• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MBP 2015 Partition neu formatiert und verschwunden, was tuen ?

Wolfgang_L

Erdapfel
Registriert
07.02.21
Beiträge
5
Hallo, bin neu im Forum und hoffe, dass jemand mein Problem kennt und eine Hilfestellung geben kann.

Habe einen MacBookPro "early 2015" mit 1 GB SSD.
Wollte ihn für den Verkauf putzen! Habe alle Daten gesichert und wollte die Daten-Partition sauber löschen.
Habe mit dem Festplattenhilfsprogramm die Daten-Partition aber dummerweise mit mit OS Extended sondern in "geistiger Umnachtung" - war schon sehr spät - mit APFS als MAC OS benannt gelöscht und neu formatiert.
Nun ist die Partition für das Festplattenhilfsprogramm verschwunden :oops:)
Kann mir jemand sagen, wir ich sie wieder zum Leben erwecken kann ?

Freue mich auf jede hilfreiche Antwort !!!

Wolfgang
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Starte das Gerät mit Cmd + Alt + r in den Internet Recovery Modus. Dort hast du die Möglichkeit das Festplattendienstprogramm zu nutzen um dir Platte zu formatieren und kannst auch eine Neuinstallation von macOS starten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wolfgang_L

Erdapfel
Registriert
07.02.21
Beiträge
5
Dank dir für die schnelle Antwort ...
... habe ich schon probiert, aber im Festplattendienstprogramm ist die zu formatierende Partition nicht mehr zu finden ... nur noch die OC Recovery und wenn ich die starte will das MBP mir Yosemite installieren. So weit fast gut, aber es sagt, das ich eine Destination wählen soll und das ist die "unsichtbare, falsch formatierte Partition" !!!

Meine Frage ist :
Wie bekomme ich die Partition wieder angezeigt und auf OS Extended formatiert ?
Ausbauen, an den "neuen MBP 2018" hängen und das Festplattendienstprogramm versuchen ?
Alternativen ohne Ausbau ???

Zur Info: So sieht der Installationsversuch bis zur Wahl des Installationsortes aus !

IMG_3282.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Oben im Festplattendienstprogramm im Menü Ansicht alle Partitionen anzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Klick mal auf Fenster, dann auf alle devices anzeigen.
 

Wolfgang_L

Erdapfel
Registriert
07.02.21
Beiträge
5
Habe das Problem gelöst in dem ich am anderen Rechner einen USB-Stick mit dem OS 11.2-Installer "beladen" habe, am MBP mit Option + Einschalten dort die OS 11-Basis geschaffen habe und schwups war die 1 TB Partition unter APFS sichtbar und ich konnte Big Sur installieren :)
 
  • Like
Reaktionen: u0679

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das Ganze ist abver schon erklärlich: Yosemite kann mit dem APFS-Dateiformat (noch) nichts anfangen und damit auch nicht anzeigen. Erst ab HighSierra war APFS das Stadard-Dateiformat für SSDs und am Mojave auch für mechaische Festplatten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf