• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 2013 - CinemaDisplay - Kurioses Zusammenspiel (unsupportet Install)

firewire

Tokyo Rose
Registriert
05.11.10
Beiträge
70
Moin ihr Lieben

Ich laboriere jetzt schon mindestens 2 Wochen wegen eines sehr seltsamen Problems an meinem Macbook rum, habe es auch schon aufgemacht, gereinigt und Stecker überprüft, Logs durchwühlt.
Das Gerät wurde lange Zeit im Clamshell-Mode verwendet, angeschlossen sind ein 27"Cinemadisplay und ein 2011er iMac im Monitor-Mode (beide per TB-Verbindung zum MBP)
Mac-OS Version aktuell Monterey 12.0.1 (unsupportet Install) auf beiden Geräten,
zuvor BigSur auf MPB und HighSierra auf dem iMac)

ich schildere euch mal die Symptome:

Im Clamshell-Mode oder mit aufgeklapptem Display läuft alles perfekt, keine Abstürze.
Trenne ich die Verbindungen, läuft das MBP noch eine Weile stabil, danach verdunkelt sich der Bildschirm, die Lüfter laufen hoch, und das Gerät schaltet ab (egal ob Akku oder Netzbetrieb), oder bläst solange weiter, bis der Akku leer ist.

Starte ich das MBP dann ohne irgendwas dran, kann ich mich einloggen und anfangen, irgendetwas zu tun, nach spätestens 5 Minuten, öfters auch bei der ersten Aktion whatever, passiert oben genanntes Verhalten.

Stecke ich die externen Monitore wieder an vor dem Neustart, funktioniert alles, als wäre nichts gewesen.

Das Book scheint an seinen externen Geräten zu hängen🥰, und möchte ohne keinesfalls kooperieren.😖
Ohne diese kann es aktuell nicht betrieben werden...:confused:


Ich habe schon Konsole mitlaufen lassen, Absturzberichte studiert, Screenshots gemacht, die ich später als Update zu diesem Post gerne nachreiche.
Zuallererst wollte ich aber mal in die Runde fragen, ob wer dieses Verhalten kennt, und eine Erklärung für dieses Verhalten, oder gar eine einfache Lösung parat hat.
Auf allen Geräten liefen vorher die letzten unterstützten MacOS-Versionen, und das Verhalten war entsprechend.
12.0.1 funktioniert auf beiden Geräten ansonsten bisher ohne Auffälligkeiten perfekt!

Danke für jede Idee

MBP2013 v12.0.1.jpg iMac2011 v12.0.1.jpg Bildschirmfoto 2021-11-21 um 16.59.26.png
 
Zuletzt bearbeitet: