dank für die Hilfe. Da ich so nicht weiter komme, habe ich einen Mac-Support-Menschen bestellt, der mir das kaputte Zeugs wieder einstellt....

Nochmal vielen Dank!

Renaldo