• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"Mein Iphone suchen" - Benachrichtigung durch Provider ?

Gast1

Erdapfel
Registriert
12.03.10
Beiträge
4
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage ....

Da die "Fremdortung" in Deutschland ja ohne Einverständnis verboten ist, müssen die Provider bei Ortung spätestens nach dem 5. Versucht eine Nachricht an die geortete Rufnummer senden.

Warum ist das bei der Ortung über "Mein Iphone suchen" nicht so ? Oder macht das nur Vodafone nicht und bei T-Mobile ist es anders ?

Also ich erhalte von Vodafone keine Benachrichtigung - egal wie oft ich mein Iphone orte und ob das über App oder Icloud.com geschieht. Falls also jemand in den Besitz meiner Apple-ID + Kennwort kommt kann er munter drauf losorten ohne dass ich etwas davon mitbekomme ???

Bedenklich. Oder wie seht ihr das ?

LG Melu
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Warum solltest du vom Provider eine Warnung erhalten? Der hat doch mit der Ortung so gut wie gar nichts zu tun.

Orten kannst du dich generell nur selbst, wenn du dein Passwort an andere weitergibst ist das ja deine eigene Schuld. Aber da würde ich mir eher andere Sorgen machen als die Ortung des Gerätes (Zugriff auf Mail, Kontakte, Kalender, iOS-Backup, Fernlöschung bzw. -sperre meines Telefons, ...).
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Kannst du mal ne Quelle nennen in Bezug auf Fremdortung und Benachrichtigung?

Davon abgesehen weiß dein Provider gar nicht ob das Telefon über Apple geortet wurde weil das über die Software im Telefon funktioniert und nicht über die sogenannte stille SMS wie das die Ermittlungsbehörden tun.
 

Gast1

Erdapfel
Registriert
12.03.10
Beiträge
4
Hab das irgendwann mal in der Zeitung gelesen, aber im Netz gerade folgendes gefunden:

http://www.bundesnetzagentur.de/DE/...fSicherheit/HandyOrtung/HandyOrtung_node.html

Demnach ist also nicht der Provider verpflichtet, sondern der benutzte Ortungsdienst - allerdings nicht bei Eigenortung.
Also sollte es dann eigentlich so sein, dass ich benachrichtigt werde, wenn mein Iphone über die Icloud-Homepage geortet wird ... oder ?!

Ich persönlich mache mir da jetzt nicht so viele Gedanken - mein Passwort ist sicher und nirgends notiert. Ich finde es trotzdem bedenklich. Wie viele eifersüchtige Menschen könnten die Iphonesuche dazu benutzen ihre Partner zu überwachen und das auch noch unbemerkt. Und als Nahestehender ist es manchmal ja nicht soooo schwierig ein PW zu knacken ....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Laut dem Link handelt es sich ja bei iCloud um eine Eigenortung, und nicht um Fremdortung?!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es ist ein Unterschied ob du dein eigenes Gerät bewusst ortest oder der Provider dich ohne dein Wissen.

Außerdem hast du ja die freie Wahl. Du kannst find my iPhone ja einfach abschalten wenn du dich damit nicht wohl fühlst. Im Fall eines Diebstahls ist das ohnehin nur selten wirklich hilfreich.