• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein Ersatz für Frontrow unter Lion

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Hier lief jahrelang und zu meiner großen Zufriedenheit ein Mac mini ohne Tastatur und Maus als wohnzimmertaugliche Musicbox. Mit Mac OS 10.4 und iTunes 8 streamte er die Musik per Airtunes zu einer Airport Express, die an der Stereoanlage hing. Die Steuerung erfolgte mit der Remote per Frontrow. (Filme gibt's per DLNA-Server auf den Fernseher, dafür braucht es kein iTunes)

Wie gesagt, das ganze lief, bis ich mir in meiner Naivität einen Airplay-fähigen Receiver kaufte. Heftiges Rumprobieren führte irgendwann zum Eingeständnis meiner Niederlage, ich habe die Doku gelesen: Airplay setzt iTunes 10.2 voraus, iTunes 10 läuft nicht auf Mac OS 10.4, und mit neueren Versionen von OS X läuft Frontrow nicht. Merde!

Dann habe ich Billboard gefunden. Testversion geladen und mit OS 10.7, iTunes 10.7 und der Remote getestet. Hurra, läuft wie gewünscht, alle Playlists sind mit der Remote aufrufbar, etc.
Flugs die App im Mac App Store gekauft (16€, aua, aber immer noch billiger als ein Apple TV), und siehe, nichts funktioniert! Im App Store gibt es die Version 1.2, mit der Infrarot unter (Mountain) Lion nicht klappt, bei Side Tree Software die Version 1.3, die ich getestet hatte.

Meine Anfrage beim Entwickler ergab, dass er von Apple derzeit keine Freigabe für die Version 1.3 bekommt. Er hat mir dann freundlicherweise die Version 1.3 lizensiert, und Ich bin wieder glücklich mit der Wohnzimmerbeschallung.

Ich kann also Billboard als Frontrow-Ersatz empfehlen, allerdings nur direkt von Side Tree Software.