• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] Mehrere User am Mac - Probleme mit diversen Apps

brasax

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.10
Beiträge
178
Hi zusammen,

ich nutze mein Macbook Pro 14" privat und geschäftlich und habe entsprechend 2 Accounts angelegt. Hat in der Vergangenheit eigentlich ganz gut funktioniert, allerdings mit Monterey habe ich nun doch einige Probleme, die mich gewaltig nerven und hoffe, dass es vielleicht eine Lösung dafür gibt.

Ein Beispiel ist meine Logitech Streamcam. Das Problem ist, LogiTune startet automatisch mit dem ersten User, der sich in den Mac einloggt, kann dann aber vom anderen User nicht gestartet werden. Ich muss die App immer abschießen. Gleiches passiert mit Logi-Options, kurios, wenn ich den User gewechselt habe (bei dem LogiOptions nicht läuft), dann hakt die Maus und wennich sie im BT-Menü deaktiviere, geht sie trotzdem noch.

Bei pCloud wirds sogar noch schräger: will ich einen Ordner zum Sync hinzufügen, öffnet sich das Fenster für die Einstellungen beim anderen angemeldeten User.

Ich habe mir Shortery installiert um Shortcuts auszuführen, wenn ich den Screen sperre (dann schieß ich alle Logi-Prozesse ab z.b.) und z.b. wenn ich mich in den Arbeitsaccount anmelde, dann soll der Fokus "Arbeiten" eingestellt werden.

Tja, das funktioniert mal gar nicht, wenn man den Benutzer wechselt, denn Shortery triggert dann beide Shurtcuts gleichzeitig, weil er sperren/entsperren gleichzeitig erkennt. Heißt, "Arbeiten" wird dann im privaten Account eingestellt.

Wechsle ich den Account mit Touch-ID passiert dann gar nichts mehr. Shortery erkennt dann weder sperren/entsperren. Der Entwickler meinte, es liegt nicht an seiner App, sondern wie Apple den Benutzerwechsel implementiert hat. Das Problem hat auch BetterTouchTool, sprich selbes Verhalten wie Shortery.

Kennt jemand das Problem? Gibts dafür eine Lösung, außer ein zweites MacBook?

Danke und Gruß,
brasax