• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MBPr und USB (!) Netzwerkadapter

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salvete....

bin hier unterwegs beruflich und "wir" haben Morgen ein kleines Problem. Gegeben sind folgende Hardware Voraussetzungen:

- MacBook Pro Retina 13" Modell 2015 mit Yosemite
- Einen ThinkPad USB 3.0 auf LAN Adapter
- Ein LAN Firmennetzwerk

Wir müssen morgen ins Netzwerk. Das Problem ist - ich weiß nicht, ob das MacBook auch USB --> LAN kann. Jetzt würde ich sagen - probiert es doch aus. Richtig. MacBook steht hier im Hotel - der Adapter ist beim Kunden und ob es geht weiß ich also erst, wenn wir beim Kunden stehen. Da ist es dann aber zu spät und zu stressig.

Die "Geschichte" ist, dass wir den Thunderbolt --> LAN Adapter nämlich im Büro vergessen haben.
Und der Kunde hat nur Lenovo USB --> LAN Adapter.

Also Bitte an Euch - hat das jemand mal ausprobiert?
Ansonsten geht einer von uns morgen vor dem Kundenbesuch zum MediaMarkt und kaut sich einen Apple LAN Adapter.
Was wir / ich aber vermeiden wollen - unnötig zeit und Geld - wenn im Büro welche liegen.

Danke für Eure Erfahrungsberichte.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich kann dir, selbstverständlich ohne Anspruch auf Allgemeinheit, sagen, dass mein Mac einst nicht mit einem Lenovo-Ethernet-Adapter zusammenarbeiten wollte, der wurde schlicht nicht in den Netzwerkeinstellungen erkannt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Technisch ist es ja möglich... also wäre es möglich, dass es funktioniert.
Aber wenn Apple einfach keine Treiber dazu bereit stellt - gehst natürlich nicht....

Und Deine Antwort bestätigt meine Befürchtungen...
 

Mitglied 39040

Gast
Es gibt ja auch einen Apple-USB-Ethernet-Adapter – hab ich am Retina-Book manchmal (!) benutzt, was aber effektiv kein Vergnügen bereitet. Damit (auch ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit) würde ich zumindest ein Fünkchen Hoffnung mit zum Kunden nehmen, daß es also doch gehen möge (wenn auch laaaaahhm).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ok ok... Danke. Ich sehe schon. Morgen als erstes in den MM Store und einen TB/LAN Adapter gekauft. Haben wir dann eben wieder einen mehr auf "Lager". Vielleicht sind es mal so viele, dass man keinen mehr vergessen kann ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der USB Adapter ging natürlich nicht :D
Haben einen TB --> LAN Adapter geholt...